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Gelöschtes Mitglied 2403
Gast
Hier geht es um den 2. Teil des Buches, Kapitel 4 bis 6 (Seite 89 bis 159).
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Zum besseren Verständnis hier noch einige Erläuterungen zum Thema Ojibwe:
Etwas schade fand ich, dass bei den Ojibwa-Sätzen keine Übersetzung folgte. Der Sinn erschließt sich ja teilweise. Aber eine direkte Übersetzung wäre trotzdem schön gewesen.
Dadurch dass sich Father Damien/Agnes aufmacht, um Nanapush und Fleur Pillager zu besuchen, hat sie sie wahrscheinlich vor dem Tod bewahrt. Für mich klang das so, als würden die Beiden auf den Tod warten, der sie wieder mit ihren verstorbenen Angehörigen zusammenbringt. Das wird sie wahrscheinlich irgendwie verbinden, auch wenn Fleur ja nicht so begeistert schien.
Es kommt darauf an, wie das hier gemeint war. Die Ojibwa, oder die gesamten subarktischen Stämme, trennten sich im Winter in kleinste Gruppen und im Sommer gab es dann sehr große Zusammentreffen, d. h. mehrere Gruppen trafen sich. Hier wurden neue Ehen geschlossen oder es gab auch Besuche von oder zu anderen Stämmen/Stammesgruppen um Ehen zu schließen. So kam neues Blut in die Gruppen und es gab glaube ich auch hier Heiratsregelungen im Clanwesen, d. h. Mitglieder eines Clans dürfen nur Mitglieder eines oder mehrerer anderer Clans heiraten. Diese ganze Struktur der Stämme löste sich erst nach und nach unter dem Einfluss der Weißen auf. Leider!Die Erzählung über die alte weise Frau, die mit ihrem Vorschlag das Überleben sichert - wenn es sich so zutrug, dann muss doch die Gruppe anschließend durch ständigen Inzest geschwächt worden sein.
Oder sie wurden zurückgelassen. SieheEin Verhalten, dass es in einigen Völkern in lebensfeindlichen Umgebungen gibt. In Grönland haben früher Alte und Kranke sich einfach aufs Eis gesetzt und auf den Tod gewartet um ihrer Gruppe keine Belastung zu sein.
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Oder sie wurden zurückgelassen. SieheZwei alte FrauenEine Legende von Verrat und TapferkeitKaufen
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Interessant ist für mich in diesem LA, wie die Autorin die Verwandlung von Agnes in Father Damien behandelt. Beide werden weiterhin als eigene Personen geschildert und scheinen manchmal sogar irgendwie nebeneinander zu existieren
Was liegt Euch Schwarzkitteln daran, ob wir zu Eurem Gott beten?"