Neues Leben für alte Bücher

Finn Ebenholz

Neues Mitglied
4. Januar 2020
12
17
4
36
Wenn ich alte Bücher nicht mehr brauche, gebe ich sie an die öffentliche Bibliothek. So habe ich wieder Platz und die Bücher finden weitere Leser (durch das Ausleihen kommen gleich mehrere in den Genuss, das Buch zu lesen)
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Wenn ich alte Bücher nicht mehr brauche, gebe ich sie an die öffentliche Bibliothek. So habe ich wieder Platz und die Bücher finden weitere Leser (durch das Ausleihen kommen gleich mehrere in den Genuss, das Buch zu lesen)
Oh, ich wusste nicht, das so etwas möglich ist. Das werde ich mal erfragen, ob das bei uns geht.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Bei uns nehmen die Bibliotheken jedenfalls keine mehrere Jahre alten Bücher an, genauso wenig das Sozialkaufhaus. Ich könnte meine Krimisammlungen natürlich in den Offenen Schrank tragen. Aber ich habe sie damals mit einem gewissen Anspruch auf Vollständigkeit zusammengetragen und evtl. gibt es ja noch Liebhaber für alte Krimis.

Ich werde die Bücher noch so lange aufheben, bis ich wieder auf den Speicher kann (derzeit ist es dort eiskalt). Dann heißt es hopp oder flopp.
 

Stumpfi

Neues Mitglied
14. Mai 2019
5
14
4
23
Bei uns wird der Platz langsam knapp, manche Regale haben Doppelreihen. Aber im Ausland ist das so eine Sache: deutschsprachige Bücher sind weder für Antiquariate noch Bibliotheken interessant. Für meine Kinder leider auch nicht, sie lesen zwar viel und gern, jedoch haben wir komplett unterschiedliche Vorlieben. - Aber ich habe auch ein Regal mit alten Krimis, die ich allerdings nicht hergeben würde, dafür habe ich zu lange gesucht (allerdings liebe ich diese Bücher!).
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Bei uns wird der Platz langsam knapp, manche Regale haben Doppelreihen. Aber im Ausland ist das so eine Sache: deutschsprachige Bücher sind weder für Antiquariate noch Bibliotheken interessant. Für meine Kinder leider auch nicht, sie lesen zwar viel und gern, jedoch haben wir komplett unterschiedliche Vorlieben. - Aber ich habe auch ein Regal mit alten Krimis, die ich allerdings nicht hergeben würde, dafür habe ich zu lange gesucht (allerdings liebe ich diese Bücher!).
Das kenne ich, also das mit den doppelten Buchreihen und so...
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Ich leite ja in einem Sozialkaufhaus die Buchabteilung!!
Wir haben ganz tolle Bücher!! Auch viele Bücherschätze!
Und können täglich viele Kunden glücklich machen.
(Übrigens, letzten Monat haben wir 7 Tonnen Bücher verkauft!)
Darf ich fragen in welcher Stadt wenn du magst, ansonsten Region? Vielleicht kann man mal vorbeischauen?
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Wenn ich alte Bücher nicht mehr brauche, gebe ich sie an die öffentliche Bibliothek. So habe ich wieder Platz und die Bücher finden weitere Leser (durch das Ausleihen kommen gleich mehrere in den Genuss, das Buch zu lesen)

Vieles gebe ich auch in die öffentlichen Bücherschränke, ab und zu finde ich da sogar etwas, was ich lesen möchte.
Bei den neuen Sachen stehen meist meine Nichten schon auf der Matte und warten ungeduldig, bis ich es ausgelesen habe.
Kürzlich hatte ich auf einer längeren Bahnfahrt viel Zeit zu lesen und die Kontrolleurin kam vorbei und meinte, das müsste wohl sehr spannend sein, weil sie sich schon zweimal bemerkbar gemacht habe. Als ich ausstieg, habe ich ihr das Buch geschenkt (inzwischen ausgelesen) und sie hat sich unglaublich gefreut.
 
  • Like
Reaktionen: nineLE

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Gute Methode,die aber nur einmal anwendbar ist, oder?

Warum? Ich mache das alle paar Monate. Die Bretter liegen nur lose auf den Befestigungen und lassen sich herausnehmen. Sie sind vorne angefast, aber oben und unten, sehen also von beiden Seiten gleich aus. Wenn ich ein Brett herumdrehe und belaste, wird es sofort grade. Das muss man sich nicht so vorstellen, dass es sich dann nach oben wölbt und die Bücher seitwärts wegkippen.
Ich habe übrigens in meiner Bücherwand auf mittlerer Höhe drei sehr starke Böden. Auf denen stehen sogar jeweils zwei Reihen Bücher. Ich habe die hintere Reihe extra ein wenig hochgebockt, so dass die Titel sichtbar sind. Sieht sehr schön aus.
Trotzdem ist mein Ziel für dieses Jahr, die Bücher zu reduzieren. Unbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: nineLE

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Ich will dir deine Freude nicht vermiesen...:confused:
Von Jojo Moyes habe ich in der Tat ein Buch verschlungen und zwar:

Nach diesem Erfolg habe ich zwei weitere begonnen und weggelegt....
Jeder liest anders. Jojo schreibt Liebesromane mit gutem Ausgang. Alles hat seine Berechtigung, ich hätte diese Bücher mit gutem Gewissen stehen lassen können:p
UPDATE: ich hab beschlossen, die kommen zurück in den Bücherschrank, ist wohl nicht so meins @Literaturhexle
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Stumpfi

Neues Mitglied
14. Mai 2019
5
14
4
23
Runtergekracht ist mir noch nichts, aber manchmal hängen die Regalbretter in der Mitte deutlich durch. Dann räume ich alles raus und drehe das Brett um.[/QUOTE
Runtergekracht ist mir noch nichts, aber manchmal hängen die Regalbretter in der Mitte deutlich durch. Dann räume ich alles raus und drehe das Brett um.
Ich habe in den Regalen mit gebundenen Büchern und Bildbänden massive Regalbretter, das sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch sicher. Dumm nur, dass ich die Titel dahinter nicht sehe und manchmal suchen muss. Vorteilig ist dieses System beim Staub wischen ....
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle