Jahresrückblick 2019: Was waren eure Lieblingsbücher?

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.146
49
Liebes @Literaturhexle , streng bin ich doch auch … :p:D:p:D hast du auch irgendwann mal geschrieben, glaube ich. Denn auch alle vier Sterne Bücher sind sehr gute Bücher in meinen Augen, es fehlt nur das letzte kleine Quentchen, das letzte kleine Etwas, welches mich jubilieren lässt. (4 **** Bücher waren es dieses Jahr übrigens 44) Ich hatte dieses Jahr ein richtig Gutes Bücher Jahr! Hoffe sehr, dass das nächstes Jahr ähnlich ist. :);):p:D:cool:
Ich wollte nicht sagen, dass ihr anderen weniger streng seid. Ich empfinde mich einfach als etwas kritisch. Manchmal wäre es besser, einen breiter aufgestellten Geschmack zu haben...
Andererseits finde ich ja auch immer was im Büchermeer und lerne laufend besser, worauf es ankommt:)
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Das ist doch schön ;) Einige von uns sind deshalb "breiter" aufgestellt, ich lese z.B. ab und an auch gerne Fantastisches und bin bekennender Harry Potter- Fan ;) Das ist das Schöne an diesem Forum, viele unterschiedliche Leseinteressen, vereint in der Liebe zur (anspruchsvollen) Literatur.
Also bis zu meiner Abizeit mochte ich auch fantastisches, sprich Diana Gabaldon und natürlich (!) Harry Potter, das neue Band (and the cursed child) hab ich auch tatsächlich nachgeholt, das gab es ja erst "kürzlich", also erst in der Nachabizeit. Ich las früher auch sehr oft und viele Krimis, skandinavische, isländische, amerikanische, englische, historische, dann irgendwann, beschloss ich: keine Zeit mehr für alle Krimis nur regionale zum "Runterkommen" von einer mich beschäftigenden Thematik (siehe unsere kleine Leserunde)....:reader5
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich habe es vordergründig leicht, weil ich nur 22 ☆☆☆☆☆ -Sterne Bücher nominiert habe :)
Ich bin eben etwas streng und nicht so breit aufgestellt :p. Here are the results of Hexles jury:

Buchinformationen und Rezensionen zu Nichts weniger als ein Wunder von Markus Zusak
Kaufen >
Diese Familiengeschichte hat mich voll gepackt! Nach und nach stellt sich heraus, warum die drei Jungen alleine ohne Eltern leben. Clay ist die Hauptfigur. Er hat schon einiges an Verlusten ertragen müssen und ist der einzige , der auf den Vater zugehen kann. Das nehmen ihm die anderen übel...
Großartig geschrieben haben wir gemeinsam die Rätsel aufgelöst.
5 Sterne Plus:rolleyes:

37 Stunden Hörzeit brachten mir drei Generationen einer jüdisch-schweizerischen Familie nahe. Der Autor las selbst hervorragend. Ein Genuss:rolleyes:!

Diesen großartigen Roman habe ich nur dank einer hiesigen LR kennengelernt. Das Schicksal rund um das französische Grubenunglück und die zwei Brüder hat mich sehr bewegt und beschäftigt.:reader3

Buchinformationen und Rezensionen zu Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin
Kaufen >
Ein grandioser Klassiker rund um Franz Biberkopf, der zu schnell den falschen Leuten vertraut. Dank der Montagetechnik des Autors erlebt man Berlin hautnah.

Buchinformationen und Rezensionen zu Für eine kurze Zeit waren wir glücklich: Roman von William Kent Krueger
Kaufen >
Eine melancholische Familiengeschiche, die weit besser ist als "Der Gesang der Flusskrebse", der überall in den Regalen steht. Retrospektiv erzählt Frank über den Sommer 1961, als es in New Bremen einige Todesfälle gab.

Noch stärker konnte ich mich auch nicht einschränken ;) Hoffentlich kann auch ich euch inspirieren.
... und ob
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
So, ihr Lieben. Jetzt habe ich mich an die wirklich schwierige Aufgabe gemacht, mich auf vier Bücher zu begrenzen. Vier und nicht drei, weil ich mich, genauso wie Literatur Hexle, verzählt habe ;-):D ;-):D
Ein nur 90 Seiten kurzes Juwel, in dem es um eine „Madame“ geht, die 1900 geboren wurde und rückblickend versucht, sich nicht von ihrer Geschichte einholen zu lassen.

Eine Wucht! Nach der Lektüre weiß man mehr über Mexiko‘s Schattenseiten.

Ein must read, das mich nicht nur äußerst gut unterhalten hat. Ich habe Neues gelernt, habe die Geschichte mit großem Interesse verfolgt, die Sprache genossen und den Aufbau gemocht.

Ein brillantes und kurzes Frühwerk des umstrittenen Autors, das am Beispiel einer Frau, seiner Mutter tiefe Einblicke in eine ganze (Frauen-) generation gibt.
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Diesen großartigen Roman habe ich nur dank einer hiesigen LR kennengelernt. Das Schicksal rund um das französische Grubenunglück und die zwei Brüder hat mich sehr bewegt und beschäftigt
Am Tag davorDen hatte ich doch tatsächlich auf meiner Liste vergessen, dabei gehört er eigentlich auf Platz 1! Ich war sehr bewegt von der Geschichte und beeindruckt von der schriftstellerischen Leistung. Ein wirkliches MUST READ!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.146
49
So, ihr Lieben. Jetzt habe ich mich an die wirklich schwierige Aufgabe gemacht, mich auf vier Bücher zu begrenzen. Vier und nicht drei, weil ich mich, genauso wie Literatur Hexle, verzählt habe ;-):D ;-):D
Ein nur 90 Seiten kurzes Juwel, in dem es um eine „Madame“ geht, die 1900 geboren wurde und rückblickend versucht, sich nicht von ihrer Geschichte einholen zu lassen.

Eine Wucht! Nach der Lektüre weiß man mehr über Mexiko‘s Schattenseiten.

Ein must read, das mich nicht nur äußerst gut unterhalten hat. Ich habe Neues gelernt, habe die Geschichte mit großem Interesse verfolgt, die Sprache genossen und den Aufbau gemocht.

Ein brillantes und kurzes Frühwerk des umstrittenen Autors, das am Beispiel einer Frau, seiner Mutter tiefe Einblicke in eine ganze (Frauen-) generation gibt.
Deine gelistete Nummer Zwei lasse ich aus, die anderen Bücher haben mich bereits erreicht. Besonders "Endstation Ritz" halte ich für spannend. Meistens haben die vermeintlich dünnen Bücher mehr Tiefe als die anderen. Ich bin gespannt!
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Deine gelistete Nummer Zwei lasse ich aus, die anderen Bücher haben mich bereits erreicht. Besonders "Endstation Ritz" halte ich für spannend. Meistens haben die vermeintlich dünnen Bücher mehr Tiefe als die anderen. Ich bin gespannt!
...oh :-(
„Gebete für die Vermissten“ spricht Dich nicht an? Ich muss gestehen, dass mich der Roman aufgrund des Klappentextes zunächst auch nicht angesprochen hat. Aber das war eben nur der erste Eindruck. Und er hätte mich fast in die irre geleitet ;-)
Übrigens steckt hinter der Liste keine Wertung im Sinne von erstens, zweitens, drittens oder viertens. Es war schon schwer genug, auszusortieren. Da kann ich bei diesen Vieren nicht auch noch eine Graduierung vornehmen.;-)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.146
49
Gebete für die Vermissten“ spricht Dich nicht an?
Das hat wenig mit dem Buch an sich zu tun. Man muss sich irgendwo thematisch begrenzen, weil man nicht alles lesen kann. Es gibt viel Ungerechtigkeit in der Welt und viel gute Literatur darüber. Ich lasse aber zumeist alles aus, was nicht Europa, Amerika oder ein Land betrifft, das mich verstärkt interessiert. Auch den zahlreichen, tragischen Flüchtlingsgeschichten, die den Markt bevölkern, enthalte ich mich.
Wie gesagt, nicht aus Ignoranz, sondern weil ich einfach Prioritäten setzen musso_O.
 
  • Like
Reaktionen: SuPro

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Das hat wenig mit dem Buch an sich zu tun. Man muss sich irgendwo thematisch begrenzen, weil man nicht alles lesen kann. Es gibt viel Ungerechtigkeit in der Welt und viel gute Literatur darüber. Ich lasse aber zumeist alles aus, was nicht Europa, Amerika oder ein Land betrifft, das mich verstärkt interessiert. Auch den zahlreichen, tragischen Flüchtlingsgeschichten, die den Markt bevölkern, enthalte ich mich.
Wie gesagt, nicht aus Ignoranz, sondern weil ich einfach Prioritäten setzen musso_O.
...da ist sie wieder, Deine Klarheit, die manches vereinfacht!!! :)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.649
49
48
Spontan und ohne Reihenfolge nenne ich diese drei zu meinen Jahreshighlights (auch wenn es noch mehr gab):

1.
Buchinformationen und Rezensionen zu Selbstbild mit russischem Klavier: Roman von Wolf Wondratschek
Kaufen >
- hat mich zu einer wahrhaft märchenhaften Rezension verführt :D.

2. - sprachlich herausragend.

3. - emotional, brutal, genial.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.649
49
48
das wollte ich schon mal auf meine Wunschliste setzen. Jetzt hat deine Liste mich überzeugt es zu tun.
danke
Gerne :cool:. Indirekt musst du dich auch bei @renee bedanken; die hat mir das Buch ausgeliehen ;). Mir hat es allerdings so gut gefallen, dass ich´s mir gestern in der Edition der Büchergilde Gutenberg (zusammen mit "Underground Railroad") gekauft habe. Quasi als Weihnachtsgeschenk an mich selbst :D:D:D.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Meine Favoriten anzugeben, fällt mir echt schwer. Auf jeden Fall sind im Bereich Krimi/Thriller die Mara Billinsky-Thriller von Leo Born die Entdeckung - keine "hohe" Literatur, aber Suchtpotenzial haben sie auf jeden Fall.


Im Bereich Sachbücher hat mir ...


... am besten gefallen. Ein Wälzer, ja, aber sehr informativ und detailliert.

Was die sonstige Literatur angeht, bin ich unschlüssig, da ich (nicht zuletzt auch dank euch) viele tolle Bücher lesen durfte bzw. dazu angeregt wurde, darunter ...


und natürlich


Auch ein paar Autor/innen habe ich ins Auge gefasst, mit denen ich mich näher beschäftigen will.

Ach ja, und last but not least: Die Prosa-Leserunde mit den Kafka-Texten (herzlichen Dank an @Querleserin) war auch absolut super und lehrreich.
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49

Neueste Beiträge