3. Leseabschnitt: Kapitel 3 (S. 70 bis S. 101)

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Zuerst Abbitte
Die Nussschale hat mir u.a. wegen der kindlichen Perspektive des Ungeborenen nicht gefallen, das aber neunmalklug (also wie ein kluger Erwachsener) war.
Zementgarten hat mir gut gefallen.
Herausragend empfand ich Kindeswohl, das fehlt auf deiner Liste.
Liebeswahn kenne ich nicht.

"Kindeswohl" hat mir auch sehr gut gefallen. :)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
"Kindeswohl" hat mir auch sehr gut gefallen. :)
Ich fand Nussschale auch gut, aber @Literaturhexle hat Recht, Abbitte ist sicherlich eines seiner besten Romane. Gut gefallen hat mir auch "Am Strand", das gerade verfilmt wurde, und "Honig", eine irre Geschichte. Du hast noch viel vor dir, liebe @renee.
Liebeswahn kenne ich auch nicht, ich sehe Potential für eine kleine Leserunde, irgendwann nächstes Jahr, @Literaturhexle und @renee ;)
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Mit diesen Formulierungen macht ihr mich sehr neugierig. Ich muss schnellstens mehr von McEwan vor die Augen kriegen. Welches Buch von ihm ist ein Must Read?

Ich habe noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Abbitte von Ian McEwan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Nussschale (detebe) von Ian McEwan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zementgarten von Ian McEwan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Liebeswahn von Ian McEwan
Kaufen >
zu hause. Was sagt ihr?
Ganz klar: Abbitte. Das ist eines meiner Lieblingsbücher. :)
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich fand Nussschale auch gut, aber @Literaturhexle hat Recht, Abbitte ist sicherlich eines seiner besten Romane. Gut gefallen hat mir auch "Am Strand", das gerade verfilmt wurde, und "Honig", eine irre Geschichte. Du hast noch viel vor dir, liebe @renee.
Liebeswahn kenne ich auch nicht, ich sehe Potential für eine kleine Leserunde, irgendwann nächstes Jahr, @Literaturhexle und @renee ;)
Ich bin auch im (beim) Liebeswahn dabei. :)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
letztlich ist man damit beschäftigt permanent die Parallelen zur Realität herzustellen, dann kann ich auch die aktuelle Berichterstattung verfolgen.
Wobei mir die reale Berichterstattung teilweise ziemlich auf die Nerven geht und ich weghöre, während ich hier trotz aller "Nüchternheit" (literarisch ist das hier weiß Gott nicht, da gebe ich dir völlig recht, liebe @Querleserin ) "bei der Sache" bleibe (da bin ich also bei @wal.li ;)).

Auch die Mittel, mit denen gekämpft wird, sind spätestens seit „House of cards“ hinreichend bekannt und ebenfalls präsent.
Hier habe ich anscheinend was verpasst. "House of Cards" habe ich nicht gesehen. Wobei "Borgen - Gefährliche Seilschaften" wohl in eine ähnliche Richtung geht; die Serie fand ich großartig!

Mit fehlt der Bezug zu deren Kakerlaken, warum dieser „Umweg“?
An einigen Stellen wird noch deutlich, dass Jim eine Kakerlake ist - z. B. als er den Salat "links liegen lässt". Allerdings sind es mehr Andeutungen zwischen den Zeilen. Aber wird hier nicht auch deutlich gemacht, wie schnell man die eigene "Identität" verliert, wenn man erst einmal in "gewisse" Kreise aufgestiegen ist? Ich finde die Geschichte trotz des "Schnellschusses" weiterhin ziemlich gelungen. :cool:
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Stimmt, hatte mich schon gewundert, ob sie auf kafkaeske Weise in den Tiefen irgendeines Postamtes verschwunden sind...
Oder soll ich sie erst der lieben @renee schicken, die auch Interesse bekundet hatte und sie dann die Bücher an dich? Du darfst sie dann ja weiterverleihen, verschenken etc... Wollte das eigentlich schon längst mit dir geklärt haben, aber die Amtsgeschäfte bla bla...:rolleyes::D
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Oder soll ich sie erst der lieben @renee schicken, die auch Interesse bekundet hatte und sie dann die Bücher an dich? Du darfst sie dann ja weiterverleihen, verschenken etc... Wollte das eigentlich schon längst mit dir geklärt haben, aber die Amtsgeschäfte bla bla...:rolleyes::D
Das ist eine gute Idee, @renee, sollen wir es so handhaben? Über mangelnden Lesestoff kann ich mich nicht beklagen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Das ist eine gute Idee, @renee, sollen wir es so handhaben? Über mangelnden Lesestoff kann ich mich nicht beklagen ;)
Habe mir das Wegkreuz inzwischen selbst zugelegt und die Guerilleras flattern auch noch zu mir. Also vielen Dank für diese Klasse-Idee. Aber ich mit meinem Sammelwahn war schneller. Der Weg zur WuB ist sehr nahe.
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.176
49
Aber ich mit meinem Sammelwahn war schneller.
*lol*
Früher habe ich auch vieles aus der Bibliothek gelesen. Seitdem ich hier bin, wächst aber zunehmend die Freude am eigenen Buch... Okay, was nach dem Lesen nicht für die Ewigkeit reicht, kommt weg (meist im Tauschhandel, was wieder andere Bücher ins Haus treibt ;))
Aber das Sammeln macht schon Spaß, gell? Erst recht natürlich die Bücher, die man am Ende wirklich aus Überzeugung behält:D
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Mir fehlt der Bezug zu deren Kakerlaken, warum dieser „Umweg“? Bin auf den letzten Abschnitt gespannt, im Moment beschleicht mich eher das Gefühl, McEwan habe schnell und zeitnah publizieren wollen und das geht zu Lasten der Literarizität.

Mir geht es inzwischen auch so, dass die eigentlich sehr originelle Idee der Verwandlung immer mehr auf der Strecke bleibt. Für eine unterhaltsame Satire ist es doch zu nah an der Realität.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Diesen Abschnitt finde ich bisher am langatmigsten. Es soll wohl aufgezeigt werden, mit welchen Tricks und Strategien in der Politik taktiert und intrigiert wird und dass alles dem Erreichen des Zieles untergeordnet wird, dass man auch vor Mord, Verleumdungen und ähnlichen Dingen nicht zurückschreckt. Das Kakerlaken-Dasein und dessen Hintergründe treten gänzlich in den Hintergrund. Es geht nur noch um die nationale und internationale Politik. Außer dem Telefonat mit Tupper finde ich den Abschnitt nicht besonders amüsant. Satire hat für mich etwas mit Humor zu tun, den erkenne ich in dem dritten Kapitel allerdings kaum.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Mit fehlt der Bezug zu deren Kakerlaken, warum dieser „Umweg“?

Mir erschließt sich bisher auch nicht, warum es eine Kakerlake sein musste. Außerdem bleibt unklar, wie es den Kakerlaken möglich war, in die Rollen des Premiers und seiner Minister zu schlüpfen. Ich hoffe, dass sich das im vierten Kapitel noch aufklärt.

Aber schließlich wird in England bald gewählt, da sollte es wohl vorher da sein.

Ich denke auch, dass die gestrigen Wahlen mit ein Grund dafür sind, dass es mit dem Werk so schnell gehen musste. Aber wenn man sich die Ergebnisse anschaut, ist es wohl so, dass die Mehrheit der Briten wirklich den Brexit möchte. Daran kann offenbar auch ein Ian McEwan nichts ändern...
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Was mich hier eher ernüchtert denn begeistert ist das Gefühl, dass diese Novelle / Parabel / Satire oder was auch immer irgendwie sogar hinter der Wirklichkeit zurücksteht. Die Handlungen des Premierministers erscheinen mir harmloser als z.B. die Machenschaften und polemisch-dummen Äußerungen des amtierenden amerikanischen Präsidenten, der sich benehmen kann wie ein Clown / Idiot / gemeingefährlicher Psychopath oder Schlimmeres und trotzdem voraussichtlich wiedergewählt wird. Klar ist es ein Spiegel, den McEwan da der britischen Regierung / Bevölkerung vorhält, aber irgendwie keiner, der so scharf gestellt ist, dass ein Blick hinein weh tun würde. Egal was ich da lese: kenne ich schon, und oft noch schlimmer. Zudem war dieser Abschnitt für mich eher langatmig denn amüsant.

Die Notwendigkeit, die Kakerlaken dabei ins Spiel zu bringen, erschließt sich mir noch nicht...