Rezension Rezension (4/5*) zu Letzte Ernte. Ein kulinarischer Krimi: Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffer.

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
by the way III


Auch im dritten Fall um den ehemaligen Luxemburgischen Sternekoch Xavier Kieffer, der sich aus dem Glanz und Ruhm des stressigen Rampenlichts der Sterneküche zurückgezogen hat -und ein eigenes kleines Lokal mit regionalen Spezialitäten betreibt- geht es, natürlich, wieder um einen Skandal aus der Lebensmittelbranche, oder soll ich besser sagen -industrie.

So verwundert uns nicht, dass auf einem großen Volksfest ausgerechnet Kieffers Freundin, der berühmten Gastrokritikerin Valerie Gabin, ein geheimer Chip mit Codes in die Hände gespielt wird und sie dadurch unwissentlich in Lebensgefahr gerät. Der vermeintlich Betrunkene, der diesen Chip bei sich trug, wird alsbald tot unter einer Brücke gefunden. Da er aber offenbar verfolgt wurde, ist völlig klar, dass unser tapferer Koch nicht an den von der Polizei propagierten Selbstmord glaubt. Auch er selbst und seine Freundin werden nämlich nun von den unbekannten Verfolgern bedroht...
Die dann in der Geschichte folgende Hetzjagd, einhergehend mit Fachausdrücken zur Manipulation von Börsenkursen im Welthandel bei Lebensmittelpreisen und zum Dechiffrieren von verschlüsselten Codes, die diese Preise manipulieren können, war mir diesmal eine Spur zuviel. Ich möchte also, trotz des megasympathischen Ermittlers Xavier Kieffer und der kurzweiligen Schreibweise, diesmal einen Stern beim Lesevergnügen abziehen. Nichtsdestotrotz, bleibe ich genauso gespannt auf den vierten Fall dieses luxemburgischen Regionalkrimis.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.467
50.005
49
Puh, meine Liebe, du scheinst einen Spaß an langen, verschachtelten Sätzen zu haben:p:D;)
Das ist für die unbedarfte Leserin gar nicht so einfach ;)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: nineLE