Lesemontag 16.12.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser nächster #lesemontag steht vor der Tür. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist noch "Blackout" von #marc elsberg .
Buchinformationen und Rezensionen zu BLACKOUT - Morgen ist es zu spät: Roman von Marc Elsberg
Kaufen >
Elsberg schildert einen europaweiten Stromausfall infolge eines Anschlags mit all den verheerenden Folgen. Das ist sprachlich sicher kein #julian barnes , aber hervorragend recherchierte, spannende und nachdenklich machende Unterhaltung.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich lese noch „Judiths Liebe“ (kann ich jetzt schon empfehlen), höre noch „Der Kastanienmann“ (echt spannend) und habe gestern noch zusätzlich mit der Lektüre begonnen. Fängt richtig gut an und verspricht, ein Pageturner im Thriller-Genre zu werden.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Mensch @SuPro , du bist ja richtig vielseitig aufgestellt:eek:!
Krimis und Thriller gehören auch noch in dein Repertoire. Von der Putzhilfe habe ich noch nichts gehört, es klingt aber ansprechend ;)
... Ich habe probeweise die Zeitschrift „Bücher Magazin also sein oben abonniert. Da werden Bücher ganz detailliert und unabhängig bewertet. Und „die Putzhilfe“ hatte fünf Sterne.
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Bei mir steht dann für nächste Woche noch weiter an :
Buchinformationen und Rezensionen zu Töchter von Lucy Fricke
Kaufen >
Und außerdem noch schnell zur Erholung von dem gestrigen Schockende (Vom Ende einer Geschichte) zum Runterkommen und Ablenken:
Damit ich für Middlemarch wieder entwirrt und entspannt bin, puh!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.148
49
Ich bin noch mitten drin in diesem historischen Roman:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann, der seinem Gewissen folgte: Roman von Janet Lewis
Kaufen >
Nach Jahren kehrt ein Mann in seinen Heimatort zurück. Er hörte, dass sein Bruder verstorben sei und möchte sich nun das Erbe sichern. Das Dumme ist nur, dass man ihn längst für tot erklärt hat. Kurz nach seinem Verschwinden hat man beim Pfarrer eine Leiche aus dem Garten geholt. Zeugen gaben an, dass es sich eben um den Rückkehrer handelte...
Der Pfarrer wurde damals des Mordes angeklagt...
Eine sehr schön erzählte und spannende Geschichte.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Über dieses Buch habe ich schon bei der kleinen LR zu den Winterbüchern berichtet. Großartige Sprache, berührender Inhalt.

Beim Hörbuch pausiere ich gerade. Zu dem Epos von Nino Haratischwili kann ich mich gerade nicht aufraffen. Es ist so lang.
Probieren will ich dieses mal:
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich bin noch mitten drin in diesem historischen Roman:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann, der seinem Gewissen folgte: Roman von Janet Lewis
Kaufen >
Nach Jahren kehrt ein Mann in seinen Heimatort zurück. Er hörte, dass sein Bruder verstorben sei und möchte sich nun das Erbe sichern. Das Dumme ist nur, dass man ihn längst für tot erklärt hat. Kurz nach seinem Verschwinden hat man beim Pfarrer eine Leiche aus dem Garten geholt. Zeugen gaben an, dass es sich eben um den Rückkehrer handelte...
Der Pfarrer wurde damals des Mordes angeklagt...
Eine sehr schön erzählte und spannende Geschichte.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Über dieses Buch habe ich schon bei der kleinen LR zu den Winterbüchern berichtet. Großartige Sprache, berührender Inhalt.

Beim Hörbuch pausiere ich gerade. Zu dem Epos von Nino Haratischwili kann ich mich gerade nicht aufraffen. Es ist so lang.
Probieren will ich dieses mal:
Auf deine Eindrücke zu den ersten beiden Romanen bin ich sehr gespannt. War der Roman von Olga T. nicht in Überlegung als pot. „Ersatz“ für den ausgefallenen vom Aufbau-Verlag?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.148
49

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ja, richtig. Aber ich finde im Moment so wenig gute Hörbücher...
Das kann man gewiss zweimal hören oder es ist nicht gut:confused: oder wir lesen gemeinsam ein anderes. Von Tocarczuk gibt es ja auch ein Neues. Du hattest das angesprochen.
Ist es Das?
... Was mich total reizt von ihr, ist „Verlorene Seele“. Dieser Roman ist aber noch nicht erschienen. Den hatte ich angesprochen.
Von „Taghaus, Nachthaus“ hab ich noch nichts gehört. Muss ich mir mal anschauen...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.148
49
Ich habe es schon mal gelesen und fand Es großartig, möchte es nochmal lesen, gerade.
Okay. Dann kann ich ja zugeben, dass ich ziemlich enttäuscht davon war. Warum und weshalb, da müsste ich jetzt im Tagebuch gucken. Es war so die Mischung aus traurig und lustig, die für mich nicht stimmig war.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Auch ich habe gerade beendet - großartig. Bin weniger geschockt ;), als begeistert! So viele philosophische Perlen...

