8. Leseabschnitt: Siebtes Buch - Zwei Versuchungen (S. 845 - 967)

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Er kündigt sofort die Zusammenarbeit mit Bulstrode, da Raffle ihm alles erzählt hat, sichert Bulstrode jedoch zu, Stillschweigen zu wahren.
Auch das ist eine noble Geste von Mr. Garth, zeigt aber ebenso, dass er nicht an seinen Profit denkt. Das ist okay für ihn, aber mich würde interessieren was seine Frau dazu sagt. :);)
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich finde, gerade mit Rosamond (und nebenbei auch ein wenig mit Celia) stellt die Autorin die für die Zeit typischen weiblichen Lebensentwürfe dar. Wenn sie im Rahmen eines "Sittenbildes" an Dorothea demonstriert, wie eine eigenständige, intelligente Frau ihren Willen am Ende durchsetzt, dann gehört dazu auch als Gegenbeispiel Rosamond, die mit typisch weiblichen Mitteln eine "Karriere" in ihrem Sinne macht. Sonst wäre ihre "Study of Privincial Life" nicht vollständig.

Sehr schön formuliert. Das kann ich nur unterschreiben.