2. Leseabschnitt: Kapitel 2 (S. 38 bis S. 69)

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53
Obwohl aber eigentlich jeder wissen müsste, dass eine Gruppe von Gleichgesinnten stärker ist, als ein Einzelner.

"Eigentlich" ... genau richtig. Gäbe es bei uns ein Referendum, wären wir auch raus aus der EU ... Und überhaupt würden wir alle Grenzen dicht machen. Zumindest ist das die Meinung, die ich so tagtäglich mitkriege. Zwar in erster Linie über die Kinder, aber sie sagen das, was zuhause geredet wird. Und da vergeht mir so manches Mal Hören und Sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
"Eigentlich" ... genau richtig. Gäbe es bei uns ein Referendum, wären wir auch raus aus der EU ... Und überhaupt würden wir alle Grenzen dicht machen. Zumindest ist das die Meinung, die ich so tagtäglich mitkriege. Zwar in erster Linie über die Kinder, aber sie sagen das, was zuhause geredet wird. Und da vergeht mir so manches Mal Hören und Sehen.
Und warum ist das so? Weil sich meiner Meinung nach die Leute durch FB und ähnlichen Netzwerken und der Zeitung mit den vier großen Buchstaben u ä vollkommen verblöden lassen, obwohl es ja andere Möglichkeiten gibt seinen Tellerrand zu erweitern. Das macht mich wirklich richtig wütend, ich höre solche Dinge auf Arbeit auch, ich versuche dann mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Ich denke nicht dass ich etwas verändere. Aber ich muss meine Klappe aufreißen, kann mir das nicht mehr kritiklos anhören. Am liebsten würde ich diese ganzen unzufriedenen Leute in den Sudan oder woanders hinschicken, damit sie mal sehen, wie es anderen geht. Und endlich begreifen, dass ihr Gemeckere vollkommen falsch ist, denn wir leben im Himmel auf Erden im Vergleich zu anderen Ländern. So, das musste jetzt raus! Sorry! Aber das regt mich wirklich auf!
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53
Und warum ist das so? Weil sich meiner Meinung nach die Leute durch FB und ähnlichen Netzwerken und der Zeitung mit den vier großen Buchstaben u ä vollkommen verblöden lassen, obwohl es ja andere Möglichkeiten gibt seinen Tellerrand zu erweitern. Das macht mich wirklich richtig wütend, ich höre solche Dinge auf Arbeit auch, ich versuche dann mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Ich denke nicht dass ich etwas verändere. Aber ich muss meine Klappe aufreißen, kann mir das nicht mehr kritiklos anhören. Am liebsten würde ich diese ganzen unzufriedenen Leute in den Sudan oder woanders hinschicken, damit sie mal sehen, wie es anderen geht. Und endlich begreifen, dass ihr Gemeckere vollkommen falsch ist, denn wir leben im Himmel auf Erden im Vergleich zu anderen Ländern. So, das musste jetzt raus! Sorry! Aber das regt mich wirklich auf!

Ich rede dann halt mit den Kindern und sage ihnen meine Meinung. In der Hoffnung, dass es was bringt.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Der Roman ist tatsächlich in einer Hauruck-Aktion veröffentlicht worden. Es musste schnell gehen, um die Nähe zum Brexit zu halten. Würde der Roman erst im nächsten Jahr veröffentlicht werden, liefe man Gefahr, dass sich die politische Situation weiter entwickelt und somit der aktuelle Bezug nicht mehr eindeutig wäre. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sich in Englands Brexit-Theater in den nächsten Monaten viel ändern wird. Aber ich lasse mich gern überraschen.;)
Leider falsch. Die Realität überholt uns manchmal. Das aktuelle Wahlergebnis in Großbritannien spricht doch für sich - und Johnson will bis Ende Januar den Brexit im Parlament durchsetzen. Kakerlaken an die Macht! o_O:confused:
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich tue mich echt schwer mit dem ökonomischen Ansatz des Reversalismus. Die Idee ist sehr originell --- egal, ob ein Fantasieprodukt von McEwan oder real. Aber sie ist so abstrus, dass ich diese Denkweise nur mit Mühe in den Kopf bekomme und sie partout dort nicht bleiben will. Zumindest muss ich mir jedesmal die Frage stellen, wie dieser umgekehrte Geldfluss in der Praxis aussehen könnte. Mir raucht der Kopf.
Gott sei Dank. Ich komme mir hier vor wie beim Schachspielen - so viele Züge im Voraus kann ich einfach nicht denken. Was alles aus der Umkehr des Geldflusses erfolgt, kann ich nicht nachvollziehen und bleibt auch in meinem Hirn nicht haften.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Mir fehlt hier auch die Kakerlaken-Perspektive, aber in diesem Abschnitt ging es wohl eher darum, die diversen Begriffe zu erläutern und die Machtverhältnissen aufzuzeigen. Nicht unbedingt unterhaltsam meiner Meinung nach, aber doch interessant. Wie gesagt, das Gedankenkonstrukt des Reversalismus ist so schräg, da komme ich nicht immer mit - aber vielleicht sollte das auch gar nicht das Ziel sein. Ich bin gespannt, worauf das alles hinausläuft. Auf die große Katastrophe?
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Dieser vermeintliche Wille des Volkes, der unbedingt umgesetzt werden muss. Was dabei rauskommt, lässt mich doch die Sache mit den Volksentscheiden sehr in Frage stellen. Anscheinend ist das Volk manchmal doch sehr doof. (Das beschränkt sich nicht auf das Britische)
...oder man verschafft sich durch geschickte Manipulation die Legitimation des Volkes für sein Handeln?

Ich sehe wie ihr anderen auch die Parallelen Brexit - Reversalismus, wobei letzterer um einiges blöder als ersterer ist.
In beiden Fällen soll „Good Old England“ wieder auferstehen, als bewunderte und gefürchtete Weltmacht, notfalls im Alleingang, weil das ja schon öfters geklappt hat. Und zum Rundumschlag gegen die historisch bedingt hassenswerten Franzosen kann man dank der Verdrehung der Tatsachen auch gleich noch ausholen.

Und ihr habt recht wenn ihr schreibt, die Verbindung zur Realität ist leicht durchschaubar und etwas einfach gestrickt. Ich mag trotzdem was ich lese, denn sprachlich gefällt mir die Satire sehr.
Ich bin nur am Wichteln, ob noch Reste menschlichen Verstandes in Sams schlummern oder ob das Ungeziefer vollens an der Macht ist.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Das ist eine gute Frage. Warum genau braucht es die Kakerlaken? Es geht eigentlich weiter wie bisher.
Ich denke, dass die Kakerlaken hier für sture Zielstrebigkeit, Unangreifbarkeit und enorme Überlebensfähigkeit, kollektive Dummheit/Klugheit stehen, und trotz all dieser Eigenschaften sind sie Ungeziefer das bekämpft wird und vor dem sich die Männchen in der Regel ekeln.
Ich halte es für eine gute literarische Wahl, aber dennoch darf man nie vergessen, dass Menschen all den Blödsinn verzapfen, nicht die Kakerlaken.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ein derartiger Volksentscheid bei uns anders ausgehen würde. Komplizierte Zusammenhänge kann/will die Masse gar nicht erfassen. Dadurch fällt sie auf Populisten rein, die vermeintlich einfache Antworten geben. Und bei geringer Wahlbeteiligung sind schnell 50% erreicht.
Insofern stehe ich dem Volksentscheid per se kritisch gegenüber.
Volksentscheide halte ich für ein wichtiges Mittel der Demokratie, allerdings sollte Abstimmungspflicht bestehen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Es ist ein bisschen schade wenn Verlage Verwirrung stiften, zumal der Autor sich positioniert hat.
Ich bin kein Anglizist, aber Roman heißt im Englischen doch "novel". Insofern könnte es sich einfach um eine falsche Übersetzung/Interpretation handeln? Gibt es für Novelle überhaupt ein englisches Gegenstück?
 
  • Like
Reaktionen: Renie

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich bin kein Anglizist, aber Roman heißt im Englischen doch "novel". Insofern könnte es sich einfach um eine falsche Übersetzung/Interpretation handeln? Gibt es für Novelle überhaupt ein englisches Gegenstück?
Ich denke nicht, dass es ein Versehen wegen mangelnder Übersetzung ist, vielmehr läßt ein Roman höhere Verkaufszahlen erwarten als eine Novelle...
Die mir bekannte Übersetzung wäre short novel oder novella (wobei letzteres für Novelle oder Erzählung steht), aber das wissen unsere Experten sicher besser.