Lesemontag 04.11.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Unser erster #lesemontag im November steht vor der Tür. Für alle Neuen: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist immer noch "Emotionale Intelligenz" von Daniel Goleman. Goleman ist klinischer Psychologe an der Harvard Universität und Redakteur für Psychologie und Neurowissenschaften bei der New York Times. Ich habe mir bewusst damit Zeit gelassen, um die Eindrücke sich setzen zu lassen.
Buchinformationen und Rezensionen zu EQ. Emotionale Intelligenz von Daniel Goleman
Kaufen >

Anschließend werde ich mich wohl in eine der laufenden Leserunden einklinken.

Was liegt auf Eurem SUB?
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.015
44
64

Olive Martin sitzt wegen einer grausamen Tat im Gefängnis: Sie hat zugegeben, ihre Mutter und ihre Schwester ermordet und dann zerstückelt zu haben. Unter ihren Mitgefangenen ist Olive wegen ihrer Ausbrüche gefürchtet, und ihre Beschäftigung mit Knetpuppen, in die sie Nadeln sticht, hat ihr die Bezeichnung „Die Bildhauerin“ eingetragen. Die Journalistin Rosalind Leigh ist gewarnt, als sie das Gefängnis betritt, um Olive zu treffen. Doch schnell stößt sie auf eine Reihe von Ungereimtheiten, und die beiden Frauen begeben sich auf eine gefährliche Reise in die Vergangenheit ...

Ein Krimi mit spannender Unterhaltung, wer bereit ist nachzudenken außerhalb der Krimipfade der wird nicht enttäuscht.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52

Olive Martin sitzt wegen einer grausamen Tat im Gefängnis: Sie hat zugegeben, ihre Mutter und ihre Schwester ermordet und dann zerstückelt zu haben. Unter ihren Mitgefangenen ist Olive wegen ihrer Ausbrüche gefürchtet, und ihre Beschäftigung mit Knetpuppen, in die sie Nadeln sticht, hat ihr die Bezeichnung „Die Bildhauerin“ eingetragen. Die Journalistin Rosalind Leigh ist gewarnt, als sie das Gefängnis betritt, um Olive zu treffen. Doch schnell stößt sie auf eine Reihe von Ungereimtheiten, und die beiden Frauen begeben sich auf eine gefährliche Reise in die Vergangenheit ...

Ein Krimi mit spannender Unterhaltung, wer bereit ist nachzudenken außerhalb der Krimipfade der wird nicht enttäuscht.

Die Krimis von Minette Walters habe ich etwa zwanzig Jahren alle gelesen. Und es hat sich immer gelohnt.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Nachdem meine letzte Lesewoche reichlich durcheinandergeraten ist (was jetzt nicht nur schlecht war), hier nun meine Planung für diese Woche:


... nehme ich mit in die Woche. Ich muss gestehen, dass ich mit dem Buch so einige Probleme habe. Irgendwie ist mir die Protagonistin psychisch doch ein wenig zu abgedreht. Vor allem finde ich es doch sehr unglaubwürdig, dass man dermaßen psychische Probleme haben kann, ohne dass jemand darauf aufmerksam wird.

Dann beginnen morgen zwei Leserunden, nämlich ...


und ...


Ersteres ist gestern bei mir angkommen (mit einem Stapel anderer Bücher, gestern gab es de reinsten Bücherregen), und ich habe schon einmal angefangen. Ich finde es ja immer wieder schön, über Menschen und ihr Leben zu lesen, die ich vorher nicht kannte, vor allem wenn es sich im außergewöhnlich handelt.

Ob "Das Erbe" noch bei mir ankommt? Keine Ahnung, im Brief stand auf jeden Fall, dass ich beide Bücher erhalte, es kam aber nur eines an. Nun ja, warten wir mal ab ...

Darum lese ich jetzt noch ...


Mal schauen, wie es wird. Die Leseprobe fand ich jedenfalls ansprechend, vor allem da ich von Austernzucht nicht wirklich Ahnung habe und einfach mal hoffe, dass hier Informatives mt Spannendem kombiniert ist.

Die "Buddenbrooks" liegen auch nach wie vor bereit.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.290
18.893
49
48
Ich habe Anfang der Woche
Buchinformationen und Rezensionen zu Effingers: Roman von Gabriele Tergit
Kaufen >
vorerst auf Eis gelegt, da ich mich nicht in angemessener Weise darauf konzentrieren kann. Entsprechend werde ich auch die Leserunde zu ausfallen lassen.

Beschäftigung habe ich trotzdem genug: begeistert mich wie eh und je. ist wunderbar, wenn auch schmerzhaft (der Rassismus ist wirklich kaum auszuhalten). Morgen werde ich dann wohl auch
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Archivar der Welt Roman von Lia Tilon
Kaufen >
bekommen (worauf ich mich tierisch freue). Mehr nehme ich mir nicht vor, da ich mich sonst verzetteln...
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Da die Leserunde zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Der unsichtbare Roman von Christoph Poschenrieder
Kaufen >
etwas verschoben wurde, habe ich Zeit, noch zwei kleinere Büchlein dazwischen zu schieben:
und vielleicht schaffe ich auch noch das "Augenkrebsbuch", wie @kingofmusic so treffend formuliert hat:
.
Auf den Ohren die Empfehlung einer Freundin:.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Revolver von Fuminori Nakamura
Kaufen >
Heute abend will ich noch dieses beenden, es gibt eine LR dazu, wo ich immer mal spickele. Der Protagonist kommt mir ja schon ziemlich kalt vor, es gruselt mich stellenweise, wie er mit seinem Umfeld umgeht. Dennoch bin ich in einen Sog geraten und will wissen, wie es ausgeht.

Buchinformationen und Rezensionen zu Bergljots Familie: Roman von Vigdis Hjorth
Kaufen >
Dieses Buch lese ich für meinen VHS-Kurs. Bis zum Donnerstag nächster Woche müssen die rund 450 Seiten gelesen sein. Ich weiß noch gar nicht, was mich erwartet, stehe norwegischen Autorinnen aber sehr positiv gegenüber.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Erbe: Roman von R. R. SUL
Kaufen >
Zu dieser LR habe ich mich nicht angemeldet. Da ich jetzt aber soviel Gutes zum Buch gehört habe, kann es sein, dass ich mich noch in die Runde einklinke, wenn mein bestelltes Buch rechtzeitig eintrifft. Ansonsten lese ich im Nachhinein still mit.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich quäle mich damit. Ich bin übervoll mit amerikanischen Familiengeschichten. Für die Leserunde mache ich wohl weiter aber ohne große Freude.

Geplant habe ich für diese Woche: Auch ein Leserundenbuch, das aber noch nicht bei mir eingetroffen ist_
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Erbe: Roman von R. R. SUL
Kaufen >

Dafür habe ich jetzt damit begonnen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Halloween von Stewart O'Nan
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
Halloween von Stewart o 'Nan soll ja richtig schaurig gut sein. Bin auf deine Meinung sehr neugierig!

Obwohl mir "Der Platz im Leben" wirklich gut gefallen hat, freue ich mich, dass die Amerikaner erstmal beendet sind ;)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Obwohl mir "Der Platz im Leben" wirklich gut gefallen hat, freue ich mich, dass die Amerikaner erstmal beendet sind ;)
Geht mir auch so, obwohl ich „Der Platz im Leben“ sehr gut fand und mich überhaupt nicht quälen musste. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker und das ist auch gut so ;)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64

Olive Martin sitzt wegen einer grausamen Tat im Gefängnis: Sie hat zugegeben, ihre Mutter und ihre Schwester ermordet und dann zerstückelt zu haben. Unter ihren Mitgefangenen ist Olive wegen ihrer Ausbrüche gefürchtet, und ihre Beschäftigung mit Knetpuppen, in die sie Nadeln sticht, hat ihr die Bezeichnung „Die Bildhauerin“ eingetragen. Die Journalistin Rosalind Leigh ist gewarnt, als sie das Gefängnis betritt, um Olive zu treffen. Doch schnell stößt sie auf eine Reihe von Ungereimtheiten, und die beiden Frauen begeben sich auf eine gefährliche Reise in die Vergangenheit ...

Ein Krimi mit spannender Unterhaltung, wer bereit ist nachzudenken außerhalb der Krimipfade der wird nicht enttäuscht.
Nichts für mich, ist mir zu blutrünstig!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ich habe mal wieder einen historischen Roman zur Hand genommen:


Ende des 16. Jahrhunderts legen täglich Schiffe voller Gold aus den amerikanischen Kolonien in Portugal und England an. Hauptprofiteur ist die Familie Fugger. Als vor Portugal eine Galeone mit geheimer Ladung sinkt, geraten deren Geschäfte in Gefahr. Sie senden ihren Spion aus, um den Fall zu klären........
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Huch. es ist ja schon Dienstag. Irgendwie verfliegt die Zeit. Aber ich habe angefangen meine Bestände zu ordnen und das nimmt einige Zeit in Anspruch. Heute werde ich mal einen Lesetag ein schieben und vorher eine Liste hier lassen ;).

In meinem Fokus stehen:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Buchinformationen und Rezensionen zu Buddenbrooks. Verfall einer Familie. Roman von Thomas Mann
Kaufen >

Mal schauen :);)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
@renee
Wir sind denn die sehr blauen Augen in deinen Fokus gerückt? Meistens liest du ja Neuerscheinungen. Aber Toni Morrison ist immer die Lesezeit wert!
Nicht uninteressant auch "Die Zeit des Lichts"...
Natürlich freue ich mich auch, wenn ich bei der Weltliteratur nicht alleine bleibe ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
@renee
Wir sind denn die sehr blauen Augen in deinen Fokus gerückt? Meistens liest du ja Neuerscheinungen. Aber Toni Morrison ist immer die Lesezeit wert!
Nicht uninteressant auch "Die Zeit des Lichts"...
Natürlich freue ich mich auch, wenn ich bei der Weltliteratur nicht alleine bleibe ;)
Durch das Räumen in meinen Beständen. ;) Unter dem Motto, was haben wir denn da, dass könntest du eigentlich auch mal beginnen. Und unter der Vorgabe die Buchreihe eines oder zwei oder … Verfasser komplett zu lesen. Also nach und nach in den nächsten Monaten … ;):cool::D
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
Durch das Räumen in meinen Beständen. ;)
Haha! Hast du dich von @KrimiElse anstecken lassen ;)
Es ist wirklich so: als Buchliebhaber hat man so manches Schätzchen in den Niederungen der Regale... Auch ich hatte mir vorgenommen, jeden Monat mindestens ein Buch aus dem Altbestand zu lesen. Aber dank der vielen LR wird das nichts.
Ob ich es im nächsten Jahr schaffe? Wünschenswert wäre es!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Das nehme ich mir auch immer vor. Aber der Reiz der vielen schönen neuen Sachen lässt mich schwach werden. Aber ich bin in diesem Jahr schon deutlich besser als letztes, dieses Jahr haben viele ältere Schätze den Weg vor meine Augen gefunden. ( wobei hier älter bedeutet, nicht aus 2019:p:D) Und das Umsortieren der Bestände führt vor Augen was sich eigentlich alles ungelesen in der Wohnung tummelt. Eigentlich erschreckend. :oops: Aber vielleicht hilft das beim Minimieren. Ich werde mal schauen was ich so schaffe. ;):):cool: