Lesemontag 18.11.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

ich lese noch in "Der Lärm der Zeit" von #julian barnes . Barnes erzählt darin die Geschichte des russischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch unter der Herrschaft Stalins.

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Lärm der Zeit: Roman von Julian Barnes
Kaufen >

Was liegt auf Eurem Sub?
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich habe gestern Abend, nachdem ich den wunderbaren Roman „Kinderzug“ beendet habe, mit dem schmalen Bändchen „Wunschloses Unglück“ von Peter Handke begonnen. Das Büchlein scheint es in sich zu haben. Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Ich bin nicht angetan davon, dass P. Handke den Literaturnobelpreises verliehen bekommen hat, aber nichtsdestotrotz möchte ich mir einen klitzekleinen Eindruck von seinem Werk machen.
Nebenbei höre ich „Der Kastanienmann“ - spannend.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Ich nehme
Buchinformationen und Rezensionen zu Der unsichtbare Roman von Christoph Poschenrieder
Kaufen >
sowie
Buchinformationen und Rezensionen zu Geschichten aus Nian: Erzbrenner (Nian Zyklus 4) von Paul M. Belt
Kaufen >
mit in die neue Woche. Dann beginnen Mitte der Woche zwei Leserunden - und
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
- in beide werde ich hoffentlich pünktlich einsteigen können.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Auch ich bin in der Lese-Runde zu
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
. Bis dahin nehme ich mir noch einen politischen Krimi vor. Inzwischen bin ich ein großer Fan von Wolfgang Schorlau geworden, der den Hintergrund seiner Geschichten akribisch recheriert. Dieses Mal geht es um Massentierhaltung:.

Auf den Ohren ein Irving:
Buchinformationen und Rezensionen zu Garp und wie er die Welt sah von John Irving
Kaufen >
.
 

KaratekaDD

Aktives Mitglied
13. April 2014
374
252
34
Neustrelitz
www.litterae-artesque.de

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Den Poschenrieder habe ich abgeschlossen und wende mich den wunderbaren Buddenbrooks wieder vermehrt zu:
Buchinformationen und Rezensionen zu Buddenbrooks: Verfall einer Familie von Thomas Mann
Kaufen >
Ich beginne den 9. Teil. Die Familie beginnt zu verfallen. Einzig Tom hält die Firma zusammen, immer stärker befällt ihn aber die Unlust, dies zu tun. Sein Pflichtbewusstsein vermag die trüben Gedanken nicht zu unterdrücken. Antonies Schwiegersohn Dr. Weinschenk wurde zu 3 Jahren Haft wegen Betruges verurteilt. Wie bitter: Erika würde genauso verhökert wie einst ihre Mutter - mit diesem unwürdigen Ergebnis...
Ich kann diesen Roman allen ans Herz legen, die ihn noch nicht kennen.

Ab Mittwoch bin ich beim Katzenauge dabei. Atwood hat mich mit dem blinden Mörder begeistert, der Report der Magd war überhaupt nicht meins. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung das neue Leseerlebnis gehen wird.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Den Poschenrieder habe ich abgeschlossen und wende mich den wunderbaren Buddenbrooks wieder vermehrt zu:
Buchinformationen und Rezensionen zu Buddenbrooks: Verfall einer Familie von Thomas Mann
Kaufen >
Ich beginne den 9. Teil. Die Familie beginnt zu verfallen. Einzig Tom hält die Firma zusammen, immer stärker befällt ihn aber die Unlust, dies zu tun. Sein Pflichtbewusstsein vermag die trüben Gedanken nicht zu unterdrücken. Antonies Schwiegersohn Dr. Weinschenk wurde zu 3 Jahren Haft wegen Betruges verurteilt. Wie bitter: Erika würde genauso verhökert wie einst ihre Mutter - mit diesem unwürdigen Ergebnis...
Ich kann diesen Roman allen ans Herz legen, die ihn noch nicht kennen.

Ab Mittwoch bin ich beim Katzenauge dabei. Atwood hat mich mit dem blinden Mörder begeistert, der Report der Magd war überhaupt nicht meins. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung das neue Leseerlebnis gehen wird.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
...oh, die Buddenbrooks! Soooo wundervoll!
Was? „Report der Magd“ gefiel Dir nicht? Hmmm... ich fand’s richtig gut. Auch der Film war gut gemacht. Diesen „Blinden Mörder“ kenne ich nicht.
Bin ja auch bei „Katzenauge“ dabei...freu mich schon...
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich hinke den Runden immer noch hinterher...
Diese Woche stehen bei mir auf dem Plan (und dank Feiertag wird wohl auch etwas mehr als in den letzten drei Wochen)
Buchinformationen und Rezensionen zu Der unsichtbare Roman von Christoph Poschenrieder
Kaufen >
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

ich lese noch in "Der Lärm der Zeit" von #julian barnes . Barnes erzählt darin die Geschichte des russischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch unter der Herrschaft Stalins.

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Lärm der Zeit: Roman von Julian Barnes
Kaufen >

Was liegt auf Eurem Sub?
Das Buch steht auch in meinem Regal und wartet auf mich...
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich bin gerade, nachdem ich zwei Leserunden abgeschlossen habe (aber natürlich weiter reinschauen werde), mit ...


... beschäftigt, einem Buch, das mir ebenfalls sehr gefällt und in das Dritte Reich führt.

