Der Tanz der Völker von Vernon Lee (S. 65 - 79)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.849
49
Hier sprechen wir über die Erzählung von Vernon Lee (S. 65 - 79)

Der Tanz der Völker
Eine Moralität aus unseren Tagen
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.302
18.934
49
48
Ein sehr gruseliges Ballett kommt hier zur Aufführung :confused:. Würde ich mir nicht freiwillig angucken wollen. Aber wer (von den kleinen Leuten) will schon freiwillig in einen Krieg hineingezogen werden? Es sind meist die kruden Gedanken derjenigen, die ganz oben stehen und sich im Ernstfall verstecken, während es ihnen sch....egal ist, was mit dem kleinen Mann passiert. Die Sprache passt sich dem finsteren Ballett an. War die Schweiz im ersten Weltkrieg eigentlich auch "neutral"? Zumindest kam bei mir der Gedanke auf, dass es sich bei der kleinsten Ballerina um die Schweiz handeln könnte...Lässt mich sehr nachdenklich und immer noch Gänsehaut erzeugend zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.849
49
Diese Geschichte mit dem eigenartigen Ballett der Völker, zu dem die verschiedensten Eigenschaften die Musik machen, hat mir nicht gefallen. Zu skurril und abgehoben für meinen Geschmack. Ich verstehe, was die Autorin sagen will, aber nun ja...
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.302
18.934
49
48
Ich habe die Geschichte auch zwei Mal gelesen. Ich habe mich auch schwer getan, ein Ballett mit dem Krieg zu verbinden. Ballett ist für mich etwas schönes, ästhetisches während der Krieg hässlich, sinnlos und dumm ist. Auf der anderen Seite zeigt Vernon Lee hier deutlich beide Seiten der menschlichen Medaille: Licht und Schatten, Krieg und Frieden...Nichts desto trotz stimme ich dir zu, liebe @Literaturhexle . Aber das ist bei solchen Anthologien ja immer schwierig, alles gut zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.849
49
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.302
18.934
49
48
Okay. Ich versuche es nochmal ;)

Absolut! Den Anspruch darf man nicht haben und habe ich auch nicht.

Schön, dass wir mal wieder eine Geschichte gelesen haben. Nach deinem Urlaub geht es dann (langsam) weiter :)
Ja, geht es. Verlass dich drauf. Aber vielleicht sollten wir nicht zu weit vorpreschen, sonst verlieren wir die liebe @KrimiElse :cool:.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.849
49
Ja, geht es. Verlass dich drauf. Aber vielleicht sollten wir nicht zu weit vorpreschen, sonst verlieren wir die liebe @KrimiElse :cool:.
Wenn Sie erstmal umgezogen ist, wird sie dann und wann einfach mal ein Geschichtchen zwischenstreuen ;)
Wenn wir aber gar nichts machen, verlieren wir es alle aus den Augen...
Die Annahme, jeden Tag eine Geschichte lesen zu wollen (von wem.kam die Idee?) war allerdings heroisch. Dazu gibt es hier zu viele Leserunden :p
 
  • Stimme zu
Reaktionen: kingofmusic