Welche Bücher habt ihr mehrmals gelesen?

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.308
18.953
49
48
@kingofmusic
Die beiden letztgenannten befinden sich seit Jahren auf meinem SuB :eek:. Vielleicht sollte ich sie mal befreien? 1984 steht noch aus der Jugend, allerdings besitze ich auch die Neuübersetzung als Ebook. Gibt es da einen signifikanten Unterschied?
Keine Ahnung - ich müsste mal gucken, von wann meine Ausgabe ist. Ich hatte es mir vor ein paar Jahren noch einmal neu gekauft...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Es gibt eine Reihe von Büchern, die ich mehrmals gelesen habe. Meist weil ich mit dem Buch ein bestimmtes Gefühl verbinde. So die Bücher von Jane Austen. Da bin ich auch immer gespannt, wie die Neuübersetzungen sind.
Wenn ich schon mal ein "Lieblingsbuch" nach vielen Jahren noch einmal lese, merke ich auch manchmal, dass es mich heute nicht mehr anspricht. Das hat sicher auch mit Lebenserfahrung zu tun.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.869
49
Wenn ich schon mal ein "Lieblingsbuch" nach vielen Jahren noch einmal lese, merke ich auch manchmal, dass es mich heute nicht mehr anspricht. Das hat sicher auch mit Lebenserfahrung zu tun.
Jaaaaa. Manches Buch hat auch einfach in die derzeitige Lebenssituation gepasst. Mit 20 Jahren Zeitverzögerung erneut gelesen, denkt man dann: was ist denn das für eine seichte Romanze....!
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Da habe ich dann wohl bisher Glück gehabt. Meine öfter gelesenen Bücher haben mich immer wieder angesprochen. Bei Jugendbüchern vielleicht nicht mehr so heftig wie früher, aber mit Freude habe ich sie bisher wieder gelesen.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Das würden wir dann aber auch in einer kleinen Leserunde darstellen oder @Tiram?

Ja, so hatten wir das. Aber wenn ich mich recht erinnere, gab es da wegen der anderen Leserunden immer weniger Mitleser.
Wegen mir muss das nicht wiederbelebt werden, da ich mich seit einiger Zeit mehr mit dem Biografienschreiben beschäftige.