Lesemontag 25.11.19

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Gerade lese noch ich noch „die Erfindung des Lebens“ zu Ende.



Darin findet die Verwandlung eines ehemals stummen Kindes zurück in das Leben der „Normalen“ und die enge Verbindung mit dem Schicksal mit der Gefühlswelt seiner Mutter und deren Erlösung durch die Musik...
Bei mir tümmelt sich von Hanns-Joseph Orteil:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der von den Löwen träumte von Hanns-Josef Ortheil
Kaufen >
Vor langer Zeit hatte ich einen Roman von ihm gelesen und war begeistert.
Das letzte Buch von ihm „Was ich liebe und was nicht“ habe ich nach dem Anlesen allerdings erst mal wieder beiseite gelegt.
Ich bin gespannt auf dein Urteil.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Von Ortheil habe ich bis jetzt nur die Berlinreise gelesen. Dabei störte mich die kindliche Perspektive massiv (eine Schwäche von mir - Die Abneigung gegen kindliche Perspektiven...:confused:).
Aber man hört so viel Gutes von Ortheil. Irgendwann greife ich etwas von ihm. Gerade reizvoll ist dieses hier:
Hatten wir das nicht schon mal für eine Runde in Betracht gezogen? Bei mir steht es jedenfalls auf deine Anregung hinauf der Wunschliste...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.147
49
Hatten wir das nicht schon mal für eine Runde in Betracht gezogen? Bei mir steht es jedenfalls auf deine Anregung hinauf der Wunschliste...
Eine Ortheil Leserunde oder ein konkretes Buch? Man hatte mir als Einstieg mal dieses empfohlen
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Für Leserunden bin ich ja immer offen. Habe im Moment aber allerhand anderes auf dem SUB :)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich lese morgen zuende
Buchinformationen und Rezensionen zu Der unsichtbare Roman von Christoph Poschenrieder
Kaufen >
Ein Buch, das mich sehr begeistert! Poschenrieder trifft für mich sehr gut den Ton der damaligen Zeit, auch wenn es sprachlich sicherlich moderner ist, schreibt mit Witz und einem lächelnden liebevollen Blick auf seine Figuren.

danach beginne ich mit
Ich bin gespannt, habe schon mal in die ersten Beiträge der Runde gelinst...

auf den Ohren habe ich jetzt mit mehr Begeisterung als beim ersten Versuch kurz nach Erscheinen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Leben der Elena Silber: Roman von Alexander Osang
Kaufen >
 
Zuletzt bearbeitet:

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Eine Ortheil Leserunde oder ein konkretes Buch? Man hatte mir als Einstieg mal dieses empfohlen
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Für Leserunden bin ich ja immer offen. Habe im Moment aber allerhand anderes auf dem SUB :)
Ich dachte, du hattest mal eben dieses Buch „Wie ich Klavierspielen lernte“ angeregt. Aber ich kann mich auch irren. Und momentan habe ich auch zu wenig Zeit für eine weitere Runde. Ich bedaure schon, dass ich Katzenauge nicht mit euch lese.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Es steht in der Tradition von amerikanischen Natur- und Coming off Age-Romanen. Das habe ich anderswo gelernt ;)
Mir hat es auch sehr gut gefallen. Viel besser, zur gleichen Zeit erschienen, aber weniger gehypt ist meines Erachtens dieses Buch:
Buchinformationen und Rezensionen zu Für eine kurze Zeit waren wir glücklich: Roman von William Kent Krueger
Kaufen >
Ich mag mich wiederholen. Aber ich bin sicher, @MRO1975 , du wärst davon ebenso begeistert wie ich.
Dem kann ich nur zustimmen, es ist ein ganz großartiges Buch.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.147
49
Poschenriedr trifft für mich sehr gut den Ton der damaligen Zeit, auch wenn es sprachlich sicherlich moderner ist, schreibt mit Witz und einem lächelnden liebevollen Blick auf seine Figuren.
Das freut mich! Für mich hat das Thema nicht gepasst. Das hat mich abdriften lassen, so dass es anstrengend wurde. Aber schreiben kann der Mann! Ich möchte es nochmal mit ihm versuchen.
auf den Ohren habe ich jetzt mit mehr Begeisterung als beim ersten Versuch kurz nach Erscheinen:
Das freut mich:)

.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Gut so! Und darüber freuen wir uns! Ich habe dich schon ziemlich vermisst hier:) und freue mich, wenn wieder mehr freie Zeit für dich drin ist.
Ich freue mich auch, das glaubst du mir sicher.
Es ist zwar auch toll, wenn man Räumen, Planen und sich Einleben kann, aber ich habe das Lesen als Ausgleich doch sehr vermisst. Nichts ist so großartig wie sich in einem guten Buch verlieren zu können.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
ist meine aktuelle Lektüre. Atwood gelingt es erneut, mich in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Die Hälfte ist schon gelesen ;) Es geht um eine „ungesunde“ Freundschaft zwischen der Ich- Erzählerin und Cordelia. Aus der Gegenwart heraus blickt sie in ihre Kindheit zurück, die damaligen Ereignisse wirken bis heute nach. Spannend und brillant geschrieben.

Auf den Ohren ein früher Irving mit den typisch schrägen Figuren
Buchinformationen und Rezensionen zu Garp und wie er die Welt sah von John Irving
Kaufen >
.
Das Buch "Garp ..." fand ich furchtbar!!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
... diesen Roman möchte ich auch noch lesen und daran anschließend „Wie ich Klavierspielen lernte.“ Ein autobiographischer Roman von Ortheil, den Elke Heidenreich, die ich bewundere, empfohlen hat. bis jetzt habe ich nur ein Buch von Ortheil gelesen. Bzw. gehört. „Die große Liebe“. Und das gefiel mir außerordentlich gut. Letztendlich eine Liebesgeschichte, aber zu keinem Zeitpunkt kitschig oder schnulzig.
"Die große Liebe" habe ich auch schon gelesen. Mir gefiel vorallem der sprachliche Ausdruck von Ortheil!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Meine Bücher für diese Woche wären:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Hier fange ich heute noch an und bin schon sehr gespannt, auf das Buch und die LR.
Ansonsten habe ich
auf meiner Liste.
Mal sehen was ich die kommende Woche so schaffe. :)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum