Fazit

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Hier ist der Platz für eine abschließende Betrachtung zu diesem Buch.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings nicht ganz so gut wie der erste Teil. Vielleicht ist es manchmal so, dass ein Vorband doch hohe Erwartungen weckt. Ich hatte gedacht, dass es zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Erdenbat kommt. Tatsächlich ist das nur ein kleiner Teil und so erklärt sich Yeruldelggers Verhalten eigentlich nicht. Auch hatte ich gehofft, noch mehr von den Mönchen zu lesen. Es gibt noch einen dritten Band, der 2016 erschienen ist. Danach ist nichts mehr erschienen. Wenn es eine Trilogie ist, würde ich hoffen, dass im Abschlussband alles noch mehr abgerundet wird.
Die Beschreibungen von der Mongolei und auch die Beschreibungen der Charaktere haben mir wieder gut gefallen.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich tue mich, scheint's, momentan sehr schwer - mit dem Lesen und Schreiben. Dennoch habe ich es geschafft, dieses Buch, das mich leider nicht 100%-ig überzeugen konnte, zu lesen und zu renzensieren. Mir war der Fall dann doch ein wenig zu komplex, und ich glaube, es wäre sinnvoll gewesen, den ersten Teil zu kennen. Auf jeden Fall werde ich es nachholen, denn das Setting hat mir außerordentlich gut gefallen. Und nach @wal.li Lobeshymne ...

Der Link zu meiner Rezension: https://whatchareadin.de/community/...ole-kaelter-als-der-tod-von-ian-manook.20629/
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich bin nicht restlos überzeugt. Ich hatte immer mal wieder Mühe überhaupt zu begreifen, wer da grade wen jagt und töten will. Überhaupt waren mir zuviel Leichen auf der Strecke geblieben.
Gefallen haben mir die Szenen, die in der Steppe unter den Nomaden und Einzelgängern spielten. Die fand ich sehr atmosphärisch.

Aber einige Stränge habe ich nicht durchschaut. Wer war Uyunga, bei der Solongo mitfühlend Sterbehilfe leistete? War es Yeruldellgers Frau?

Vielleicht fehlte mir der erste Teil, aber ich weiß nicht, ob die den abschließenden Band überhaupt noch lesen will.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
So nun habe ich meine Rezension hier eingestellt. Auf den anderen Plattformen und Buchshops werde ich sie ebenfalls verteilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Meine Rezension folgt bald, trotz der von mir bemängelten Aspekte hat mir dieses Buch recht gut gefallen, es bekommt vier Punkte von mir, hauptsächlich wegen der doch sehr spannenden Geschichte, auch wenn sie etwas verworren ist, aber gerade dieses Verworrene hat auch seinen Reiz. Das männlich Orientierte wirkt etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber dennoch in die Gegend. Und die Informationen zu Land und Leuten sind da, hätten für meine Begriffe etwas ausgebaut sein können, aber man darf auch nicht vergessen, es ist ein Krimi, kein Roman.
 
  • Like
Reaktionen: ElisabethBulitta