Resümee über das Buch

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich ging von einer Beziehung aus. Ohne Trauschein.
Ich auch, ich habe nichts von einer Trauung gelesen.
Vor allem aber muss sie, wenn sie Tony zum Sündenbock macht und Adrian in der Opferrolle lässt, ihr eigenes Bild von Adrian nicht revidieren
Ein Problem, dass wohl viele Menschen haben. Es ist immer einfacher, Anderen die Schuld zu geben als sich damit abzufinden, dass manche Dinge halt passieren oder noch schlimmer, man selbst vielleicht dafür die Verantwortung zu tragen hat. Und Schwupps, entwickeln sich aus einer solchen Bequemlichkeit heraus die unsäglichsten gesellschaftlichen Einstellungen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
Ein Problem, dass wohl viele Menschen haben. Es ist immer einfacher, Anderen die Schuld zu geben
Genau richtig! Manchmal denke ich, diese "Eigenschaftspakete" rund um Selbstgerechtigkeit, Rücksichtslosigkeit und Empathielosigkeit nehmen in der Gesellschaft immer mehr zu. Schon die Kinder werden in die Richtung erzogen...:mad:
OMG. Höre ich mich schon an wie meine eigene Großmutter ???

Insofern ein absolut zeitgenössischer Roman. Vieles drin.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xirxe

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe das Buch in den letzten beiden Tagen verschlungen und @Literaturhexle hat mich auf die LR aufmerksam gemacht. Ich bin wie die meisten von euch von dem Buch begeistert. Die philosophischen Fragen (Wer bin ich? Was kann ich wissen?) sind wundervoll verarbeitet. Wir erfahren nur Tonys Selbsteinschätzung und seine Erinnerungen. Dass er sich seine Erinnerungen zu einer für ihn plausiblen Geschichte zusammengereimt hat und dabei Unpassendes ausgelassen hat, zeigt der Brief. Was hat er sonst vergessen oder fehleingeschätzt? Am Ende würde dieselbe Geschichte wohl völlig anders aussehen, wenn wir die Version von Veronica oder Adrian lesen würden. Veronica war evtl. keine Zicke, sondern einfach nur verklemmt und weniger gut darin, ihre Gefühle/Erwartungen zu kommunizieren. Adrian war auch nicht der überhöhte Intellektuelle ohne Fehl und Tadel, an den Tony sich zunächst erinnert.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
Das finde ich hier am Forum immer prima: nichts geht verloren und man kann auch später die Leserunden als Unterstützung für das eigene Leseverständnis nutzen.
Ja, mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Ein Autor von Format!
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975