FAZIT

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
dass sich viele wirklich nicht trauen, negative Meinungen zu äußern.
Ich bin noch nicht ganz dement, wusste aber nicht mehr, ob ich diese Meinung über Whattsapp oder hier kundgetan hatte:confused:

und habe nun doch auf 4* reduziert.
Hoffentlich war nicht die Allmacht der Frauen der Grund dafür....
Wir wollen dich keinesfalls unterdrücken:D. Du darfst deine Meinung frei äußern.
(Natürlich nur, wenn sie uns gefällt:p!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Nun ich habe fertig. ...

Und ich empfinde dieses Buch als eine nicht genutzte Chance. Schade! Geschrieben ist es nicht schlecht. Aber mir geraten zu viele Stränge ins Nichts. Hier fehlt mir zu viel. Es mag sein, dass das im Leben auch so ist oder sein kann. Aber hier hat mir das irgendwie auch sehr gefehlt, ich hätte gern noch etwas mehr zu einigem erfahren. Und dieses Nicht erfahren lässt mich unbefriedigt und unzufrieden zurück. Und das ist etwas, was ich bei einem Buch nicht brauche! Nicht falsch verstehen, es muss nicht immer alles geklärt werden, hier sind es für mich nur sehr wichtige Sequenzen, die sich nicht aufdröseln. Schön fand ich das ineinander greifen bei den Charakteren. Einige Seiten mehr hätten dem Buch in meinen Augen gut getan.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Es gibt bei FB eine Gruppe Diogenes Backlistlesen (falls ich das schon erwähnt habe, entschuldigt bitte). Dort wird das Buch auch diskutiert und ES GIBT NUR POSITIVE STIMMEN.
Was machen wir hier falsch?
Sind wir zu anspruchsvoll oder trauen sich die Leute nicht, direkt vor den Augen des Verlags kritischen Stimmen zu äußern?

Hat jemand schon etwas anderes von Lappert gelesen? Für mich war es das erste Buch von ihr.
Ja, ich. Ich muss nachschauen, wie das Buch hieß, auf jeden Fall war es ihr Debüt. Sprachlich hatte es mir gut gefallen, die Geschichte war ein wenig düster angehaucht, aber wenn ich es im Nachhinein betrachte, hatte die Autorin damals schon ein happy-end-Bedürfnis.
Wer weiß, vielleicht würde es mir gar nicht mehr gefallen jetzt.

Edit:gefunden!
Es war dieses Buch:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Es gibt bei FB eine Gruppe Diogenes Backlistlesen (falls ich das schon erwähnt habe, entschuldigt bitte). Dort wird das Buch auch diskutiert und ES GIBT NUR POSITIVE STIMMEN.
Was machen wir hier falsch?
Sind wir zu anspruchsvoll oder trauen sich die Leute nicht, direkt vor den Augen des Verlags kritischen Stimmen zu äußern?

Hat jemand schon etwas anderes von Lappert gelesen? Für mich war es das erste Buch von ihr.
Bei LB gibt es aber auch einige differenzierte Stimmen zum Sprung. :D;)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Bei LB gibt es aber auch einige differenzierte Stimmen zum Sprung. :D;)
Naja, die einzig wirklich kritische kam von Wanda, was ich beim schnellen Durchblättern gesehen hatte. Die meisten haben dort mit vier Sternen gewertet, manche sogar mit fünf. Aber Wandas Kritik bestärkt mich.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Das Ende hat mich schon ein wenig enttäuscht, zum einen weil ich nicht genau weiß was die Autorin mit diesem Buch bezwecken wollte, zum anderen weil es mich mit so vielen Fragen zurückließ.
Hier meine Rezension:
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Eigentich tut's mir fast ein bisschen leid, dass das Buch bei mir mit dreieinhalb Punkten auch nicht so gut weggekommen ist. Aber mich hat einiges einfach zu sehr genervt, während ich anderes wieder einfach nur grandios fand. Aber egal: Ich hab's letztlich gemacht wie beim Aufsatz: Augen zu und durch. Und ich muss zugeben, dass das, was mir gegen den Strich ging (also dieses Komische und Oberflächliche), dann doch so schwer wog, dass ich's einfach nicht ignorieren mochte.

Hier also meine Rezension:

https://whatchareadin.de/community/threads/rezension-4-5-zu-der-sprung-von-simone-lappert.19389/
Warum solltest du das Buch auch nicht so bewerten Auch von mir gab es nur 3 1/2 Sterne, weil ich im nachhinein immer noch nicht verstehe auf was die Autorin in diesem Buch hinaus wollte. Zudem blieben mir am Ende zu viele Fragen und Charaktere offen bzw. für mich nicht abgeschlossen, so das ich von daher schon enttäuscht war.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Nun ich habe fertig. ...

Und ich empfinde dieses Buch als eine nicht genutzte Chance. Schade! Geschrieben ist es nicht schlecht. Aber mir geraten zu viele Stränge ins Nichts. Hier fehlt mir zu viel. Es mag sein, dass das im Leben auch so ist oder sein kann. Aber hier hat mir das irgendwie auch sehr gefehlt, ich hätte gern noch etwas mehr zu einigem erfahren. Und dieses Nicht erfahren lässt mich unbefriedigt und unzufrieden zurück. Und das ist etwas, was ich bei einem Buch nicht brauche! Nicht falsch verstehen, es muss nicht immer alles geklärt werden, hier sind es für mich nur sehr wichtige Sequenzen, die sich nicht aufdröseln. Schön fand ich das ineinander greifen bei den Charakteren. Einige Seiten mehr hätten dem Buch in meinen Augen gut getan.
Ja so ging es mir auch, ich kann dich da gut verstehen. Ich hatte bei manchen Personen den Eindruck sie sind nicht ausgereift gewesen. Andere hingegen hätte ich gar nicht gebraucht, wie z.B. Winnie.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Warum solltest du das Buch auch nicht so bewerten Auch von mir gab es nur 3 1/2 Sterne, weil ich im nachhinein immer noch nicht verstehe auf was die Autorin in diesem Buch hinaus wollte. Zudem blieben mir am Ende zu viele Fragen und Charaktere offen bzw. für mich nicht abgeschlossen, so das ich von daher schon enttäuscht war.

Weil das Buch im Prinzip tiefgründiger ist, als manches andere, das ich lese und besser bewerte, mir auch länger im Gedächtnis bleiben wird ... wobei ich natürlich schon auch festmachen kann, dass Winnie und Samlome mich total genervt haben, ebenso wie teilweise Maren und das Rundherum um Egon ... Aber das offene Ende finde ich persönlich absolut stimmig. Und sprachlich fand ich's auch gut.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Naja, die einzig wirklich kritische kam von Wanda, was ich beim schnellen Durchblättern gesehen hatte. Die meisten haben dort mit vier Sternen gewertet, manche sogar mit fünf. Aber Wandas Kritik bestärkt mich.
Wanda ist ja generell sehr kritisch (ohne das jetzt verurteilen zu wollen! :cool:) Manchmal (z. B. bei "Blackbird" von Matthias Brandt) sind wir uns auch einig :D.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Das finde ich auch spannend, wie andere ein Buch empfinden. Und hier frage ich mich dann auch, ob ich wichtiges übersehen oder überlesen habe, wenn der König oder Querleserin es als so großartig werten. Und auch das ist spannend...
Das stimmt so nicht ;), auch mir hat einiges nicht gefallen, allerdings sehe ich es nicht ganz so negativ wie ihr. Aber das ist doch legitim- langweilig, wenn alle dasselbe schreiben :D
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich finde es sehr spannend, dass ihr es auch kritischer gelesen habt. Bei den vielen Lobeshymnen anderswo hatte ich mich schon gefragt, ob mir beim Lesen was entgangen ist. Habe das Wort "Jahreshighlight" auch oft gelesen. Bei mir kam das Buch gerade so noch auf vier Sterne, weil es mich trotz einiger Schwächen ganz gut unterhalten hat. Mir waren es unter anderem zu viele Stränge und der Roman blieb für meinen Geschmack zu sehr an der Oberfläche. Wen es interessiert: Meine Rezension stelle ich demnächst auch hier ein (bin derzeit noch unterwegs).