Le Monde: Die besten 100 Bücher des Jahrhunderts

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Ich sehe diese Liste jetzt erst ...
Habe mal durchgezählt: 24 davon habe ich gelesen. Mich wundert, dass von Joseph Conrad "Lord Jim" draufsteht, das bekanntere "Herz der Finsternis" aber nicht. Und "Alibi" ist nicht das beste von Agatha Christie - da kann ich wirklich mitreden, die kenne ich nämlich alle.
Ein paar lese ich sicher noch.
Stücke bzw. Prosa von Brecht aber bestimmt nicht mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Oha! Das höre ich gerade als Hörbuch. Fantastische Sprache. Man lässt die Sätze auf sich wirken, der Inhalt ist bis jetzt zweitrangig. Der Roman in neuer Hanser-Übersetzung wurde sogar in unserer Regionalzeitung empfohlen :thumbsup
Ich habe Lord Jim vor ein paar Jahren gelesen und war total begeistert. Es sind großartige Momente darin. Ich erinnere mich an eine Beschreibung, es ging um ein gerade ausgelaufenes Schiff, die erste Etappe der Reise, wie es an der Küste entlangfährt - das war einfach großartig geschildert.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
wie es an der Küste entlangfährt - das war einfach großartig geschildert.
Genau das meine ich. Da kann einfach einer grandios mit Sprache umgehen. Das Zuhören beruhigt ungemein. Da ich im Moment oft Hörpausen habe, springe ich einfach ein paar Abschnitte zurück und finde es wieder schön :rofl
Bis jetzt ist die Sprache der Star.