4. Leseabschnitt von S. 208 - 286

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.855
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ihr habt eigentlich alles Wesentliche schon wieder dargestellt... :) Der Roman lässt sich nach wie vor gut lesen, hat aber nichts Spektakuläres (mehr) für mich. Das Ereignis mit der Frau auf dem Dach stößt einige Entwicklungen an, von denen die meisten wohl eher nicht von Dauer sind, andere allerdings schon. Das Problem bei dieser Vielzahl von Personen bleibt einfach, dass mein Interesse nicht wirklich bei jemandem bleibt, sondern ich die Zeilen über den einzelnen zwar lese, dann aber - ähnlich wie bei Nachrichtensendungen - gleich wieder zum nächsten übergehe und das Schicksal des einzelnen wieder ins Dunkle taucht und damit mich zumindest auch nicht wirklich berührt. Wenn alle irgendwie schreckliche Vergangenheiten oder gegenwärtige Situationen haben, schlägt das Abstumpfen gleich wieder zu. Ich bin trotzdem gespannt, wie es nun endet.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49
Sehr gut das denke ich auch. Ich glaube auch das Manu einfach nicht in unser Normschema passt, sie ist irgendwie ein besonderer Mensch der die Liebe zur Natur über alles geht. Ich denke auch das Finn und sie glücklich werden könnten.
Das sehe ich genauso. Sie geht voll auf in allem was mit Pflanzen zu tun hat. Gibt Theres und ihrem Mann den Tipp den Rosenstock umzupflanzen, sie scheint da tatsächlich drin aufzugehen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49
Der Roman bringt immer mehr tragische Lebensgeschichten zu Tage. Der ein oder andere bekommt aber sein Fett weg. Jaris zum Beispiel, obwohl das nun nicht mal überraschend kam. Timo hat es ebenso verdient bloßgestellt zu werden. Astrid schneidet in meiner Gunst auch nicht gut ab, und die Person von der ich von Anfang an mehr lesen wollte, bleibt im dunkeln. Ob Manu sich noch zu Wort melden darf? Ich hoffe es sehr.
Es gibt ein paar kleine Dinge die mir während des Lesens gut gefallen haben. Die Zettel des Obdachlosen Henry mit den Fragen, die Weisheiten von Roswitha und einige andere Kleinigkeiten .
Der Hintergrund, dass Manu anscheinend gar nicht springen wollte, hat mich überrascht. Irgendwie wirkt nun alles lediglich als Einleitung,um die einzelnen Schicksale besser anbringen zu können. Nun bin ich auf das Ende gespannt, wird es eine Überraschung geben?