Außerdem habe ich mir wieder einmal ein Sachbuch vorgenommen, nämlich ...


Ich selbst stehe ja der Digitalisierung ein wenig kritisch gegenüber, vor allem dem Durchleuchten, aber um sich eine Meinung bilden zu können, muss man halt auch wissen, wovon die Rede ist. Ich hoffe, dass ich hinterher etwas schlauer bin.

Sollte ich "Unter Wölfen" im Laufe der Woche abschließen, werde ich mich endlich diesem Thriller widmen:


beginnen.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Meine Lesepläne für diese Woche:

Gerade in die Leserunde eingestiegen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Unter Wölfen von Alex Beer
Kaufen >

und für die nächste Runde vorbereitet:

ein ziemlich schräger Prolog. ich weiß noch nicht was mich da wirklich erwartet :)

Gleichzeitig möchteoich dem Limes Verlag für seinen äußerst gefälligen Druck - im Gegensatz zu Dumont - danken. Himmel, ich glaube, ich werfe alt....

und endlich habe ich einen Weg gefunden, Aichers Dialogen folgen zu können, somit an den Ohren:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Fund von Bernhard Aichner
Kaufen >

falls mir dann noch langweilig wird, lese ich das noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Kastanienmann: Thriller von Søren Sveistrup
Kaufen >
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Meine Lesepläne für diese Woche:

Gerade in die Leserunde eingestiegen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Unter Wölfen von Alex Beer
Kaufen >

und für die nächste Runde vorbereitet:

ein ziemlich schräger Prolog. ich weiß noch nicht was mich da wirklich erwartet :)

Gleichzeitig möchteoich dem Limes Verlag für seinen äußerst gefälligen Druck - im Gegensatz zu Dumont - danken. Himmel, ich glaube, ich werfe alt....

und endlich habe ich einen Weg gefunden, Aichers Dialogen folgen zu können, somit an den Ohren:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Fund von Bernhard Aichner
Kaufen >

falls mir dann noch langweilig wird, lese ich das noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Kastanienmann: Thriller von Søren Sveistrup
Kaufen >
Die „Oreo“-Leserunde hätte mich auch gereizt, aber man kann halt nicht auf allen Hochzeiten tanzen;-) Ich lese stattdessen „Katzenauge“...
Bin auf Deine Eindrücke von „Oreo“ und „Der Kastanienmann“ gespannt…
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Hier bin nun ich und meine Liste. Die Konzentration ist wieder da und ich bin optimistisch. Angefangen habe ich mit Und dieses Buch liest sich recht gut und weckt natürlich Erinnerungen an "Der Freund der Toten", welches ich letztes Jahr gelesen habe und durchaus interessant fand.
Vielleicht schaffe ich zwischen diesem Buch und den kommenden Leserunden noch und .
Louise Erdrich finde ich großartig und sie ist eine der beiden Autorinnen, wo ich mir vorgenommen habe nach und nach ihre gesamten Werke zu lesen. Zu dem anderen Buch kann ich nur sagen, dass es wieder mal Zeit für ein Buch aus der arabischen Welt wäre.
Dann kommen die beiden Leserunden für und
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
. Ich freue mich schon auf beide LR sehr. Und vielleicht, wenn ich besonders gut bin, folgt an diese Leserunden noch ein Buch von Delphine de Vigan .
Ich bin auf die neue Lesewoche sehr gespannt!
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.439
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Vor zwei Tagen habe ich ein Wohlfühlbuch beendet, "Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse", morgen werde ich die Rezension schreiben. Zur Zeit lese ich "Großmutters Haus" von Thomas Sautner, spontan beim Verlagsstand auf der Wiener Buchmesse gekauft und es ist eigenwillig, macht Spaß, das zu lesen.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich habe gerade endlich den dicken Wälzer beendet:
War nicht schlecht, aber leider auch kein Highlight...

Diese Woche beginne ich unbedingt mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Der unsichtbare Roman von Christoph Poschenrieder
Kaufen >

Und lese endlich weiter in
Ein Roman, mit dem ich nicht wirklich warm werden will... Hm. Schauen wir mal.

Dieser Roman wird ebenfalls begonnen:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Erste Stimmen lassen vermuten, dass es wohl eher ein Männerbuch sein soll - keine Ahnung, ob mich das begeistern kann. Wir werden sehen.... :)
 

SanneK

Mitglied
30. September 2019
23
39
6
tageslesereisen.blogspot.com
Lese gerade in
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
und erfahre tatsächlich etwas über die badische Revolution 1848, sowohl über die Motive als auch über die Gründe für das Scheitern. Das Buch hebt die Lage der Frauen und ihre Rolle in der Revolution hervor und erwähnt historische Personen, wenn auch die Hauptpersonen fiktiv sind. Es ist eine leichte unterhaltsame Sprache, wie auch in den anderen Büchern, die ich von der Autorin gelesen habe.
 

Reisegepäck

Mitglied
14. April 2014
89
74
14
Berlin
So, nach langer Zeit bin ich mal wieder da .... echt, die letzte Arbeit hat mir jede freie Minute geraubt. Und Montag ist immer so schnell rum ... so, ich lese derzeit immer noch an

Ich muss sagen, ich finde es nicht schlecht geschrieben. Es kostet mich aber wirklich Nerven, deswegen bin ich so langsam.
So, mal gucken, ob ich das mit dem einfügen richtig gemacht habe.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum