Lesemontag 16.09.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser nächster #lesemontag steht vor der Tür. Für alle Neuen: beim Lesemontag könnt Ihr Eure aktuelle Leküre vorstellen, aber natürlich auch immer wieder tolle neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist
.. ein ziemlich verstörendes Werk über das aktuelle Finanzsystem und die Gefahren, die davon ausgehen.

was liegt auf Eurem Sub?
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Vor zwei Tagen ist bei mir eingezogen und ich lese derzeit darin herum:
Danke für den Tipp, @Helmut Pöll
Da ich kommenden Freitag an der Aktion hier in Plauen mit Schülern teilnehmen möchte ist das gerade sehr passend.

Ansonsten war ich vergangene Woche wieder eine Leseschnecke...meine Bücher sind im Prinzip unverändert:

In der aktuellen Leserunde lese ich:
Für mich bisher unterhaltsam, mehr leider nicht (aber auch nicht weniger)

Und ich lese nebenbei
Buchinformationen und Rezensionen zu Winterbienen: Roman von Norbert Scheuer
Kaufen >

Auf den Ohren habe ich seit Anfang dieser Woche
(Nach einem missglückten Versuch mit Elena Silber - das werde ich lieber lesen):
Das gefällt mir zum Hören ausgezeichnet bisher. Es ist ein Krimi, schön vertrackt und ein bisschen mystisch-seltsam.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Ich lese gerade den zweiten Band von Kerstin Westerbeck's Sergio Fabulos-Reihe
Buchinformationen und Rezensionen zu Guerilleras: Sergio Fabulos zweiter Fall von K. Westerbeck
Kaufen >
sowie im Rahmen der "Starke Frauen"-Leserunde . Beide Bücher werde ich im Lauf der Woche in jedem Fall beenden. Dann geht es nahtlos mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Effingers: Roman von Gabriele Tergit
Kaufen >
und auf dem Tolino mit weiter.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich habe "Der Sprung" beendet und habe folgenden Roman begonnen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Weine nicht von Lydie Salvayre
Kaufen >

Die Autorin schreibt eine kurze Episode im Leben ihrer Mutter auf, die 1936 in Barcelona die anarchistische Revolution miterlebt hat. Geschichtlich sehr interessant - es erinnert mich wieder an die Zafon-Romane.
Eine bewegte und grausame Zeit in der spanischen Geschichte, ergänzt werden die Erinnerungen der Mutter mit den Eindrücken der Autorin, die sie gewinnt, während die Aufzeichnungen von Georges Bernanos liest, der die Gräueltaten der Faschisten auf Mallorca anprangert, die mit dem Segen der katholischen Kirche begangen wurden.

Auf den Ohren
,
wieder Episoden, ich bin gespannt, was sich in dem kleinen Dorf in der ehemaligen DDR noch alles abspielt - Konfliktpotential ist ja genug vorhanden ;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Ich habe "Der Sprung" beendet und habe folgenden Roman begonnen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Weine nicht von Lydie Salvayre
Kaufen >

Die Autorin schreibt eine kurze Episode im Leben ihrer Mutter auf, die 1936 in Barcelona die anarchistische Revolution miterlebt hat. Geschichtlich sehr interessant - es erinnert mich wieder an die Zafon-Romane.
Eine bewegte und grausame Zeit in der spanischen Geschichte, ergänzt werden die Erinnerungen der Mutter mit den Eindrücken der Autorin, die sie gewinnt, während die Aufzeichnungen von Georges Bernanos liest, der die Gräueltaten der Faschisten auf Mallorca anprangert, die mit dem Segen der katholischen Kirche begangen wurden.

Auf den Ohren
,
wieder Episoden, ich bin gespannt, was sich in dem kleinen Dorf in der ehemaligen DDR noch alles abspielt - Konfliktpotential ist ja genug vorhanden ;)
"Weine nicht" wartet auch noch auf seinen Einsatz. Hat mir die liebe @renee mit ins Buchpaket gepackt ;).
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.157
49
Heute ist Fahrtag, den ich mit Richard Powers "Der Klang der Zeit " verbringen wollte. Nach mehrmaligem Ansatz habe ich das Buch jetzt auf S. 217 zur Seite gelegt. Powers hat eine fesselnde Familiengeschichte erzählt. Seit 30 Seiten verliert er sich in Philosophie und Musiktheorie. Ohne Absätze in kleiner Schrift ist das anstrengend.

Als Ersatzbuch habe ich mich der Longlist zugewendet:
Ich bin sehr positiv überrascht angesichts der Lesbarkeit des Romans, der im Jahr 1969 angesiedelt und spannend erzählt ist. Da kommt man wenigstens vorwärts:)

Ansonsten werde ich mit diesem Zweipfünder beschäftigt sein:
Buchinformationen und Rezensionen zu Effingers: Roman von Gabriele Tergit
Kaufen >

Ich hoffe, da halten sich die Längen in Grenzen, sonst mache ich erstmal einen Bogen um Bücher mit mehr als 400 Seiteno_O
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich bin völlig eingetaucht in


das ich mit @Literaturhexle gemeinsam lesen. Der Roman ist so vielschichtig, dass ich ihn nur in kleinen Happen genießen kann.

Parallel lese ich


Fitzgerald kann wirklich schreiben. Die Szenerie ist wundervoll. Ich bin gespannt, zu was diese Liebelei zwischen Dick und Rosemary führt - wahrscheinlich zu nichts Gutem.

Auf den Ohren habe ich


Der erste Teil (Schuhe) hat mir sehr gut gefallen, jetzt bin ich mitten in den Höhenflügen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.157
49
Der Roman ist so vielschichtig, dass ich ihn nur in kleinen Happen genießen kann.
Vielleicht ist das die Lösung. Aber stellenweise schreibt er so fesselnd, und dann verliert er sich wieder. Empfindest du das nicht so?
Fitzgerald muss ich auch noch mehr lesen. Kenne bisher nur den Gatsby.
Tyll ist weltbest ;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Vielleicht ist das die Lösung. Aber stellenweise schreibt er so fesselnd, und dann verliert er sich wieder. Empfindest du das nicht so?
Fitzgerald muss ich auch noch mehr lesen. Kenne bisher nur den Gatsby.
Tyll ist weltbest ;)
Das haben aber alle Powers-Romane mit dem fesseln und verlieren. An mancher Stelle merkt man, dass er ursprünglich aus der (ich meine) naturwissenschaftlichen Ecke kommt...Aber die Fesselteile überwiegen meist (außer bei Galatea 2.2)...
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Das haben aber alle Powers-Romane mit dem fesseln und verlieren. An mancher Stelle merkt man, dass er ursprünglich aus der (ich meine) naturwissenschaftlichen Ecke kommt...Aber die Fesselteile überwiegen meist (außer bei Galatea 2.2)...
Das solltest du dir schützen lassen: Die Fesselteile überwiegen meist.
Ein wahrhaft königlicher Satz :D
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Heute ist Fahrtag, den ich mit Richard Powers "Der Klang der Zeit " verbringen wollte. Nach mehrmaligem Ansatz habe ich das Buch jetzt auf S. 217 zur Seite gelegt. Powers hat eine fesselnde Familiengeschichte erzählt. Seit 30 Seiten verliert er sich in Philosophie und Musiktheorie. Ohne Absätze in kleiner Schrift ist das anstrengend.

Als Ersatzbuch habe ich mich der Longlist zugewendet:
Ich bin sehr positiv überrascht angesichts der Lesbarkeit des Romans, der im Jahr 1969 angesiedelt und spannend erzählt ist. Da kommt man wenigstens vorwärts:)

Ansonsten werde ich mit diesem Zweipfünder beschäftigt sein:
Buchinformationen und Rezensionen zu Effingers: Roman von Gabriele Tergit
Kaufen >

Ich hoffe, da halten sich die Längen in Grenzen, sonst mache ich erstmal einen Bogen um Bücher mit mehr als 400 Seiteno_O
Der Sommer meiner Mutter tummelt sich auch irgendwo auf meinem Reader...ich hatte das Buch auf Empfehlung einer Lesefreundin im Frühjahr gekauft.

Ich habe Der Sprung schon beendet und vorhin mit diesem Buch begonnen:
Fein!
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich nehme


mit in die neue Woche und werde wohl auch noch ein bisschen damit zu tun haben, denn momentan bin ich immer ziemlich kaputt. Außerdem ist es bisher inhaltlich eher frustrierend, was ich momentan auch nicht so brauche, aber eben auch interessant. Die Welt, wie sie dort dargestellt ist, erinnert mich momentan noch an sehr alte Kulturen und Religionen, voller Aberglauben ... in der es kaum möglich erscheint, seinen eigenen Weg zu gehen. Mal schauen, wie es dem Mädchen gelingt, sich daraus zu befreien.

Zur Entspannung mache ich mich jetzt hieran:


Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Buch von Slaughter mehr gelesen und bin gespannt.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich nehme


mit in die neue Woche und werde wohl auch noch ein bisschen damit zu tun haben, denn momentan bin ich immer ziemlich kaputt. Außerdem ist es bisher inhaltlich eher frustrierend, was ich momentan auch nicht so brauche, aber eben auch interessant. Die Welt, wie sie dort dargestellt ist, erinnert mich momentan noch an sehr alte Kulturen und Religionen, voller Aberglauben ... in der es kaum möglich erscheint, seinen eigenen Weg zu gehen. Mal schauen, wie es dem Mädchen gelingt, sich daraus zu befreien.

Zur Entspannung mache ich mich jetzt hieran:


Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Buch von Slaughter mehr gelesen und bin gespannt.
Oh, dein Unterricht hat wieder begonnen? Bei mir dauert das auch ein paar Tage, bevor mein Körper wieder normal funktioniert und ich weniger kaputt bin.
Bei Miroloi scheinen sich die Geister zu scheiden...
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum