Buchempfehlungen (original auf Deutsch)

mguasch

Neues Mitglied
7. Oktober 2019
1
3
2
43
Guten Tag!

Ich suche bereits seit einigen Stunden im Netz nach Buchempfehlungen, um etwas zu lesen was original auf Deutsch ist damit ich meine Sprachkenntnisse erweitern kann, finde aber leider nichts original auf Deutsch ausser Krimis. Meiner Meinung nach sind uebersetzte Buecher nicht das Beste um Deutsch zu lernen, da viele Redewendungen und Referenzen sich nicht so gut uebersetzen lassen, und leider sind die meisten Buchempfehlungen im Netz von Englischen Autoren.

Duerfte ich mich mal bei euch allen erkundigen ob es irgendwo eine Liste gaebe von deutschsprachigen Autoren der Gegenwart, die hoffentlich keine Krimis schreiben oder wieder das Thema der Kriegszeit handeln?

Die Buecher von Ursula Poznanski sind die einzigen die ich in letzter Zeit gefunden habe und die waren echt gut auch wenn es Jugendliteratur ist (das macht mir nichts, da mein Sprachniveu sowieso nicht so hoch ist).

Euch allen in Voraus dankend verbleibe ich mit freundlichen Gruessen, euer hoffentlich halbwegs verstaendlicher Deutschlerner!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.807
49
Lieber Mguasch,
schön, dass du hergefunden hast und ein großes Lob für deine Deutschkenntnisse !!!
Eine Liste habe ich jetzt nur bei Perlentaucher gefunden. Diese Romane sind meist etwas anspruchsvoller.

https://www.perlentaucher.de/buchKSL/deutsche-romane-2017.html

Ich gebe dir mal ein paar persönliche Empfehlungen aus meinem Regal (erschreckend, wie viele Übersetzungen dort stehen :confused:) und bitte @Querleserin um Unterstützung. Sie ist Germanistin und hat vielleicht auch noch einen Tipp ;)

Viele Grüße

Buchinformationen und Rezensionen zu Im Frühling sterben: Roman (suhrkamp taschenbuch) von Ralf Rothmann
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein ganzes Leben von Robert Seethaler
Kaufen >
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Buchinformationen und Rezensionen zu Effingers: Roman von Gabriele Tergit
Kaufen >

Weitere Autoren sind Arno Geiger, Peter Stamm, Bernhard Schlink oder Charles Lewinsky (seinen Roman "Melnitz" fand ich herausragend!).

Ich hoffe, es ist etwas für dich thematisch dabei. Viel Freude beim Lesen!

@KrimiElse : Kennst du vielleicht noch eine Liste?
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Neujahr: Roman von Juli Zeh
Kaufen >
ist eine Novelle, die ist sprachlich gut und spannend zu lesen.
Geschliffene Sprache findest du bei Thomas Mann, ist allerdings keine zeitgenössische Literatur.
ist ebenso ein deutscher Buchpreisgewinner wie . Beide überzeugen sprachlich, letzterer auch politisch.
Gut sind Erzählungen von Judith Herrmann, z.B.
Buchinformationen und Rezensionen zu Sommerhaus, später: Erzählungen von Judith Hermann
Kaufen >
.
Die Longlist des Deutschen Buchpreises gibt dir ebenfalls einen Überblick über aktuelle deutschsprachige Literatur. Empfehlen kann ich auch
Buchinformationen und Rezensionen zu Leinsee von Anne Reinecke
Kaufen >
.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle