Rezension Rezension (2/5*) zu Der Baum ist schief!: Oh Wahnsinn bringende Weihnachtszeit ... von Mark Spörrl.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Hier fehlt die Überraschung...

Das Leben könnte so schön sein. Wäre da nicht Weihnachten mit all den quälenden Fragen: Wie heuchelt man Freude bei der Bescherung? Warum sind alle Weihnachtsbaumverkäufer Lügner? Und wo, um Himmels willen, kriegt man eine vegane Gans her?

In urkomischen Geschichten erzählt Bestsellerautor Mark Spörrle von eskalierenden Plätzchenback-Wettbewerben, misslungenen Flötenkonzerten und traumatischen Begegnungen zwischen Christkind und Weihnachtsmann. Einziger Trost: Bald ist der Weihnachtswahnsinn wieder vorbei. Zumindest für dieses Jahr.

Obiger Klappentext lässt auf humorvolle Unterhaltung schließen, doch das mit dem Humor ist erfahrungsgemäß immer so eine Sache. 'Bemüht' würde ich den meisten Geschichten dieses kleinen Bandes allenfalls attestieren. Ansonsten viel zu überzogen und meist auch recht vorhersehbar - und dadurch oftmals sogar langweilig zu lesen, jedenfalls für mich. Hier fehlt wirklcih die Überraschung, das besondere Etwas.

Das Beste an dem Buch war ehrlich gesagt die Leserunde dazu. Nach kurzer Meinungsäußerung zu der jeweiligen Geschichte haben wir uns über die in der Erzählung angschnittenen Themen unterhalten und so mehr von den Mitlesern erfahren. Wer kauft wann seinen Tannenbaum, wie reagiert man auf Geschenke, die man gar nicht haben möchte, wer absolviert welchen Plätzchen-Marathon oder welcher Festschmaus ist in diesem Jahr geplant? Da wurde schließlich doch gelacht und der Unterhaltungswert des Buches selbst ordentlich aufgepeppt.

Ohne eine solche Leserunde würde ich die Lektüre des Buches allerdings nicht unbedingt empfehlen.


© Parden