Deutscher Buchpreis 2019

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Ich wette, dass auch drei Männer und drei Frauen dass Rennen gemacht haben...
Jawohl! Stimmt natürlich!
Dann können wir gleich zwei Buchpreise vergeben: einen männlichen und einen weiblichen! Da letztes Jahr eine Frau gewonnen hat, wäre wohl wieder ein Mann dran...
Oder wir erwählen gleich eine "Doppelspitze" :D

Wir sehen, es steckt ganz viel Politik im DBP o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Habe hier jetzt einen äußerst interessanten Roman hinter mir. Mein bisher drittes Buch der Longlist des Deutschen Buchpreises 2019.
Was kann ich hier sagen? Es ist ein traumhaftes/alptraumhaftes Verwirrspiel um eine junge Frau und ihre Familie, dabei fragt man sich ständig nach dem Wahrheitsgehalt des Gelesenen, genießt genauso einen äußerst interessanter Humor und eine Sprachgewalt. Gleichzeitig habe ich mich aber auch gefragt, was bei der erzählenden Person so los ist, bzw. ob erlebte Traumata gewisse Folgen hatten und wenn ja, welche genau. Insgesamt besitzt dieses Buch einen riesiger Sog und lässt mich begeistert und auch etwas verwirrt zurück. Eine wirklich interessante Mischung! Und gleichzeitig erklärt diese Mischung auch das Auftreten dieses Buches auf der Longlist des Deutschen Buchpreises! Von mir gibt es 5 satte Sterne ***** und die unbedingte Lese Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Buchinformationen und Rezensionen zu HERKUNFT von Saša Stanišić
Kaufen >

The winner is...:reader3
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Warum war mir das schon vorher klar?

Stanisic schreibt gut. Die richtige Mischung aus Anspruch und Lesbarkeit. UND er hat das richtige Thema: Herkunft, Migration (wir dürfen ihn als Vorzeige-Migranten verstehen) und Flucht.

Außerdem wurde er schon ziemlich hoch gehandelt. Mal sehen, ob ich nun doch nochmal meinen zweiten Stanisic lese...

Allerdings muss der Autor aus meiner Sicht noch beweisen, dass er auch über andere Themen schreiben kann.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Hab's auch gerade gesehen/gelesen. Jetzt, wo ich mir den Inhalt noch mal angeschaut habe, scheint's nicht untinteressant zu sein ... Mal schauen ...
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich freue mich sehr, sehr, sehr. Und es es ist tatsächlichh das einzige Buch von der Shortlist, das ich kenne. Allerdings "nur" in der Hörbuchversion. Da war ich schon verliebt. Das Buch habe ich dann glatt auch noch gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ja was war denn das für ein Buch?

Ein interessantes Buch! Es wird in knappen Absätzen und in einem etwas naivem Ton das Leben im brandenburgischen ländlichen Raum geschildert. Dabei versteht Lola Randl es sehr gut einen sehr sarkastischen und mindestens ebenso unterhaltsamen Ton einzuschlagen, ebenso weiß die Randl um die Tücken des Menschseins und bringt sie geschickt hier unter, mindestens ebenso gut hat mir ihr Sarkasmus gegenüber Versuchen von Stadtbewohnern auf das Land überzusiedeln gefallen. Aber letztendlich wundere ich mich hier über die Nominierung dieses Buches auf die Longlist des Deutschen Buchpreises. Ich vergebe hier vier Sterne **** und sage ebenso, dass dieses Buch keines ist, welches man unbedingt gelesen haben muss. Ich würde dieses Buch als eine nette Unterhaltung begreifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Der vorige Beitrag bezieht sich auf dieses Buch.:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Große Garten von Lola Randl
Kaufen >
Gestern erschien dieses Buch noch in diesem Beitrag. :oops:
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Hallo ihr Lieben! Der 20. August rückt näher. Und ich wollte mal wissen, was Euch dazu einfällt. Welche Titel werden schlussendlich auf der Longliste landen? Habt Ihr Favoriten? Was denkt Ihr? Was wünscht Ihr Euch?

@Helmut Pöll, @Literaturhexle, @Renie, @Tiram , @parden, @supportadmin, @Querleserin, @Sassenach123, @Buchplauderer, @wal.li, @KrimiElse, @Momo, @claudi-1963, @Bibliomarie, @Mikka Liest, @Xirxe, @kingofmusic, @ulrikerabe, @MRO1975, @Anjuta, @Leseglück, @ElisabethBulitta, @milkysilvermoon, @Xanaka, @Maria Braig, @Bücherwurm776 und auch all die anderen lesebegeisterten User hier ….

