Lesemontag 23.09.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Unser nächster #lesemontag steht vor der Tür. Für alle Neuen: beim Lesemontag könnt Ihr Eure aktuelle Leküre vorstellen, aber natürlich auch immer wieder tolle neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Das Cafe am Rand der Welt" von #john strelecky .

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Café am Rande der Welt von John Strelecky
Kaufen >
Ich habe schon viel darüber gehört. Jetzt wollte ich mir selber ein Bidl machen. Es soll "ein kurzweiliges Buch über den Sinn des Lebens" sein. Auf 128 Seiten? Da bin ich sehr gespannt.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.308
18.955
49
48
Ich lese im Rahmen einer kleinen Leserunde zusammen mit @Literaturhexle den im wahrsten Sinne des Wortes schweren Brocken
Buchinformationen und Rezensionen zu Effingers: Roman von Gabriele Tergit
Kaufen >
, der sich aber trotzdem erstaunlich leicht lesen lässt. :cool: Außerdem habe ich gestern Abend mit dem Prolog von
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Altruisten von Andrew Ridker
Kaufen >
begonnen und musste schon herzhaft grinsen über die Vorliebe einer der in diesem Abschnitt handelnden Personen. Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.308
18.955
49
48
Unser nächster #lesemontag steht vor der Tür. Für alle Neuen: beim Lesemontag könnt Ihr Eure aktuelle Leküre vorstellen, aber natürlich auch immer wieder tolle neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Das Cafe am Rand der Welt" von #john strelecky .

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Café am Rande der Welt von John Strelecky
Kaufen >
Ich habe schon viel darüber gehört. Jetzt wollte ich mir selber ein Bidl machen. Es soll "ein kurzweiliges Buch über den Sinn des Lebens" sein. Auf 128 Seiten? Da bin ich sehr gespannt.

Was liegt auf Eurem Sub?
Vor diesem Buch habe ich auch schon oft gestanden, @Helmut Pöll . Bin sehr auf deine Meinung gespannt!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.876
49
Was liegt auf Eurem Sub?
Helmut, ich bin ja ein bisschen neidisch, dass du gegen die vielen tollen Leserunden weitgehend immun bist und dadurch deinen SUB reduzieren kannst!
Zum Glück haben wir den König hinzu gewonnen, so dass uns die männliche Sichtweise hier im Forum nicht gänzlich abhanden kommt ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.876
49
Ich bin absolut nicht immun gegen Leserunden, weder gegen kleine noch gegen große :D

Richtig eingesogen werde ich von den Effingers:
Buchinformationen und Rezensionen zu Effingers: Roman von Gabriele Tergit
Kaufen >
Die Geschichte einer deutsch-jüdischen Fabrikantenfamilie setzt 1878 ein und endet 1939. Sehr unspektakulär wird über Höhen und Tiefen berichtet, viele unterschiedliche Charaktere bevölkern das Buch, das natürlich auch auf die belebte Historie dieser Zeit Bezug nimmt. Ein dicker Schmöker der besten Art!!!
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Klang der Zeit: Roman (Literatur) von Richard Powers
Kaufen >
Nicht ganz so fluffig zu lesen ist der Klang der Zeit, den ich mit @MRO1975 in langsamem Tempo bearbeite. Powers schreibt wunderbar, verliert allerdings manchmal seine Leser aus dem Auge, wenn er in Klang- oder Relativitätstheorie entgleitet....
Auch hier geht es um eine Familiengeschichte. Sie ist in den USA angesiedelt. Die Protagonisten sind Kinder einer Schwarzen und eines deutsch-jüdischen Einwanderers. Man bekommt die volle Breitseite des Rassismus im 20. Jahrhundert serviert. Großes Kino!

Als ob das nicht reicht, werde ich Anfang der Woche mit den Altruisten einsteigen, auf die ich mich freue.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Altruisten von Andrew Ridker
Kaufen >
o
Den Büchern werden die vorhergesagten zwei Regentage am Urlaubsort zu Gute kommen :confused::)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich beginne am Montag auch mit der Leserunde
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Altruisten von Andrew Ridker
Kaufen >
Ich bin schon sehr gespannt...

Mehr nehme ich mir erst mal diese Woche nicht vor, denn ab Montag kommt unser neues 1. Lehrjahr, das wird eine sehr lebendige Woche.

Na, liebe @renee , wie lang ist deine Liste :D
(Das ist ein Insider, wir waren gestern Bücher shoppen und haben auch heute Bücher hin und her geschoben.)
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53
Mein aktuelles Buch ist "Das Cafe am Rand der Welt" von #john strelecky .

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Café am Rande der Welt von John Strelecky
Kaufen >
Ich habe schon viel darüber gehört. Jetzt wollte ich mir selber ein Bidl machen. Es soll "ein kurzweiliges Buch über den Sinn des Lebens" sein. Auf 128 Seiten? Da bin ich sehr gespannt.

Dann bin ich auch mal gespannt, was du darüber sagst. Ich habe ja auch schon sehr viel über das Buch gehört (und gelesen), und gerade deswegen bin ich kritisch. Mir geht's bei ähnlichen Büchern oft so, dass alle sie toll finden ... nur ich nicht.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Unser nächster #lesemontag steht vor der Tür. Für alle Neuen: beim Lesemontag könnt Ihr Eure aktuelle Leküre vorstellen, aber natürlich auch immer wieder tolle neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Das Cafe am Rand der Welt" von #john strelecky .

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Café am Rande der Welt von John Strelecky
Kaufen >
Ich habe schon viel darüber gehört. Jetzt wollte ich mir selber ein Bidl machen. Es soll "ein kurzweiliges Buch über den Sinn des Lebens" sein. Auf 128 Seiten? Da bin ich sehr gespannt.

Was liegt auf Eurem Sub?
Ich habe die Erzählungen vor längerer Zeit gelesen. Einige haben mich angesprochen, andere nicht. Auf jeden Fall eine Lektüre, die nachdenklich macht.

Auch ich lese in der Leserunde
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Altruisten von Andrew Ridker
Kaufen >
mit und will heute noch folgenden Roman beenden, der aus einem meiner Lieblingsverlage kommt - den ich übrigens dank @Helmut Pöll kennen gelernt habe.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Haus am Kongo von Wilson Collison
Kaufen >
.
Es spielt Anfang der 1930er Jahre im Kongo, wobei eine junge Amerikanerin, Dolly, die zusammen mit einem in den USA gesuchten Mörder - Totschlag aus Eifersucht- im Kongomals Wahrsagerin auftritt. Sie stranden im Haus einen jungen Arztes, der erfolglos versucht ein Mittel gegen Malaria zu entwickeln. Dessen Frau langweilt sich schrecklich in der Einsamkeit im Kongo und freut sich über die Neuankömmlinge. Ihr gefällt der junge Amerikaner, der nicht mit der resoluten, hübschen Dolly liiert ist, während diese den Arzt attraktiv findet. Bin gespannt, welche Verwicklungen sich ergeben werden.

Auf den Ohren immer noch , dessen Dorfidylle sich als extrem trügerisch herausstellt. Einfach genial!
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Mein aktuelles Buch ist "Das Cafe am Rand der Welt" von #john strelecky .


Ich habe schon viel darüber gehört. Jetzt wollte ich mir selber ein Bidl machen. Es soll "ein kurzweiliges Buch über den Sinn des Lebens" sein. Auf 128 Seiten? Da bin ich sehr gespannt.
Das ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen. Bin gespannt, was du meinst.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Aktuell lese ich:
begeistert
immer noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Institut: Roman von Stephen King
Kaufen >

Für die Leserunde vorbereitet:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Altruisten von Andrew Ridker
Kaufen >
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Schräge Vögel singen nicht von Lars Lenth
Kaufen >

und weil ich ganz besonders schlau sein wollte und am SUB vorrätig:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Lärm der Fische beim Fliegen: Roman von Lars Lenth
Kaufen >
und wie ich so lese, denke ich mir immer wieder seltsam, das gibt es eine Vorgeschichte...und so etwa 70 Seiten vor Schluss schaut Frau Rabe ins Impressum, Copyright der Originalausgabe 2011.
Les ich die Vorgeschichte eben in der Leserunde.
Life ist too short to bother :D
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich stecke immer noch in


und bin diese Woche auch nur wenig vorangekommen. Die Geschichte der beiden Brüder Jonah und Joey bzw. ihrer Familie ist interessant, aber aufgrund der musiktheoretischen und physikalischen Ausflüge des Autors nicht immer leicht zu lesen.


Bei dieser Kostbarkeit bin ich mittlerweile im 2. Buch angekommen, wo es um die Vorgeschichte geht. Dick hat seine Frau Nicole offenbar zunächst aus therapeutischen Gründen kennengelernt und später seine Patientin geheiratet. Seltsame Anknüpfung für eine Beziehung.

Richtig begeistert bin ich mittlerweile von


Ich hatte mich lange nicht an das Buch getraut, da ich kein Fan von Kurzgeschichten bin. Ein historischer Episodenroman schien mir daher gruselig. Mittlerweile bin ich eines Besseren belehrt. Die Geschichten haben gemeinsame Elemente, die den Roman ganz wunderbar als ein Ganzes wirken lassen. Freue mich jeden Tag, weiter zu hören!

Für diese Woche geplant ist außerdem


Habe schon mal reingeschaut. Die ersten Seiten haben mir gut gefallen. Menschen mit Spleens finde ich sehr interessant und hier scheint keiner „normal“ zu sein.