5. Leseabschnitt: Denken ohne Geländer (S. 213 - Ende)

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.639
4.794
49
62
Essen
In diesem Teil geht es hauptsächlich um die politische Philosophie der Hannah Arendt. Und wir erkennen ihren Ansatz, der Pluralität dem Totalitarismus entgegensetzt, der so leidvoll ihre Zeit geprägt hatte - in Deutschland als Nationalsozialismus, in der Sowjetunion als Stalinismus. Arendts Ansätze sind dabei zukunftsweisend - bestimmend für unsere Gesellschaft, die uns auf diesem Weg aus Schuld, Gewalt und Hass herausgeführt hat in ein Miteinander in Frieden für mehr als 7 Jahrzehnte. was erst jetzt allerdings wieder an zu bröckeln beginnt.
Sie hat erkannt:
"Freiheit sieht anders aus. Eine Milliarde Wahrheiten, die öffentlich vertreten werden in jedem Augenblick. ein Durcheinander? Na und! Dann schau Dir die Alterativen an. (S. 219)
Die Wahrheit des Totalitarismus ist eine "monolithische, besserwisserische Wahrheit" (S. 218) und brachte das, was wir in den 30er und 40er Jahren an verschiedenen Stellen der Welt ertragen mussten.
Die moderne Welt hat Arendt recht gegeben. Die "Röcke werden kürzer, Haare länger, Musik lauter" - im Hintergrund des Bildes S. 227 prangen wichtige Vertreter dieser veränderten Welt vom Werbeschild: Byrds, Blood, sweet and Tears, Jimi Hendrix, Grateful Dead. Hannah Arendt ist Teil dieser Moderne geworden, hat das Alte und damit auch Heidegger überwunden.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Pluralität und Natalität vs. Totalitarismus - ich will jetzt nicht so weit gehen zu behaupten, dass ich die philosophischen Ansätze jetzt komplett erfasst hätte, aber ich habe zumindest eine Idee davon bekommen, was damit gemeint sein könnte. Die 'Banalität des Bösen' ist mir schon länger ein Begriff, aber die Erläuterung: dies bedeutet nicht 'Bedeutungslosigkeit', sondern 'Gedankenlosigkeit' ist noch einmal ein guter Hinweis.

Ich bin am Ende angekommen - einschließlich des interessanten Nachworts und der Anmerkung zur deutschen Ausgabe. Erschütternd beinahe finde ich das abschließende sechsseitige Personenverzeichnis - kein Wunder, dass ich mich hier machmal das Namedropping etwas zu überrollen schien...

Insgesamt war dies einen erstaunlich informativen Abriss - trotz des sicherlich geringeren Textanteils als in 'normalen' Biografien bilden für mich hier Text und Zeichnungen ein gelungenes Ganzes, das tatsächlich ein recht umfassendes Bild vom Leben, Werk und den Ideen Hannah Arendts bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.966
49
48
Schneller als gedacht bin ich nun auch durch :) Es war meine erste, intensiv "gelesene" Grafic Novel - ich habe es sehr genossen, bin dank eurer Kommentare auch noch auf das ein oder andere "Bonbon" aufmerksam geworden und fand die Leserunde insgesamt sehr bereichernd! Danke @Anjuta @parden @ulrikerabe :cool:.
 
  • Like
Reaktionen: Leseglück

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.966
49
48
Pluralität und Natalität vs. Totalitarismus - ich will jetzt nicht so weit gehen zu behaupten, dass ich die philosophischen Ansätze jetzt komplett erfasst hätte, aber ich habe zumindest eine Idee davon bekommen, was damit gemeint sein könnte. Die 'Banalität des Bösen' ist mir schon länger ein Begriff, aber die Erläuterung: dies bedeutet nicht 'Bedeutungslosigkeit', sondern 'Gedankenlosigkeit' ist noch einmal ein guter Hinweis.
Ich glaube, es ist generell sehr schwer Philosophie komplett zu erfassen, aber so lange man eine Idee davon bekommt und Leute findet, mit denen man sich darüber (konstruktiv) austauschen kann, ist das eine tolle Sache :). Ich werde mit Sicherheit noch öfter zu diesem Buch greifen und mich mit einzelnen Passagen auseinandersetzen.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich glaube, es ist generell sehr schwer Philosophie komplett zu erfassen, aber so lange man eine Idee davon bekommt und Leute findet, mit denen man sich darüber (konstruktiv) austauschen kann, ist das eine tolle Sache :). Ich werde mit Sicherheit noch öfter zu diesem Buch greifen und mich mit einzelnen Passagen auseinandersetzen.
Ich glaube auch, dass das ein Buch ist, das man immer und immer wieder zur Hand nimmt.
Mit diesem letzten Abschnitt war ich auch recht zufrieden.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Pluralität und Natalität vs. Totalitarismus - ich will jetzt nicht so weit gehen zu behaupten, dass ich die philosophischen Ansätze jetzt komplett erfasst hätte, aber ich habe zumindest eine Idee davon bekommen, was damit gemeint sein könnte. Die 'Banalität des Bösen' ist mir schon länger ein Begriff, aber die Erläuterung: dies bedeutet nicht 'Bedeutungslosigkeit', sondern 'Gedankenlosigkeit' ist noch einmal ein guter Hinweis.
Das war für mich auch eun ganz neuer Ansatz, aber absolut nachvollziehbar.
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Danke @Anjuta du hast die Gedanken zur Pluralität, die sich gegen das totalitäre Denken stemmen gut zusammengefasst.
Ich finde die Lösungsansätze von Hannah Arendt brandaktuell, jetzt wo wir Gefahr laufen, dass wir uns in unseren unterschiedlichen sozialen Blasen isolieren. Der offene Austausch ist und bleibt die beste Möglichkeit Diskriminierung und Gewalt zu verhindern.
Hannah Arendt betont, dass man zwischen dem privaten und öffentlichen Raum unterscheiden soll ---das verstehe ich nicht so ganz.