Fazit

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
So seltsam die Geschichte ist, hat sie mich doch über lange Strecken gefesselt. Allerdings nur, weil ich mir eine Auflösung der Verwicklungen?, Lügen? und Intrigen? wünschte. Die habe ich nicht bekommen.

Im Grunde war es ein psychologisches Verwirrspiel ohne Auflösung. Gibt es so etwas in Wirklichkeit? Hier wären unsere Fachfrauen mit psychologischer Ausbildung ein Gewinn. Aber die lesen, glaube Ich, nicht mit.

Ich bin ganz gespannt, was die anderen Leserinnen noch herausfinden. Müsste ich das Buch bewerten, käme ich auch aufgrund des angenehmen Stils auf 3,5 Sterne.
 
  • Like
Reaktionen: parden und Renie

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
So seltsam die Geschichte ist, hat sie mich doch über lange Strecken gefesselt. Allerdings nur, weil ich mir eine Auflösung der Verwicklungen?, Lügen? und Intrigen? wünschte. Die habe ich nicht bekommen.

Im Grunde war es ein psychologisches Verwirrspiel ohne Auflösung. Gibt es so etwas in Wirklichkeit? Hier wären unsere Fachfrauen mit psychologischer Ausbildung ein Gewinn. Aber die lesen, glaube Ich, nicht mit.

Ich bin ganz gespannt, was die anderen Leserinnen noch herausfinden. Müsste ich das Buch bewerten, käme ich auch aufgrund des angenehmen Stils auf 3,5 Sterne.

Ich vermute das es schon manche psychischen Abgründe in Familien gibt, aber ich denke hier kam es doch recht geballt. Zudem hat ja keiner wirklich Hilfe von einem Therapeuten angenommen, um etwas an der Situation zu ändern.

Ja auch ich tendiere eher zu den 3,5 Sternen bis 4 Sterne. Also ein ausgezeichnet hat es für mich nicht ganz verdient, dazu fehlt mir ein wenig die Tiefe und die Auflösung an dem Ganzen.

Trotzdem denke ich vielleicht will und der Autor einfach herausfordern mal unsere eigene Kindheit und Familie zu durchforsten. Ich sehe schon auch in meiner eigene Familie Dinge die von Generation zu Generation verkorkst sind oder weitergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: parden und Renie

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich gebe Euch Recht, es hat sich wirklich gut gelesen. Es hatte keine langen Phasen. Aber eben dieses merkwürdige Ende. Ich kann es nicht einmal als offen bezeichnen, denn eigentlich war alles geschrieben. Damit war ich nicht so zufrieden. Bei mir werden es eher drei Sterne.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich habe jetzt mal bei Amazon die drei Rezensionen, die allesamt mit fünf Sternen bewertet wurden, nachgelesen.

Ja das was sie da geschrieben haben klingt schlüssig. Aber der große Fünf-Sterne-Roman war das jetzt nicht für mich.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich habe jetzt noch ein bisschen das Buch auf mich wirken lassen. Also 5 Sterne ist es mir auch nicht wert, da gebe ich Euch recht. Trotzdem ist mir nun eher klar was der Autor uns Lesern sehr wahrscheinlich mit diesem Buch vermitteln wollte. Von daher denke ich das es ihm größtenteils gelungen ist.
Deshalb hier nun meine Rezension zum Buch:

 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich habe jetzt noch ein bisschen das Buch auf mich wirken lassen. Also 5 Sterne ist es mir auch nicht wert, da gebe ich Euch recht. Trotzdem ist mir nun eher klar was der Autor uns Lesern sehr wahrscheinlich mit diesem Buch vermitteln wollte. Von daher denke ich das es ihm größtenteils gelungen ist.
Deshalb hier nun meine Rezension zum Buch:


Tolle Rezension - Prägnant und auf den Punkt gebracht. Ich vermute, bei mir wird es wieder viel zu lang!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Ich muss das Buch erst sacken lassen. Ich fand den Anfang großartig, mit enormer Sogwirkung, düster, verstörend. Am Schluss blieb ein sehr unbefriedigendes Gefühl der Ratlosigkeit.
Sehr gut und prägnant zusammen gefasst! Das trifft so auf mich auch zu.
Ich habe auch eher das Gefühl, dass der Autor einfach eine psychologisch dichte Geschichte erzählen wollte. Zuviel würde ich persönlich da nicht hineininterpretieren wollen. Dafür war es denn doch zu "speziell" und - wie @ulrikerabe herausgefunden hat, in der Zukunft verortet.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.574
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Und wieder mal habe ich eine andere Sichtweise als Ihr:)

Mein Fazit: SCHWACHSINN!
An den Haaren herbeigezogen, mit großen Schwächen konstruiert. Den Hinweis, dass die Schwächen eines Familienlebens im Fokus stehen und zum Nachdenken anregen sollen, ist für mich nachvollziehbar. Nur bevorzuge ich an dieser Stelle Romane, die logisch aufgebaut sind, näher an der Realität sind und dennoch zur Reflexion anregen.

Was mich davon abhält, diesen Blödsinn mit einem Stern zu rezensieren, ist jedoch der Sprachstil, der die Zerrissenheit von Wolf sehr gut wiedergibt sowie der Spannungsbogen.
Daher werde ich mit gutgemeinten 2 Sternen rezensieren.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich gebe Euch Recht, es hat sich wirklich gut gelesen. Es hatte keine langen Phasen. Aber eben dieses merkwürdige Ende. Ich kann es nicht einmal als offen bezeichnen, denn eigentlich war alles geschrieben. Damit war ich nicht so zufrieden. Bei mir werden es eher drei Sterne.
Vielen Dank für deine lobenden Worte.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich wollte das Buch erst auch ein wenig sacken lassen, habe aber dann doch den freien Tag genutzt, meine Eindrücke noch frisch aufzuschreiben. Ich habe ein wenig zwischen drei und vier Sternen geschwankt und mich schließlich für die höhere Wertung entschieden, weil der Roman schon besonders ist:

https://whatchareadin.de/community/...-das-erbe-roman-von-r-r-sul.19802/#post-69730

Ja so ging es mir auch, nachdem ich ihn sacken hab lassen, wurde mir eher klar was der Autor uns Lesern sagen wollte.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.737
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich schließe mich der Wertung einiger anderer an: 3,5-4 Sterne - die ich aufgerundet habe, weil der Roman auch für mich etwas Besonderes hat. Ich finde es toll, dass es hier aber auch wieder abweichende Eindrücke gibt - wie den von @Renie . Ich habe zwar längst nicht alles verstanden - der Interpretationsspielraum ist auch viel zu groß - aber Schreibstil und Atmosphäre haben mich über weite Strecken gefesselt.

Hier nun auch meine Rezension, verbunden mit dem Dank, dass ich hier mitlesen durfte!
https://whatchareadin.de/community/...-das-erbe-roman-von-r-r-sul.19889/#post-70058
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich habe lange über die Rezension nachgedacht und mich jetzt im Nachhinein doch für eine vier Sterne Bewertung entschieden.

Hier der Link zu meiner Rezension: