FAZIT

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Der Roman ließ sich flüssig lesen, er entwickelte Sogwirkung. Meine anfängliche Euphorie (ich hatte gehofft, ein weiteres Jahres-Highlight zu lesen;)) hat sich gelegt.

Das liegt im Wesentlichen daran, dass die Autorin in einigen Handlungssträngen ins Triviale und Klischeebeladene abgedriftet ist. Stichworte seien hier Schwiegermutter, Polizist Blaser oder Designer.

Meine Rezension habe ich zeitnah fertig gemacht:
https://whatchareadin.de/community/...r-sprung-von-simone-lappert.19366/#post-67023
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Ich habe den Roman ohne viel Freude zu Ende gelesen. Ein innerer Zusammenhang hat sich für mich nicht entwickeln können. Wenn der Klappentext sagt, dass "danach nichts mehr ist wie zuvor", dann muss ich das wirklich in Frage stellen. Bei wem ändert sich hier wirklich etwas durch den Vorfall???
Im letzten LA habe ich nochmal besonders auf die verwendete Sprache geachtet und bin dabei dann wirklich über ein paar Sätze gestolpert, die ich hanebüchen aufgeplustert finde. Das hat dann auch nicht zu meiner Freude beigetragen. Hier nur zwei Beispiele:
"Wie eine Lawine donnerte die Ironie der Situation ihr entgegen und riss als Erstes ihre Beherrschung mit." (304)
"Kalt wollte sie Hannes erwischen, eiskalt, so kalt, dass er keine Zeit haben würde, faule Ausreden aus dem Gefrierfach seiner Gleichgültigkeit aufzutauen." (317)

Meine Rezension kommt in den nächsten Tagen. Im Augenblick fühlt es sich nach nur 2 Sternen an.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Wie eine Lawine donnerte die Ironie der Situation ihr entgegen und riss als Erstes ihre Beherrschung mit." (304)
"Kalt wollte sie Hannes erwischen, eiskalt, so kalt, dass er keine Zeit haben würde, faule Ausreden aus dem Gefrierfach seiner Gleichgültigkeit aufzutauen." (317)
Über diese Art Sätze habe ich geflissentlich drüber hinweg gelesen :D
Aber wenn du sie hier so im bundle präsentierst, sind sie schon sehr speziell....

Mich haben mehr diese ironischen (?) Übertreibungen genervt. Zum Lachen war da gar nichts. Für mich wurde es aber zum Ende hin besser.

Schade, @Anjuta! Zwei Sterne klingt nach Lesearbeito_O
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
So, ich habe das Buch jetzt in einem Rutsch beendet. Ja, es hat (unfreiwillig) komische Passagen, auch bietet es den ein oder anderen nicht zu Ende gesponnenen Faden, aber ist es denn im Leben nicht genauso?
Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen, tendiere aber eher zu letzterem. Letztlich ist es ein gut komponiertes Kammerspiel (bezogen auf den begrenzten örtlichen Rahmen). Rezension folgt (spätestens Montag).
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Über diese Art Sätze habe ich geflissentlich drüber hinweg gelesen
@Literaturhexle, hinweggelesen habe ich auch zunächst die ganze Zeit. Aber irgendwann habe ich halt noch nach einem anderen Zugang zu dem Buch gesucht und habe meine Aufmerksamkeit mehr darauf gerichtet.Das ist dann komplett in die Hose gegangen und der vierte LA strotzt nur so vor Textmarkierungen in dieser Art und Weise.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen, tendiere aber eher zu letzterem.
Ein Rätsel, wie man so werten kann...:confused:

Andererseits auch schön, dass wir einen Text so unterschiedlich wahrnehmen, einfach weil dieselben Sätze im Kopf auf ihr eigenes Echo stoßen.

Nur bei ganz wenigen Büchern sind wir uns alle einig gewesen. In jüngerer Zeit bei "Am Tag davor" von Chalandon. Spannend;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Ein Rätsel, wie man so werten kann...:confused:

Andererseits auch schön, dass wir einen Text so unterschiedlich wahrnehmen, einfach weil dieselben Sätze im Kopf auf ihr eigenes Echo stoßen.

Nur bei ganz wenigen Büchern sind wir uns alle einig gewesen. In jüngerer Zeit bei "Am Tag davor" von Chalandon. Spannend;)
Ich bin zum Glück nicht der einzige, der so wertet *g*. Das ist das schöne an Leserunden: jede*r blickt in den Kopf (die Gedanken) der Anderen. Zusammen ergibt sich ein vielschichtiges Bild aus Meinungen. Und die dürfen auch unterschiedlich sein :cool:. That's life.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Eigentich tut's mir fast ein bisschen leid, dass das Buch bei mir mit dreieinhalb Punkten auch nicht so gut weggekommen ist. Aber mich hat einiges einfach zu sehr genervt, während ich anderes wieder einfach nur grandios fand. Aber egal: Ich hab's letztlich gemacht wie beim Aufsatz: Augen zu und durch. Und ich muss zugeben, dass das, was mir gegen den Strich ging (also dieses Komische und Oberflächliche), dann doch so schwer wog, dass ich's einfach nicht ignorieren mochte.

Hier also meine Rezension:

https://whatchareadin.de/community/threads/rezension-4-5-zu-der-sprung-von-simone-lappert.19389/
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich habe den Roman ohne viel Freude zu Ende gelesen. Ein innerer Zusammenhang hat sich für mich nicht entwickeln können. Wenn der Klappentext sagt, dass "danach nichts mehr ist wie zuvor", dann muss ich das wirklich in Frage stellen. Bei wem ändert sich hier wirklich etwas durch den Vorfall???
Im letzten LA habe ich nochmal besonders auf die verwendete Sprache geachtet und bin dabei dann wirklich über ein paar Sätze gestolpert, die ich hanebüchen aufgeplustert finde. Das hat dann auch nicht zu meiner Freude beigetragen. Hier nur zwei Beispiele:
"Wie eine Lawine donnerte die Ironie der Situation ihr entgegen und riss als Erstes ihre Beherrschung mit." (304)
"Kalt wollte sie Hannes erwischen, eiskalt, so kalt, dass er keine Zeit haben würde, faule Ausreden aus dem Gefrierfach seiner Gleichgültigkeit aufzutauen." (317)

Meine Rezension kommt in den nächsten Tagen. Im Augenblick fühlt es sich nach nur 2 Sternen an.
Ich mag das Buch im Nachhinein betrachtet auch nicht so gern. Im ersten Abschnitt hatte ich noch Hoffnung, dass es mich packt. Aber Klischees über Klischees, die Sprache zwar an vielen Stellen mit klugen Sätzen fürs Aphorismenbuch gespickt, aber leider auch mit übertrieben wirkenden Wendungen, von denen du zwei treffende Beispiele aufgeschrieben hast.
Die Geschichte hat mich zwar unterhalten, aber ich verzeihe der Autorin die haarsträubenden Stränge zu Ernesto, zu Astrid und zu Winnie nicht. Das hat mich irgendwann einfach nicht mehr interessiert - Astrid zum Beispiel. Und dort, wo ich mir Tiefe gewünscht hätte, kommt schnell die nächste Blende.
Außerdem ist es mir insgesamt zu viel Personal, die vielen Sprünge fand ich gegen Ende dann doch etwas abgenutzt.
Bei mir werden es drei knappe Sterne, Rezension folgt.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ein Rätsel, wie man so werten kann...:confused:

Andererseits auch schön, dass wir einen Text so unterschiedlich wahrnehmen, einfach weil dieselben Sätze im Kopf auf ihr eigenes Echo stoßen.

Nur bei ganz wenigen Büchern sind wir uns alle einig gewesen. In jüngerer Zeit bei "Am Tag davor" von Chalandon. Spannend;)
Das finde ich auch spannend, wie andere ein Buch empfinden. Und hier frage ich mich dann auch, ob ich wichtiges übersehen oder überlesen habe, wenn der König oder Querleserin es als so großartig werten. Und auch das ist spannend...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Das finde ich auch spannend, wie andere ein Buch empfinden. Und hier frage ich mich dann auch, ob ich wichtiges übersehen oder überlesen habe, wenn der König oder Querleserin es als so großartig werten. Und auch das ist spannend...
Na ja, jede*r liest ein Buch anders, geht anders mit Klischees usw. um. Für mich waren diese Ernesto-, Winnie- und Astrid-Abschnitte eine zwar krasse, aber irgendwo auch sinnvolle Abhebung der restlichen Personen. Letztlich hat auch hier jede Person etwas verändert: Ernesto hat Egon geholfen, aus seinem Fleischerleben (als Vegetarier) wieder herauszukommen (auch wenn ich mir das nur denke - explizit geschrieben wurde es ja nicht), Winnie hat gelernt, sich zur Wehr zu setzen und hat anderen (Salome) mit ihrem Verhalten gezeigt, dass sie halt doch nicht "nur" die dicke Winnie ist, die Comic-Strips zeichnet und auch Astrid hat sich insofern verändert, dass sie Hannes (ja, liebe @Literaturhexle - du hattest natürlich recht mit deiner weiblichen Intuition :p:D) hat stehen lassen, da er fast ihre Schwester auf dem Gewissen gehabt hätte und hat sich so wahrscheinlich auch als "Politikerin" verändert (auch hier wieder: nur mein Gedanke - siehe Ernesto).
Das sind jetzt nur meine (vielleicht zu wohlwollenden) Gedanken zum Thema; jede hier darf (und hat) aber eine andere Meinung vertreten. An anderer Stelle wurde gesagt, ich sollte die männliche Sichtweise vertreten - vielleicht ist sie das auf die ein oder andere Art. :D
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Das sind jetzt nur meine (vielleicht zu wohlwollenden) Gedanken zum Thema; jede hier darf (und hat) aber eine andere Meinung vertreten. An anderer Stelle wurde gesagt, ich sollte die männliche Sichtweise vertreten - vielleicht ist sie das auf die ein oder andere Art. :D
Auf jeden Fall streichst du die Harmonie in den Veränderungen heraus (wohlwollend würde ich das nicht einmal nennen), im Gegensatz zu mir, der das Buch etwas mehr auf Krawall gebürstet vielleicht besser gefallen hätte.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Na ja, jede*r liest ein Buch anders, geht anders mit Klischees usw. um.
Ich denke auch, das ist der Punkt. Wenn man da amüsiert drüber hinweg lesen kann, empfindet man die Stellen einfach anders.
Bei mir haben sich gleich die Nackenhaare aufgestellt.... und dann ist man am Suchen und empfindlich.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich denke auch, das ist der Punkt. Wenn man da amüsiert drüber hinweg lesen kann, empfindet man die Stellen einfach anders.
Bei mir haben sich gleich die Nackenhaare aufgestellt.... und dann ist man am Suchen und empfindlich.
So ging es mir auch, dass ich schnell genervt gewesen bin. Aber ehrlich gesagt hätte ich von der Autorin auch etwas anders erwartet. Ich bin also ehrlich gesagt nicht so ganz unvoreingenommen an das Buch herangegangen, aber wann ist man das schon. Schon allein das Leseverhalten prägt und schafft damit durchaus Voreingenommenheit.

Ich hatte das Gefühl, sie wollte der breiten Masse gut gefallen. Aber die harmonische Sichtweise vom König hat natürlich auch etwas.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
So ging es mir auch, dass ich schnell genervt gewesen bin. Aber ehrlich gesagt hätte ich von der Autorin auch etwas anders erwartet. Ich bin also ehrlich gesagt nicht so ganz unvoreingenommen an das Buch herangegangen, aber wann ist man das schon. Schon allein das Leseverhalten prägt und schafft damit durchaus Voreingenommenheit.

Ich hatte das Gefühl, sie wollte der breiten Masse gut gefallen. Aber die harmonische Sichtweise vom König hat natürlich auch etwas.
Ich kannte die Autorin vorher nicht, von daher wusste ich auch nicht, was mich erwartet ha ha ha.
Na ja, später in meiner Rezension mehr dazu :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Es gibt bei FB eine Gruppe Diogenes Backlistlesen (falls ich das schon erwähnt habe, entschuldigt bitte). Dort wird das Buch auch diskutiert und ES GIBT NUR POSITIVE STIMMEN.
Was machen wir hier falsch?
Sind wir zu anspruchsvoll oder trauen sich die Leute nicht, direkt vor den Augen des Verlags kritischen Stimmen zu äußern?

Hat jemand schon etwas anderes von Lappert gelesen? Für mich war es das erste Buch von ihr.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Es gibt bei FB eine Gruppe Diogenes Backlistlesen (falls ich das schon erwähnt habe, entschuldigt bitte). Dort wird das Buch auch diskutiert und ES GIBT NUR POSITIVE STIMMEN.
Was machen wir hier falsch?
Sind wir zu anspruchsvoll oder trauen sich die Leute nicht, direkt vor den Augen des Verlags kritischen Stimmen zu äußern?

Hat jemand schon etwas anderes von Lappert gelesen? Für mich war es das erste Buch von ihr.
Für mich war es auch das erste Buch von ihr. Wir hatten darüber ja schon mal in einem anderen Thread gesprochen, dass sich viele wirklich nicht trauen, negative Meinungen zu äußern. Ich habe soeben meine Rezension fertig gestellt und habe nun doch auf 4* reduziert.