Jetzt lese ich bis zur Lese-Runde "Middlemarch" noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Sonnenfinsternis: Roman von John Banville
Kaufen >
und als Hörbuch starte ich im Laufe der Woche mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Alles, was wir sind: Roman von Lara Prescott
Kaufen >
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Okay. Dann kann ich ja zugeben, dass ich ziemlich enttäuscht davon war. Warum und weshalb, da müsste ich jetzt im Tagebuch gucken. Es war so die Mischung aus traurig und lustig, die für mich nicht stimmig war.


Ich fand gerade diesen Wandel von den Enttäuschungen resultierend aus der Kindheit und dem Erkennen im Erwachsensein grossartig, letztlich ging es ja auch um das Vergebenkönnen, die Fehler der Eltern- als dann selbst Erwachsener- zu verstehen UND zu verzeihen zu können. Und Tod gehört ja zum Ende des Lebens dazu, dem musste man sich- einmal mehr- in diesem Buch, stellen.
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Aber das geschah auf so eine lächerlich verdrehte Weise...
Ich habe auf das Buch gelauert, der Inhalt klang so vielversprechend! Es war halt einfach nicht mein Stil :confused:!
Oh schade! Siehst du so unterschiedlich lesen wir, ich fand es großmütig, dass die Tochter einen Weg gefunden hat, ihrem -in welcher Weise auch immer- abwesenden Vater verzeihen zu können, und den Weg den die beiden gemeinsam in die Zukunft aber auch suchend in der Vergangenheit beschreiten, wundervoll und passend um die Fragen der Tochter und die Antworten ans Leben zu finden und damit den inneren Frieden zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Ich wusste, dass du auch begeistert sein würdest!!!
Ich hatte gehofft, wir schaffen die Sonnenfinsternis mal gemeinsam zu lesen. Hast du nicht noch eine Alternative ;)
Da habt ihr mich falsch verstanden, begeistert bin ich auch in JEDEM FALL also über die Rhetorik, das Gesagte, wundervoll! Selten habe ich in einem so dünnen Werk soviel gelb unterstrichen!!! Jedoch die gewählte Art des Endes, nämlich dass Tony Schuldgefühle bekommt und nun anderes reflektiert im Sinne seinen Schuldanteil an Adrians Tod suchend, ist für mich schockierend gewesen, da es dafür keinerlei objektiven Kausalzusammenhang gibt! Aber dazu mehr in unserer kleinen Leserunde, ich schreibe es jetzt zu Ende. @Querleserin
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Ich bin noch mitten drin in diesem historischen Roman:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann, der seinem Gewissen folgte: Roman von Janet Lewis
Kaufen >
Nach Jahren kehrt ein Mann in seinen Heimatort zurück. Er hörte, dass sein Bruder verstorben sei und möchte sich nun das Erbe sichern. Das Dumme ist nur, dass man ihn längst für tot erklärt hat. Kurz nach seinem Verschwinden hat man beim Pfarrer eine Leiche aus dem Garten geholt. Zeugen gaben an, dass es sich eben um den Rückkehrer handelte...
Der Pfarrer wurde damals des Mordes angeklagt...
Eine sehr schön erzählte und spannende Geschichte.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Über dieses Buch habe ich schon bei der kleinen LR zu den Winterbüchern berichtet. Großartige Sprache, berührender Inhalt.

Beim Hörbuch pausiere ich gerade. Zu dem Epos von Nino Haratischwili kann ich mich gerade nicht aufraffen. Es ist so lang.
Probieren will ich dieses mal:
Das erste klingt super, bitte auf dem Laufenden halten, ja?!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Bei mir steht dann für nächste Woche noch weiter an :
Buchinformationen und Rezensionen zu Töchter von Lucy Fricke
Kaufen >
Und außerdem noch schnell zur Erholung von dem gestrigen Schockende (Vom Ende einer Geschichte) zum Runterkommen und Ablenken:
Damit ich für Middlemarch wieder entwirrt und entspannt bin, puh!
Ich habe gerade noch was feines dazugetan für nächste Woche, nämlich, immer mal wieder, schön:
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum