1. Leseabschnitt: Kapitel 1 bis 10 ( bis S. 76)

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Das Geheimnis des verschlossenen Raums. Bei klassischen Krimis aus dem angelsächsischen Sprachraum ein gern gewähltes Genre. Das Verbrechen/Mord war im Grunde nicht möglich, da der Raum z.B. von innen verschlossen war und es keine anderen Ausgänge gibt. S.S. van Dine und J. Carr waren Spezialisten dafür, aber auch Poe. Natürlich gibt es dann noch eine realistische Erklärung.

Was bitte ist ein Looked-Room- Mystery? Das lese ich hier zum ersten Mal und kann nichts damit anfangen.
es sollte "locked" heißen ;)
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Das Geheimnis des verschlossenen Raums. Bei klassischen Krimis aus dem angelsächsischen Sprachraum ein gern gewähltes Genre. Das Verbrechen/Mord war im Grunde nicht möglich, da der Raum z.B. von innen verschlossen war und es keine anderen Ausgänge gibt. S.S. van Dine und J. Carr waren Spezialisten dafür, aber auch Poe. Natürlich gibt es dann noch eine realistische Erklärung.
Ok aber war den der Raum wirklich abgeschlossen, ich meine das geht ja da nicht hervor aus dem Text, oder? Es könnte ja auch sein das man die beiden betäubt hat und dann sie umbrachte um es ihm in die Schuhe zu schieben. So eindeutig klar ist der Mord ja noch nicht, bisher streitet er ihn ja vehement ab.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Stimmt, als ich den Tippfehler bemerkte war es schon veröffentlicht und ich finde das Bearbeiten hier immer so mühsam, da habe ich schon einige Mal meine Beträge abgeschossen.:oops:

Ja das stimmt, das finde ich auch etwas schade, das man hier nach einer gewissen Zeit die Beiträge nicht mehr bearbeiten kann.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.339
10.604
49
49
Isaak ist mir bisher sehr sympathisch, kann nicht mal näher benennen warum, aber manchmal habe ich das beim lesen. Nun hoffe ich natürlich, dass die ganze Geschichte nicht zu brenzlig für ihn wird. Durch den Klappentext weiß man ja bereits, dass Weissmann nicht gestorben ist, und der wird ja alles dransetzen seinen Doppelgänger ausfindig zu machen.
Clara scheint weitreichende Kontakte zu haben, es lag nicht viel Zeit zwischen Isaaks Besuchs bei ihr und der Ausarbeitung der Abläufe. Ob es der Familie in dem Unterschlupf gut gehen wird? Ich hoffe es, solche Episoden finde ich immer sehr ergreifend, da es solche Schicksale ja tatsächlich gegeben hat.
Nosske als Täter halte ich für abwegig, er hätte Lanner ohne viel Aufhebens töten können, warum sollte er so ein Szenario heraufbeschwören? Vom menschlichen her mag ich ihn allerdings ganz und gar nicht.
Für mich ist es das erste Buch der Autorin und ich lese es mit großer Spannung.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Isaak ist mir bisher sehr sympathisch, kann nicht mal näher benennen warum, aber manchmal habe ich das beim lesen.

Ich finde ihn auch sympathisch und er hat sich sehr schnell mit der Situation arrangiert, von ein paar kleinen Unsicherheiten abgesehen, agiert er ziemlich souverän.

Nosske als Täter halte ich für abwegig, er hätte Lanner ohne viel Aufhebens töten können, warum sollte er so ein Szenario heraufbeschwören?

Nosske ist ein Scheusal, aber er ist nicht dumm. Selbst als Mord aus Leidenschaft hätte er anders arrangiert. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123