Rezension Rezension (5/5*) zu Der Todbringer: Ein Lincoln-Rhyme-Thriller von Jeffery Deaver.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Todbringer von Jeffery Deaver
Kaufen >
Die Macht der Steine

Die Macht der Steine

Der Todbringer - Ein Lincoln-Rhyme-Thriller von Jeffrey Deaver

Der berühmte Diamantenhändler Jatin Patel wird in seinem Studio ermordet. Zwei Kunden, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren, werden ebenfalls vom Täter getötet. Unklar bleibt ziemlich lange das Mordmotiv, denn der Täter hatte es anscheinend nicht ausschließlich auf Diamanten abgesehen, denn er hat vieles von Wert zurückgelassen.
Amelia Sachs ermittelt in diesem Fall und ihr wird schnell klar, dass es einen Zeugen des Vorfalls gab. Der Zeuge ist verletzt und der Täter wird ihn ausschalten wollen. Amelia muss daher nicht nur den aktuellen Fall aufklären, sie muss auch den Zeugen finden um ihn zu schützen.
Der Täter bleibt für den Leser kein Unbekannter, seine Identität und die Hintergründe werden schnell offenbart, doch Deaver hat noch ein paar Asse im Ärmel. Er verknüpft die Handlungsstränge so gekonnt, dass einem beim lesen Angst und Bange wird.
Der Fall um El Halcón und ominöse Erdbeben in der Stadt stellen das Team vor weitere Rätsel. Viele Ereignisse fügen sich am Ende zu einem phänomenalen Ende zusammen, welches für mich sehr überraschend war.

Die Charaktere, allen voran Lincoln Rhyme, der aus dem Rollstuhl heraus die forensischen Beweise analysiert, sind brillant. Er schart eine Handvoll begabter Ermittler um sich und hat schon viele Fälle gelöst. Seine Frau Amelia arbeitet eng mit ihrem Mann Lincoln zusammen.

Vimal, der Zeuge des Vorfalls, bringt ebenfalls seine Geschichte mit ein. Das hat mir gut gefallen, ein Thriller mit enorm vielen Facetten. Auf der einen Seite ein spannender Fall, auf der anderen gibt es viele detaillierte Informationen zur Fertigung von Diamanten. Die Sorgen und Probleme der Akteure reihen sich sehr gut ins gesamte Gefüge. Für mich wird es definitiv noch weitere Thriller vom Autor geben, mir hat er außerordentlich gut gefallen.

von: Lauren Wilkinson
von: Kollender, Andreas
von: Sonja Rüther