Rezension Rezension (4/5*) zu Der Sprung von Simone Lappert.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.353
10.656
49
49
Was kann ein Mensch alles hinnehmen?

Was kann ein Mensch alles hinnehmen?

Der Sprung von Simone Lappert

Dieser Roman hat mich vor dem lesen bereits zu vielen Spekulationen verleitet, da der Klappentext mich direkt neugierig gemacht hat auf die Umsetzung des Themas.
Als ich dann zu lesen begann war ich fasziniert von der Idee, die Hauptakteurin Manu, die sich vom Dach stürzen will, zu einer Nebenfigur zu degradieren, um allen Personen aus ihrem Umfeld eine Stimme zu verleihen. Der Leser erfährt, dass auch der Polizist Felix, der versucht Manu zu überreden vom Dach zu kommen, eine bewegende Geschichte hat. Wir erfahren von Maren, deren Wohnung unter dem Dach des Hauses liegt, welches zu Ort des Schreckens wurde, die sich von ihrem Mann entfernt hat seitdem dieser sein Leben geändert hat und sehr darunter leidet.
Dies sind nur wenige Beispiele, doch die Autorin erzählt uns von vielen weiteren Schicksalen. Es sind alles Menschen,die zumindest um ein paar Ecken etwas mit Manu, von der wir den gesamten Roman über wenig erfahren, zu tun haben.

Ob mir dieser Roman gefallen hat? Dies ist eine Frage die sich nicht leicht beantworten lässt. Ich fange daher damit an, was mir weniger gut gefallen hat. In meinen Augen hätte die Autorin die beschriebenen Schicksale etwas eingrenzen müssen. Durch die Fülle der zu erzählenden Erlebnisse gab es doch ein paar erzwungen wirkende Verbindungen zu Manu. Weniger wäre da sicher mehr gewesen. Der zweite Punkt der mir missfällt ist die Tatsache, dass Manu sehr blass bleibt. Gerade von ihr selbst hätte ich gern mehr herfahren.
Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, und für mich den Roman zu einem gelungenen Erlebnis gemacht hat ist, dass dem Leser vor Augen geführt wird, dass jeder Mensch anders ist. Im Roman werden Lebenssituationen beschreiben, bei denen man verstehen könnte, dass ein Mensch an den Punkt kommt sein Leben zu beenden. Er zeigt aber auch, dass viele Menschen stärker aus solchen Situationen herausgehen und ihr Leben meistern können, trotz bitterer Erfahrungen. Eine Antwort warum der eine so und der andere wiederum anders damit umgeht hat er natürlich nicht, denn das muss jeder für sich entscheiden. Jeder Mensch hat seine Art mit Problemen umzugehen. Genau wie jeder einzelne selbst festlegt, was ein unüberwindbares Problem ist und welches nicht. Dies ist meine Interpretation dessen was die Autorin mitteilen möchte, auch dies können andere Leser sicher anders sehen.



 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum