Rezension Rezension (4/5*) zu Bis ihr sie findet: Roman von Gytha Lodge.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Bis ihr sie findet: Roman von Gytha Lodge
Kaufen >
The summer of '83

„Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du.“
Sommer 1983, sieben junge Menschen fahren zum Zelten in einen Wald. Was ein ausgelassenes Wochenende werden sollte, mit Alkohol, Drogen und Sex, endet böse. Denn am nächsten Morgen ist eine von ihnen, die 14-jährige Aurora, verschwunden. Erst 30 Jahre später taucht ihre Leiche auf, vergraben unweit des Zeltplatzes. DCI Jonah Sheens, der schon 1983 ein sehr junger Constable war, und sein Ermittlerteam steht nun den Freunden von damals gegenüber. Ist der Mörder unter ihnen?
„Bis ihr sie findet“ ist der Debütkrimi der englischen Autorin Gytha Lodge. Es ist ein gemächlicher Krimi, der gelungen ohne große Effekte und Widerwärtigkeiten auskommt. Trotz seiner Langsamkeit baut sich nach und nach Spannung auf, die die Autorin bis zum Schluss gut durchhält. Erzählt wird diese Geschichte in zwei Zeitebenen. Auf der einen Seite die Geschehnisse von damals und die andererseits die Ermittlungen heute. Es sind Charaktere mit Ecken und Kanten, von denen Gytha Lodge berichtet. Die Jugendlichen sind erwachsen geworden, die Verhältnisse zueinander haben sich verlagert. Die Wahrnehmungen und Erinnerungen aus der Vergangenheit der Beteiligten haben sich verändert oder werden unter einem andern Licht gesehen. „Bis ihr sie findet“ ist nicht nur ein klassischer Cold Case und Whodunit Krimi, sondern gleichzeitig auch eine traurige Geschichte über Freundschaft, Verlust der Unbändigkeit und Unschuld der Jugend. Ich war sehr angetan von diesem Buch und freue mich auf weitere Bücher dieser vielversprechenden Autorin.