Lesemontag 07.10.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser erster #lesemontag im Oktober steht vor der Tür. Für alle Neuen: beim Lesemontag könnt Ihr Eure aktuelle Leküre vorstellen, aber natürlich auch immer wieder tolle neue Leseperlen entdecken. Bei dem schlechten Wetter kommen bestimmt viele zum Lesen.

Ich lese die letzten Seiten in "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" von #haruki murakami
Murakami stellt eine direkte Verbindung her zwischen der Einsamkeit des Laufens und der des Schreibens. Gleichzeitig scheint er aus seiner Laufdisziplin auch die Geduld zu gewinnen, stundenlang an seinem Schreibtisch zu verharren. Er schreibt über seine Ängste und Nöte, darüber, dass er sich für einen nur durchschnittlichen Autor hält, über das Älterwerden.

Klingt komisch, aber in diesem Buch zeigt sich Murakami als jemand, der so geerdet, uneitel und unaufgeregt ist, dass man ihn gerne als Nachbarn hätte.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich habe gestern für die Leserunde begonnen:
Ich stecke mitten im ersten Leseabschnitt (ca. die ersten 100 Seiten) und bin noch sehr unschlüssig, was ich von dieser Amerikanischen Familiengeschichte halten soll. Ein glückliches Paar mit vier Töchtern, die alle ihre Probleme haben, viel Personal, weil man gleich zu Anfang in die Familien aller Töchter eingeführt wird. Stilistisch das neumodisch-Übliche - viele Rückblicke und Zeitsprünge. Sprachlich ist es gut lesbar, aber für mich bisher nichts wirklich aufregendes. Ein Debüt, und kein schlechtes, aber mehr auch nicht.
Mal sehen, ob das Buch tatsächlich die 700 Seiten wert ist...
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Nachdem ich Die Altruisten beendet habe, wende ich mich diese Woche wieder zu


Der Roman ist nicht leicht - weder physisch noch inhaltlich, aber er hat eine innere Kraft, die mich immer wieder hinzieht. Zum Glück schweift Powers nun nicht mehr so sehr in Musiktheorie und Physik ab, sondern treibt die Handlung voran. Mir gefällt das Buch nach Startschwierigkeiten immer mehr.

Außerdem möchte ich wieder mehr Zeit mit diesem Buch verbringen:

 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Nachdem ich Die Altruisten beendet habe, wende ich mich diese Woche wieder zu


Der Roman ist nicht leicht - weder physisch noch inhaltlich, aber er hat eine innere Kraft, die mich immer wieder hinzieht. Zum Glück schweift Powers nun nicht mehr so sehr in Musiktheorie und Physik ab, sondern treibt die Handlung voran. Mir gefällt das Buch nach Startschwierigkeiten immer mehr.

Außerdem möchte ich wieder mehr Zeit mit diesem Buch verbringen:

ich hätte auch gerne Zeit für Richard Powers...menno, normalerweise sind in eine Richtung Woche Ferien und eigentlich Zeit zum Lesen. Aber das wird dieses Jahr nix, ich werde verstaubt und verdreckt wünschen, dass ich Unterricht machen darf :D:p:cool:;) - wir schleifen ab nächste Woche die alte Dielung, Türen und whs auch die Treppe und hübschen die Decken und Wände. Deshalb nehme ich mir mal lieber nichts weiter zum Lesen vor.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Ich habe auch mit c begonnen, bin aber wenig begeistert bisher. Zu platt, zu belanglos... Weiterhin bin ich mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Effingers: Roman von Gabriele Tergit
Kaufen >
beschäftigt, was wesentlich mehr zu bieten hat als ersteres Buch :cool:. Mehr nehme ich mir nicht vor für diese Woche.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Ich bin bei diesem Buch bereits
im zweiten Leseabschnitt, aber meine Begeisterung ist noch verhalten.

Auf dem Reader habe ich nach der sehr positiven Diskussion im Literarischen Quartett

Für meinen VHS Kurs lese ich bis Donnerstag einen Debütroman:
Buchinformationen und Rezensionen zu Koslik ist krank (Debütromane in der FVA) von Julia Rothenburg
Kaufen >

Darüber hinaus steht "der Klang der Zeit" von Richard Powers noch in der Warteschlange.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich bin bei diesem Buch bereits
im zweiten Leseabschnitt, aber meine Begeisterung ist noch verhalten.

Auf dem Reader habe ich nach der sehr positiven Diskussion im Literarischen Quartett

Für meinen VHS Kurs lese ich bis Donnerstag einen Debütroman:
Buchinformationen und Rezensionen zu Koslik ist krank (Debütromane in der FVA) von Julia Rothenburg
Kaufen >

Darüber hinaus steht "der Klang der Zeit" von Richard Powers noch in der Warteschlange.
Auf Erden sind wir kurz grandios ist übrigens auch Amerikanische Literatur, als Ausgleich zur Lombardo sozusagen. :cool: Es wird dir gefallen, denke ich.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Auf Erden sind wir kurz grandios ist übrigens auch Amerikanische Literatur, als Ausgleich zur Lombardo sozusagen. :cool: Es wird dir gefallen, denke ich.
Ja, das weiß ich! Es gibt hervorragende Schriftsteller in Amerika! Man denke an Richard Russo, Anne Tyler, Celeste Ng, Kent Haruf und so weiter und so weiter.

Ich bin auch sicher, dass dieses Buch Zustimmung ernten wird - nur eben nicht bei mir. Ich werde meine Anmeldungen zu Leserunden noch einmal durchforsten. Mein SUB ist zu hoch und wird sich freuen ;)
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Oh, das ist schön!!! Dann raffe ich mich demnächst auch wieder auf.
Auf jeden Fall! Etwa ab der Mitte finde ich das Buch deutlich besser verdaulich. Die Familiengeschichte steht deutlich mehr im Vordergrund und es werden die geschichtlichen Ereignisse, vor allem die Rassenunruhen, eingeflochten. Weniger Oktaven, Intervalle und Zeitparadoxien. Mehr menschliche Schicksale. ;)
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Es gibt hervorragende Schriftsteller in Amerika! Man denke an Richard Russo, Anne Tyler, Celeste Ng, Kent Haruf und so weiter und so weiter.
Kennt ihr vergleichbare Schwergewichte aus GB oder FRA? Oder sind diese Art Romane etwas typisch Amerikanisches? Ich muss meine Unkenntnis jetzt mal outen .... Wen würdet ihr als Gesellschaftskritiker empfehlen?
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Kennt ihr vergleichbare Schwergewichte aus GB oder FRA? Oder sind diese Art Romane etwas typisch Amerikanisches? Ich muss meine Unkenntnis jetzt mal outen .... Wen würdet ihr als Gesellschaftskritiker empfehlen?
Bei französischen Autor*innen muss ich passen, bei den britischen fällt mir noch Ian Mc Ewan ein.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Auf den Ohren habe ich immer noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Leben der Elena Silber: Roman von Alexander Osang
Kaufen >
, die Familiengeschichte über drei Generationen gefällt mir sehr gut, auch wegen des genialen Vorlesers.
Mit in den Urlaub kommen und
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
, in den verbleibenden drei Tagen will ich noch folgenden Roman beginnen:
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum