Genre Willkommen 2020! Blick zurück in die 1920er Jahre ab 10.01.20

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.176
49
... da kannst du dich ja wirklich an recht viel konkretes erinnern:D:D:D
... Aber genau das meinte ich vorhin…
Ich sage ja: das Pferd. Ich war eine absolute Pferdenärrin:rolleyes:
Immer, wenn unsere Gefühle stimuliert werden, prägt es sich ein.

Apropos Serie: im März.soll Unterleuten als Dreiteiler im ZDF laufen - mit Starbesetzung. Das möchte ich mir anschauen!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.176
49
...oha, wie cool! Ich habe den Roman gelesen. Hoffentlich denke ich daran, einzuschalten. Ich schaue nicht viel fern und meistens erfahre ich erst hinterher von guten Filmen.
So geht es mir doch auch! Habe krankheitsbedingt heute morgen das Morgenmagazin geschaut. Da wurde darüber berichtet. Der Trailer war extrem viel versprechend. Ich werde recherchieren und dich erinnern.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Immer, wenn unsere Gefühle stimuliert werden, prägt es sich ein
... genau diese Tatsache ist im Gegensatz zur Verhaltenstherapie ein Wirkmechanismus in tiefenpsychologisch fundierter und analytischer Psychotherapie. Wenn unsere Emotionen angesprochen worden, kann das zu einer tief greifenden und nachhaltigen Veränderung führen.
Ich bin jetzt deshalb darauf gekommen, weil ich gerade etwas in Facebook gepostet habe zu diesem Thema.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
So geht es mir doch auch! Habe krankheitsbedingt heute morgen das Morgenmagazin geschaut. Da wurde darüber berichtet. Der Trailer war extrem viel versprechend. Ich werde recherchieren und dich erinnern.
...Du bist ein Schatz. Ich hatte nicht gewagt, dich darum zu bitten. Hast ja selbst genug um die Ohren. Aber danke! Du hast meinen Wunsch durch‘s Netz gerochen:D:D
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ein Mann fährt mit der Kutsche durch Deutschland. Soviel weiß ich noch

So viel kann ich verraten: Er fährt nicht nur durch Deutschland, er kutschiert nach meiner Erinnerung bis nach Paris. Es ist die Zeit, in der immer mehr Autos auf den Straßen erschienen und die Kutscher immer weniger Arbeit bekommen.
Ansonsten ist es eine spannende Familiengeschichte in einer Zeit, die langsam immer brauner wird.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
48
Leipzig
In der Liste meiner 2020-Challenge ist auch


Bisher kenne ich nur die Verfilmung mit Robert Redford. Und es ist sicherlich schon mehr als 30 Jahre her, dass ich sie gesehen habe.
Über Fitzgerald und Zelda habe ich zwar schon was Biografisches gelesen, aber einen Roman von ihm noch nicht.


Da schließe ich mich gleich mal an. Den gibt es als eBook für 1,99 €. Da habe ich gleich angefangen.
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Leider kann ich hier " Torstraße 1" von Sybill Volks nicht einfügen, obwohl ich es erfolgreich bei "Bücher einstellen" hinzugefügt habe? Es geht darin um ein von Juden geführtes erfolgreiches Kaufhauses auf dem Berliner Kuhdamm, von der Eröffnung Ende der 20ger Jahre bis hin zur Wende und der damit verbundenen Schicksale, grandios!
Buchinformationen und Rezensionen zu Torstraße 1: Roman von Sybil Volks
Kaufen >
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich habe auch noch passende Bücher entdeckt :)
Buchinformationen und Rezensionen zu Das kunstseidene Mädchen: Roman von Irmgard Keun
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Menschen im Hotel: Roman von Vicki Baum
Kaufen >
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich habe auch noch passende Bücher entdeckt :)
Buchinformationen und Rezensionen zu Das kunstseidene Mädchen: Roman von Irmgard Keun
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Menschen im Hotel: Roman von Vicki Baum
Kaufen >
"Menschen im Hotel" habe ich vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.965
49
66
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.965
49
66
Irmgard Keun ist eine Entdeckung wert. Mich würde „Menschen im Hotel“ reizen, das Buch steht schon so lange ungelesen im Regal.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.176
49
Willkommen, @RuLeka!
Wie schön, dass du meine Einladung angenommen hast ;)
Keine leichte Lektüre, so habe ich das damals empfunden, aber Weltliteratur !
Es ist schwer, in den Roman hineinzukommen, der Montagestil fordert Aufmerksamkeit, man muss den Aufbau erst einmal begreifen. Danach ist es ein Genuss. Empfehlen kann ich auch das (leider am Anfang etwas gekürzte) Hörbuch.

Wir hatten dazu eine Leserunde Weltliteratur. Das war sehr hilfreich, weil man schon während des Lesens Unklarheiten oder Beobachtungen klären kann.