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt. :)
Hallo liebe renee, wo kann ich die longliste hier finden, gibt es einen link dazu?
LG nineLE
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Mein sechstes Buch der Longlist von 2019 ist
Ein Buch aus der Longlist des Deutschen Buchpreises von 2019. Kann gut sein. Oder auch nicht. Am Anfang dachte ich nur: Was für eine wirre Schreibe! Immer wieder springt es recht zusammenhanglos zu verschiedenen Geschehnissen im Leben des Hauptcharakters Mira. Und dann diese Sprache. Ellenlange Schachtelsätze. Schwierig zu lesen. Dann klang es anfangs so, als würde die UNO in den Himmel gehoben werden. Will ich das hören? Nach den Geschehnissen in Ruanda. Den zähen Verhandlungen damals wo es darum ging: Ist es nun ein Völkermord oder nicht ??? Das regt mich heute noch auf!!!
Aber nach und nach ändert sich das Geschriebene. Das Buch wird zu einem Blick auf die Natur des Menschen und einem Blick auf die UNO und ihrer Taten, ein nach dem Sinn fragender Blick, einerseits steckt ja ein guter Gedanke dahinter, andererseits ist es auch ein Aufspielen, man darf ja auch die wirtschaftliche Macht des Westens nicht vergessen. Und dann kommt der mit Fehlern behaftete Mensch dazu und seine fehlerhaften Erinnerungen. Nicht schlecht gemacht. Dennoch kommt eigentlich nichts wirklich Neues und dann die Longlist ??? Bei diesem wirren Aufbau und dann dieser sehr eigenen Sprache. Nun ja. Einigen gefällt dieses Buch ja, also auch der Aufbau. Denn den Inhalt fand ich dann nach und nach auch gut. Aber mehr als drei Sterne werden es bei mir leider nicht.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.365
21.144
49
Brandenburg
Mein sechstes Buch der Longlist von 2019 ist
Ein Buch aus der Longlist des Deutschen Buchpreises von 2019. Kann gut sein. Oder auch nicht. Am Anfang dachte ich nur: Was für eine wirre Schreibe! Immer wieder springt es recht zusammenhanglos zu verschiedenen Geschehnissen im Leben des Hauptcharakters Mira. Und dann diese Sprache. Ellenlange Schachtelsätze. Schwierig zu lesen. Dann klang es anfangs so, als würde die UNO in den Himmel gehoben werden. Will ich das hören? Nach den Geschehnissen in Ruanda. Den zähen Verhandlungen damals wo es darum ging: Ist es nun ein Völkermord oder nicht ??? Das regt mich heute noch auf!!!
Aber nach und nach ändert sich das Geschriebene. Das Buch wird zu einem Blick auf die Natur des Menschen und einem Blick auf die UNO und ihrer Taten, ein nach dem Sinn fragender Blick, einerseits steckt ja ein guter Gedanke dahinter, andererseits ist es auch ein Aufspielen, man darf ja auch die wirtschaftliche Macht des Westens nicht vergessen. Und dann kommt der mit Fehlern behaftete Mensch dazu und seine fehlerhaften Erinnerungen. Nicht schlecht gemacht. Dennoch kommt eigentlich nichts wirklich Neues und dann die Longlist ??? Bei diesem wirren Aufbau und dann dieser sehr eigenen Sprache. Nun ja. Einigen gefällt dieses Buch ja, also auch der Aufbau. Denn den Inhalt fand ich dann nach und nach auch gut. Aber mehr als drei Sterne werden es bei mir leider nicht.
Und damit ist es gut bedient!
Schutzzone ist so ein Stück Literatur, bei dem ich gedacht habe, gut gemeint ist noch nicht gut gemacht. Es ist reine Kritik. Kritik an der EU. Und es stellt die Sinnfrage. Das ist das Plus. Aber die Sprache hätte man glätten müssen. Das ist so auf Kunst getrimmt, dass es mir die Haare trimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast

Ein wunderbares Buch! Und definitiv richtig beim Deutschen Bücherpreis. Wenn dieses Buch nicht sogar ein preisgekrönter Kandidat hätte sein sollen. Genau kann ich dann dazu erst etwas nach der Lektüre von "Herkunft" sagen. Aber "Brüder" ist definitiv ein richtig ausgefeilter und alles ausleuchtender Roman. Doch um was geht es. Es werden die Lebensgeschichten von zwei Männern erzählt. Zwei charakterlich völlig unterschiedliche Männer. Die aber eines gemeinsam haben. Ihre Herkunft! Beide wurden von einem afrikanischen Mann gezeugt, von Idris, geboren im Senegal, der in der DDR studierte und der in der DDR Frauen kennenlernte. Die Folgen dieses Kennenlernens sind Mick und Gabriel. Obwohl sie vollkommen unterschiedlich sind; Mick ist ein Lebemann, der eher etwas ziellos durchs Leben stolpert und Gabriel ist ein erfolgsorientierter Karrierist, der sein Leben völlig durchgeplant hat und auch dadurch recht erfolgsverwöhnt ist, haben beide auch Gemeinsamkeiten. Diese Gemeinsamkeiten sind in ihrer Herkunft und damit einhergehendem Erleben begründet. Jackie Thomae geht in dem Buch "Brüder" der Frage nach, wie wir zu den Menschen werden, die wir in der Mitte unseres Lebens sind. In diesem Buch geht es um zwei völlig unterschiedliche Männer, es geht um Familie und um Männlichkeit (teilweise eine etwas toxische Männlichkeit) und es geht um die Frage, wie die Herkunft uns schlussendlich prägt. Ebenso geht es um den alltäglichen Rassismus. Wie es ist, mit einer anderen Hautfarbe aufzuwachsen? Was bedeutet das? Ist das für jeden gleich und was macht man daraus oder damit? Thematisch ein richtig interessantes Buch! Und wenn man bedenkt, dass mich die Charaktere Mick und Gabriel eher abgestoßen haben, konnte es die Autorin hier hervorragend schaffen, mich in diese, ihre Welt in "Brüder" zu entführen. Und mir diese Welt begreiflich machen, mich fesseln. Gerade wenn ich die Charaktere nicht ausstehen kann, vergebe ich weniger 5 Punkte. Jackie Thomae schafft es aber mich mit ihrer Schreibe und ihrem Schreibstill völlig zu überzeugen und erschafft ebenso eine Begeisterung für ihr Werk in mir. Und deshalb meine Bewertung und einen tosenden Applaus für dieses Buch und diese geniale Autorin!!!
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum