Fazit

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Das kleine Büchlein ist weder buchstäblich noch im übertragenen Sinne ein Schwergewicht. Ja, es ist vergnüglich zu lesen. Die Sprache ist spritzig und die Idee, dass eine Kakerlake die Amtsgeschäfte des PM übernimmt ist auch unterhaltsam. Davon abgesehen, habe ich aber den Eindruck, dass McEwan sich hier nur seinen - ich muss sagen - Hass auf BJ und den Brexit von der Seele schreiben wollte. Mehr als eine Hasstirade ist es für mich nicht. Ich habe nichts Neues gelernt, bin trotzdem gut unterhalten worden. Ich tendiere zwischen 3 und 4 Sternen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, teilweise hat dieses Buch eine Nuance Humor, aber eigentlich zeigt es sehr viel Reales im schriftstellerischem Gewand. Alles ist etwas auf die Spitze getrieben, aber gerade durch das Überzeichnete kommt auch ein gewisser Widersinn des Geschehens zu tage. Hier rechnet ein mit dem politischen Geschehen in Großbritannien unzufriedener Autor ab und dieses Abrechnen hat mir gefallen. In meinen Augen kann man das Geschehen des Romans auch auf andere Gebiete außerhalb von England anwenden. Das direkte Geschehen des Buches ist natürlich auf England gemünzt, aber das Verhalten der Politik ist auf mit vielerlei Geschehen vergleichbar. Mir hat das Buch gefallen.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, teilweise hat dieses Buch eine Nuance Humor, aber eigentlich zeigt es sehr viel Reales im schriftstellerischem Gewand. Alles ist etwas auf die Spitze getrieben, aber gerade durch das Überzeichnete kommt auch ein gewisser Widersinn des Geschehens zu tage. Hier rechnet ein mit dem politischen Geschehen in Großbritannien unzufriedener Autor ab und dieses Abrechnen hat mir gefallen. In meinen Augen kann man das Geschehen des Romans auch auf andere Gebiete außerhalb von England anwenden. Das direkte Geschehen des Buches ist natürlich auf England gemünzt, aber das Verhalten der Politik ist auf mit vielerlei Geschehen vergleichbar. Mir hat das Buch gefallen.

Ja das stimmt, es gibt viele Paralellen in allen Bereichen der Politik, aber sicher auch in anderen Berufszweigen. Trotzdem konnte mic das Buch so gar nicht überzeugen. Mir fehlte es am Humor, der mir absolu zu flach war vor allem als Britte. Außerdem fehlt mir die Motivation der Kakerlaken, warum sie das getan haben, entweder ich habe das überlesen oder es war ebenfalls zu oberflächlich dargelegt. Den was für einen Sinn haben die den aus der ganzen Geldumwandlung? Auch die Darstellung wie schnell die Kakerlaken sich menschlich benommen haben, finde ich zu einfach dargestellt. Da gefiel mir David Safiers Buch "Mieses Karma" bedeutend besser. Hier hat man die Zerreißprobe der Umwandlung viel besser kennengelernt wie bei McEwan.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ja das stimmt, es gibt viele Paralellen in allen Bereichen der Politik, aber sicher auch in anderen Berufszweigen. Trotzdem konnte mic das Buch so gar nicht überzeugen. Mir fehlte es am Humor, der mir absolu zu flach war vor allem als Britte. Außerdem fehlt mir die Motivation der Kakerlaken, warum sie das getan haben, entweder ich habe das überlesen oder es war ebenfalls zu oberflächlich dargelegt. Den was für einen Sinn haben die den aus der ganzen Geldumwandlung? Auch die Darstellung wie schnell die Kakerlaken sich menschlich benommen haben, finde ich zu einfach dargestellt. Da gefiel mir David Safiers Buch "Mieses Karma" bedeutend besser. Hier hat man die Zerreißprobe der Umwandlung viel besser kennengelernt wie bei McEwan.
Das ist für mich auch einer der größeren Mängel. Warum haben die Kakerlaken das gemacht? Die dünne Erklärung, dass sie Chaos hervorrufen wollen, um dann besser zu leben, ist zu platt. Es wurde ja nicht mal dargelegt, dass der richtige PM und sein Kabinett das nicht auch hingekriegt hätten.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.068
11.155
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Mein Fazit schließt sich euch an. Ich bin als McEwan-Fan einfach von der literarischen Qualität der Parabel enttäuscht, habe mehr erwartet. Die Kritik, die sie transportiert, kann ich nachvollziehen und auch ich habe mich beim Lesen durchaus unterhalten gefühlt.
Aber vieles bleibt oberflächlich und am Ende bleibt die Frage: War das alles? Das Überleben der Kakerlaken sichern? Man kann ihm zugute halten, dass er schnell auf die Missstände in seinem Land reagieren wollte, daher werde ich 3 von 5 Sternen geben.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Das kleine Büchlein ist weder buchstäblich noch im übertragenen Sinne ein Schwergewicht. Ja, es ist vergnüglich zu lesen. Die Sprache ist spritzig und die Idee, dass eine Kakerlake die Amtsgeschäfte des PM übernimmt ist auch unterhaltsam. Davon abgesehen, habe ich aber den Eindruck, dass McEwan sich hier nur seinen - ich muss sagen - Hass auf BJ und den Brexit von der Seele schreiben wollte. Mehr als eine Hasstirade ist es für mich nicht. Ich habe nichts Neues gelernt, bin trotzdem gut unterhalten worden. Ich tendiere zwischen 3 und 4 Sternen.
Ich bin wirklich nicht schreibfaul, aber ihr habt alles schon gesagt, was ich auch über das Buch denke.
Dieses Zitat trifft exakt meine Meinung. Ich schwanke noch zwischen 3 und 4 Sternen, weil ich am Anfang wirklich positiv gestimmt war. Kein großer Wurf!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.318
19.011
49
48
Ein bisschen kann man die Briten aber verstehen: sie können das Thema auch nicht mehr hören.
Hauptsache, die EU bleibt stark und macht nicht zu viele faule Kompromisse. Sonst macht das Beispiel noch Schule....
Darum hätten sie erst recht nicht Boris Johnson wählen dürfen...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Darum hätten sie erst recht nicht Boris Johnson wählen dürfen...
Daran kann man aber ableiten, dass ein neues Referendum kein neues Ergebnis gebracht hätte....
Man tickt auf der Insel anders, ich hoffe nur, dass das nicht ansteckend ist.
Auch bei uns geht es den meisten gut, dennoch finden rechte und linke Populisten immer mehr Zuspruch....:eek::mad:
 
  • Stimme zu
Reaktionen: nineLE