Vorstellungsrunde

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Buddenbrooks: Verfall einer Familie von Thomas Mann
Kaufen >
Über wenige deutsche Bücher wurde mehr geschrieben als über diese düstere Geschichte, in der Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann den Zerfall und Niedergang einer Familie über drei Generationen schildert. Die "Buddenbrooks" gelten heute als erster Gesellschaftsroman in deutscher Sprache von Weltgeltung.

In Lübeck, wo der Roman hauptsächlich spielt, war man von dem Roman erstmal gar nicht angetan. Die Geschichte der Familie Mann liest sich in weiten Teilen ähnlich wie die der Buddenbrooks. Nach dem frühen Tod des Vaters wurde der Getreidegroßhandel verkauft. Die Söhne sind nicht in der Lage, das Geschäft weiterzuführen. Das Patrizierhaus der Manns wird für einen lächerlichen Preis verkauft, wofür Thomas dem Testamentsvollstrecker die Schuld gibt. Im Roman heisst der mit viel Boshaftigkeit geschilderte Mann Stephan Kistenmaker, soll aber dem Testamentsvollstrecker der Manns ähnlich sehen.

Für die Lübecker schien es jedenfalls deshalb nicht ausgeschlossen, dass die Triebfeder für das tausendseitige Epos des späteren Großschriftstellers und Nobelpreisträgers ein eher weniger edles Gefühl war: Rache. Und das ist Thomas Mann gelungen. Innerlich wird er gelacht haben - aus der sicheren Münchner Distanz -, als in Lübeck Listen kursieren, die seine Romanfiguren lebenden Personen zuordnen.

Wie sehr Thomas Mann der Niedergang der eigenen Familie und die frühe Demütigung gequält haben, wird in seiner Rede 1955 in Lübeck zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde deutlich. Über den früh verstorbenen Vater sagt er:
"...ich kann wohl sagen, sein Bild hat immer im Hintergrunde gestanden all meines Tuns, und immer habe ich es bedauert, daß ich ihm zu seinen Lebzeiten so wenig Hoffnung machen konnte, es möchte aus mir in der Welt noch irgend etwas Ansehnliches werden".

Im Rahmen unserer Reihe #leserunde weltliteratur starten wir mit der Lektüre gemeinsam ab dem 01.10.2019.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.184
49
Hallo zusammen,

morgen startet unsere Weltliteratur-Leserunde.

Zum Glück erstreckt sie sich über volle 3 Monate, so dass jeder teilnehmer sein eigenes Lesetempo finden darf. Ich selbst bin auch noch in weiteren Runden aktiv, so dass ich auch erst verspätet einsteigen kann.

Ich gehe davon aus, dass wir unterschiedliche Ausgaben dieses Klassikers an der Hand haben und übernehme daher die Einteilung Thomas Manns, der 11 Teile ausgewiesen hat.

Ich wünsche uns allen viel Freude mit der Familie Buddenbrook:reader1
Spontane Mitleser sind natürlich wie immer willkommen!

@ElisabethBulitta @renee @kingofmusic @ulrikerabe @KrimiElse
 
  • Like
Reaktionen: ElisabethBulitta

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Hallo zusammen,

morgen startet unsere Weltliteratur-Leserunde.

Zum Glück erstreckt sie sich über volle 3 Monate, so dass jeder teilnehmer sein eigenes Lesetempo finden darf. Ich selbst bin auch noch in weiteren Runden aktiv, so dass ich auch erst verspätet einsteigen kann.

Ich gehe davon aus, dass wir unterschiedliche Ausgaben dieses Klassikers an der Hand haben und übernehme daher die Einteilung Thomas Manns, der 11 Teile ausgewiesen hat.

Ich wünsche uns allen viel Freude mit der Familie Buddenbrook:reader1
Spontane Mitleser sind natürlich wie immer willkommen!

@ElisabethBulitta @renee @kingofmusic @ulrikerabe @KrimiElse

Danke für die Info mit den drei Monaten. Ich war gerade geschockt, als ich den Umfang gesehen habe. So umfangreich habe ich das Buch gar nicht in Erinnerung. Es sind auch nur 517 Seiten, aber eben sehr klein gedruckt. Ich habe die Buddenbrooks vor einigen Jahren in den Ferien gelesen, und dann schaffe ich es ja, wenn ein Buch mich packt, stundenlang zu lesen. Mal schauen, wie's dieses Mal klappt.

Meine Ausgabe ist übrigens ein alten Fischer-TB von 77.

Und jetzt wünsche ich uns allen viel Spaß beim Lesen und zahlreiche Dankanstöße.