5. Leseabschnitt: Kapitel 17 bis Ende (S. 325 bis S. Ende)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Der Abschnitt startet mit einem Rückblick: Francine hat ihre Kinder im Abstand von 6 Jahren bekommen. Auf den Schmerz der ersten Geburt "war sie nicht vorbereitet" (!?), zudem wurde dilettantisch ihr Gesicht statt des Unterleibs betäubt (?!). Sie empfindet aber gleich eine große Verbundenheit zu dem kleinen Sohn.
"Er begann zu schreien, und ihr kamen die Tränen". (S.329) ?!?

Maggies Empfängnis war ungeplant. Arthur hat finanzielle Einwände, überlässt aber Francine die Entscheidung, die erkannt hat, dass A. als Vater ungeeignet ist. Maggie wird ein anstrengenderes Kind, das hinterfragt und Grenzen auslotet.

Zurück im Familienanwesen spult Arthur seinen Fahrplan ab. Er kocht, fährt zum Eis essen. Es läuft ...
Morgens um 4.30 Uhr ruft er Ulrike an. Wieder zeigt er sich narzisstisch, hat nur seine eigenen Belange im Kopf...

In Kapitel 19 kommt es zum Showdown:eek::
Arthur will nun endlich sein Hauptanliegen (Geld) zur Sprache bringen . Der Dank dee Kinder für das Wochenende der bringt ihn aus dem Konzept und er wird überraschend ehrlich. (So ehrlich, dass es kaum authentisch sein kann).

Er ist schockiert, dass Ethan seinen Job gekündigt und sein Geld durchgebracht hat. (Im Grunde spiegelt sich da Arthurs Leben.)

Maggie wird mit aller Wucht das Theater ihres Vaters deutlich, sie erinnert sich an die "Daddy-Steuer" (wie pervers ist die denn!?). Sie will ihr Erbe weg geben, "weil es ihnen nicht gut tut" - konsequent!

Zu allem Überfluss taucht Ulrike in der "Familienidylle" auf, zum Glück hat sie sich für Boston entschieden. Arthur wird alles zu viel. Er flüchtet sich in die Bibliothek, um sich mit seinem Buch wieder zu beruhigen. Als es nicht auffindbar ist, greift er den Aufsicht führenden Studenten an.

Arthur sitzt "in der erschöpften, aber trotzigen Pose eines Kindes im letzten Akt eines Wutanfalls allmählich auf dem Weg, eine Niederlage einzugestehen", auf dem Campus. Ethan und Maggie sind dabei.
Maggie entscheidet abzureisen.

3. Teil
Es gibt schlechte Campus-Presse für Arthur. Er verliert seinen Lehrauftrag.
Nachdem er das Haus verkauft hat, mietet er sich für vier Wochen in einem teuren Hotel ein (!?).

Bei der opulenten Bar Mizwa des Cousins wird Maggie klar, dass sie ihr Geld "realer" investieren muss. Sie kauft ein Farmhaus mit Nebengebäuden und spendet den Rest im Sinne ihrer Mutter an den psychologischen Dienst der Universität.
Sie beginnt ein Studium, hat erkannt, dass sie Lehrerin werden möchte. Auch gesundheitlich strebt sie auf, hat zugenommen.

Auch Ethan will sich einer neuen Ausbildung zuwenden, entsagt dem Alkohol.

Das Ende ist überaus friedlich: Maggie hat ihren Vater gerufen, weil sie mit der Arbeit am Haus nicht alleine zurecht kommt. Auch Ethan, der nun Innenarchitektur studiert, hat ein eigenes Zimmer. Auf einmal scheinen alle Psychosen geheilt.

In der Schlussszene brennt erneut ein Feuer. Arthur wirft sein wiedergefundenes Buch in die Flammen....
"Unter dem bewölkten Himmel war es meilenweit das einzige Licht". (S. 396)

ENDE
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
(So ehrlich, dass es kaum authentisch sein kann).
Ich glaube fast, dass diese Ehrlichkeit Taktik ist, damit die Kinder doch noch ihr Geld an ihn abtreten.

Witzig: "Die Ehe war eine Tauschwirtschaft. Die Währung bestand aus häuslichen Pflichten." (331)
Manchmal ist es tatsächlich so :D;).

Das Ende ist überaus friedlich: Maggie hat ihren Vater gerufen, weil sie mit der Arbeit am Haus nicht alleine zurecht kommt. Auch Ethan, der nun Innenarchitektur studiert, hat ein eigenes Zimmer. Auf einmal scheinen alle Psychosen geheilt.
Es ist ein versöhnliches Ende, um es positiv auszudrücken. Was mir gefällt, ist, dass Arthur sich endlich von seinem Buch verabschiedet und damit erkennt, dass er wirklich großes Unheil angerichtet hat, letztlich seinen Fehler zugibt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Ich glaube fast, dass diese Ehrlichkeit Taktik ist, damit die Kinder doch noch ihr Geld an ihn abtreten.
Möglich, ich habe es aber nicht so empfunden. Um seinen Kindern einzugestehen, dass man ein schlechter Vater war, muss man reflektiert und nachgedacht haben. Mir erschien er da ehrlich....
Aber das sind nur Augenblicke. Im nächsten Moment benimmt er sich wieder egoistisch und unsensibel.
Was mir gefällt, ist, dass Arthur sich endlich von seinem Buch verabschiedet und damit erkennt, dass er wirklich großes Unheil angerichtet hat, letztlich seinen Fehler zugibt.
Mit dem Buch hat er sich auch an seiner "ruhmreichen" Vergangenheit fest geklammert. Das lässt er nun los.
Dass man aber auf einmal mit ihm in einem Haus zusammen leben kann?!? Sehr fragwürdig.
Schon ein Ende nahe Hollywood :D
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Auf den Schmerz der ersten Geburt "war sie nicht vorbereitet" (!?), zudem wurde dilettantisch ihr Gesicht statt des Unterleibs betäubt (?!). Sie empfindet aber gleich eine große Verbundenheit zu dem kleinen Sohn.
"Er begann zu schreien, und ihr kamen die Tränen". (S.329) ?!?
:D Der Autor ist ein Mann, und auch wenn ich selbst keine Kinder habe finde ich es wie du ein wenig seltsam, wie er über Francines Entbindung schreibt. aber wer weiß...andere Länder, andere Sitten.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Es ist ein versöhnliches Ende, um es positiv auszudrücken. Was mir gefällt, ist, dass Arthur sich endlich von seinem Buch verabschiedet und damit erkennt, dass er wirklich großes Unheil angerichtet hat, letztlich seinen Fehler zugibt.
Mir hätte zumindest ein kleiner Restzwist gut gefallen, das Ende ist mir zu versöhnlich für die vielen Probleme, die zwischen den dreien bestanden haben, und das eigentlich ein ganzes Leben lang für Ethan und Maggie.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ist euch auch aufgefallen, dass die Schritte in die Vergangenheit von Maggie und Ethan immer ein Stückchen weiter gehen, wie der Roman die gegenwärtige Geschichte des gemeinsamen Wochenendes erzählt? Die Geburt wird erst im letzten Abschnitt erwähnt, und auch erst danach findet sich die Familie wieder zusammen. Das ist für mich ganz sehr aus der Schreiberlehrwerkstatt...
Und ich finde es ein bisschen schade, dass mit wahrscheinlich wegen des für mich nicht zufriedenstellenden Endes der Geschichte solche Dinge in s Auge springen, auf die ich sonst beim Lesen kaum achte. Ein bisschen schade, denn bis zum glücklichen Ende hat mir das Buch ganz ausgezeichnet gefallen, so schön zynisch und übertrieben...aber der Autor möchte gerne versöhnlich mit seinen Charakteren sein.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
:D Der Autor ist ein Mann, und auch wenn ich selbst keine Kinder habe finde ich es wie du ein wenig seltsam, wie er über Francines Entbindung schreibt. aber wer weiß...andere Länder, andere Sitten.
Das ist wieder so überdreht: auf die Schmerzen einer Geburt kann man nicht vorbereitet sein. Die gehören zum Leben dazu (heute wohl nicht mehr wie mir jüngst eine Frauenärztin sagte. Heute lassen sich wohl fast alle Frauen betäuben. Das war damals noch die Ausnahme). Es fehlt der gesunde Menschenverstand.
Mir hätte zumindest ein kleiner Restzwist gut gefallen, das Ende ist mir zu versöhnlich für die vielen Probleme,
Absolut! Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Ist aber ein versöhnliches Bild - nur reichlich unglaubwürdig.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Ist euch auch aufgefallen, dass die Schritte in die Vergangenheit von Maggie und Ethan immer ein Stückchen weiter gehen, wie der Roman die gegenwärtige Geschichte des gemeinsamen Wochenendes erzählt?
Nein. Das habe ich nicht gemerkt. Kann aber wirklich aus der Schreibwerkstatt kommen. Die werden ja mittlerweile überall angeboten :D
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
:D Der Autor ist ein Mann, und auch wenn ich selbst keine Kinder habe finde ich es wie du ein wenig seltsam, wie er über Francines Entbindung schreibt. aber wer weiß...andere Länder, andere Sitten.
Ich glaube, es liegt daran, dass er ein Mann ist. :D

Ich kann mir zwar vorstellen, dass bei einer PDA was schiefgehen kann. Aber dass eine Frau einen Tag nach einem Kaiserschnitt nach Hause geht, glaube ich wiederum nicht. Und da frage ich mich wiederum warum so eine Geschichte derart aufblasen.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
So, aus die Maus. Und nun? Sitze ich hier und grüble darüber nach, was mir der Autor mit den vielen Zeilen sagen wollte. Das Buch ist nicht schlecht zu lesen, aber was wollte der Autor damit ausdrücken?

Auch mir ist das plötzlich viel zu harmonisch, unglaubwürdig für mich. Ethan 'wacht auf', als ihm sein Ex-Freund die Nase bricht, Maggie kommt nach ihrem Zusammenbruch im Gewächshaus zu sich und wie durch ein Wunder ist sie von ihrer Essstörung geheilt und Arthur ist letztlich erleichtert, als er alles weggeben muss - Haus, Job, Erfolg. Ein bisschen wie Hans im Glück - das Nichts als höchstes Gut. Oder so. Irgendwie schräg die Story. Über die Rezension denke ich frühestens morgen nach...