8. Leseabschnitt: Kapitel X. - XII.

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Zunächst geht es weiter mit "Der Blinde Mörder" und die Geliebte findet die Geschichte, die er ihr erzählt hat in Buchform. Allerdings ist das Liebespaar verschwunden und statt dessen kommt es zum Krieg zwischen Echsenwesen und Zykroniten - eine Allegorie auf den Bürgerkrieg in Spanien? Darauf, dass ihre Liebe keine Chance hat?
Während Iris (da bin ich mir jetzt sicher) ihr Parallelleben führt, muss sie in der "Realität" ihren gesellschaftlichen Pflichten nachkommen und sie verliert ihre Schwester, die angeblich aufgrund psychischer Probleme in eine Anstalt eingewiesen wurde. Dahinter stecken Richard und Winifred - bewusst wird Iris von Laura ferngehalten, es wird ihr eingeredet, sie sei gefährlich für ihre Schwester - ein geschickter Schachzug. Den Iris hätte durchschauen müssen? Zumindest resultieren ihre Schuldgefühle aus dieser Zeit. Im Blinden Mörder wünscht sie sich, er käme zurück und verliert sich in Tagträumen.
Im nächsten Abschnitt warnt uns die Ich-Erzählerin: "Ab hier nehmen die Dinge eine dunklere Wendung", aber wir sind ja vorgewarnt, seit Beginn an, wissen wir, dass sich Laura umgebracht hat. Es geht um das Warum! Iris stößt uns darauf, dass Laura nicht die romantische Heldin gewesen ist.
In der Vergangenheit (1937) soll Laura in die Gesellschaft eingeführt werden - in die Schule will sie nicht mehr gehen, und hat sich auch sonst verändert - etwas, das Iris nicht bemerkt haben will. Gleichzeitig ist diese schwanger. Im 7.Monat erfährt sie, dass Laura in die Klinik eingewiesen wurde - etwas, was die Leser*innen schon aus dem Brief wissen. Laura behaupte ebenfalls schwanger zu sein, und Iris bekommt eingetrichtert, sie dürfe Laura nicht besuchen.
Aimee wird geboren und Iris gibt uns einen Hinweis darauf, dass sie nicht Richards Tochter ist - denn ihre Haare sind rabenschwarz.
Iris springt in der Geschichte, indem sie von ihrer letzten Begegnung mit Aimee erzählt - eine bedauernswerte junge Frau, die ihren Platz im Leben nicht gefunden hat und geglaubt hat, sie sei Lauras Tochter - Iris reagiert falsch, wie sie im Rückblick erkennt und verliert Aimee endgültig und schließlich auch Sabrina.
Laura gelingt die Flucht aus der Klinik und sie macht Iris keine Vorwürfe, wie sie über Reenie, die Iris, glaube ich, nicht verzeihen kann, erfährt. Sie hält sich versteckt - hat aber eine Botschaft in Form von Bildern für Iris- sehr eindringlich! Ein Feuer-Richard und eine ausgelöschte Iris als Hochzeitsfoto.
Im Blinden Mörder kommt es zu einem letzten Wiedersehen, bevor er erneut in den Krieg zieht und stirbt. Ein Telegramm, das zu ihr gelangt und für Aufsehen sorgt. Jetzt ist er weg und Iris bleibt todunglücklich zurück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Die Liebe ist beendet, irgendwie wirkt es so. In der Geschichte des blinden Mörders ist es so. Doch was hat das mit dem Buch zu tun. Alex kommt aus dem Spanienkrieg zurück und geht bald darauf in den nächsten. Aus dem er nicht mehr zurückkehrt.

Ein Telegramm kommt an, kündet von seinem Tod. Die Empfängerin, Iris, die Umgebung versucht sie zu beruhigen. ???? Doch nicht Richard und Winifred. …. die hätten doch nicht beruhigt. Also doch Laura. ???

Vielleicht bedeutet die veröffentlichte Geschichte das Ende der Liebe von Iris und Alex, und gleichzeitig den Beginn der Liebe von Laura und Alex.

Laura kommt in die Psychiatrie, und Iris tut absolut nichts dagegen. Hhmm??? Das empfinde ich schon sehr dick aufgetragen. Und ich weiß auch nicht ob ich das als glaubwürdig empfinden sollte. Als Iris sich schließlich doch aufmacht um zu helfen, ist schon einige Zeit vergangen. Gut, es ging ihr aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht gut. Aber Laura wurde schon befreit. Von ihrem Retter, dem blinden Mörder??? In der Psychiatrie war sie ja zum Schweigen verurteilt. Hhmm??? Wenn sie schwanger war, wo ist dann das Kind? Dass Reenie involviert ist, gefällt mir sehr und dass Reenie Iris irgendwie verantwortlich macht, sehe ich ähnlich.

Das nächste Rätsel, Aimee ist dunkelhaarig …

Das Verhalten von Winifred gegenüber Iris und Aimee und Sabrina ist einfach nur furchtbar. Eine furchtbare Person.

Aber Richard ist genauso ein furchtbarer Mensch/Charakter.

Beides sind Hasscharaktere!!!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Die Empfängerin, Iris, die Umgebung versucht sie zu beruhigen. ???? Doch nicht Richard und Winifred. ….
Ich habe es schon so verstanden. Wer sollte sie sonst in ihr Zimmer geschickt haben? Einen solchen Betrug traut man der braven Iris auch gar nicht zu, glaube ich. Sie hat sich geschlagen gegeben, nicht umsonst hat Laura ihr Bild wie unter Wasser und ausgelöscht gestaltet.
Laura kommt in die Psychiatrie, und Iris tut absolut nichts dagegen. Hhmm???
Ich glaube, Iris ist unglaublich bequem. Zudem hat Laura sie auch genervt. Iris begibt sich einfach in ihr Schicksal. Nur mit den Geliebten bricht sie aus.

Was nicht so richtig zusammen passen will, ist die junge mit der alten Iris, die heute kritisch ihr Verhalten reflektiert. Hatte man sie damals vielleicht auch mit Medikamenten ruhig gestellt? Aber: sie war noch sehr jung und naiv.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich habe es schon so verstanden. Wer sollte sie sonst in ihr Zimmer geschickt haben? Einen solchen Betrug traut man der braven Iris auch gar nicht zu, glaube ich. Sie hat sich geschlagen gegeben, nicht umsonst hat Laura ihr Bild wie unter Wasser und ausgelöscht gestaltet.

Ich glaube, Iris ist unglaublich bequem. Zudem hat Laura sie auch genervt. Iris begibt sich einfach in ihr Schicksal. Nur mit den Geliebten bricht sie aus.

Was nicht so richtig zusammen passen will, ist die junge mit der alten Iris, die heute kritisch ihr Verhalten reflektiert. Hatte man sie damals vielleicht auch mit Medikamenten ruhig gestellt? Aber: sie war noch sehr jung und naiv.
Ich glaube auch, dass Lauras Selbstmord einen Wendepunkt in Iris Leben darstellt.
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Ein Feuer-Richard
Das Bild eines Mannes umgeben von Feuer taucht in der Kindheit der Schwestern schon mal auf: bei Iris in ihrem Kinderbuch für Buchstaben...F steht für Feuer...das Bild im Buch zeigt einen springenden von Flammen umloderten Mann. Ich erinnere mich auch an eine Szene, in der Iris und Laurs Vater einen Weihnachtsmann gespielt hat, was Laura sehr erschreckt hat, denn die Flammen vom Weihnachtsbaum loderten um den Kopf des Vaters (die Stelle habe ich beim Zuückblättern nicht mehr gefunden, vielleicht habe ich sie mir eingebildet?)

Sowohl Richard als auch Alex sind mit dem Feuer in der Fabrik assoziiert. Ich denke Richard ließ das Feuer legen und Alex wurde verdächtigt, es gelegt zu haben?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Weihnachtsmann gespielt hat, was Laura sehr erschreckt hat, denn die Flammen vom Weihnachtsbaum loderten um den Kopf des Vaters (die Stelle habe ich beim Zuückblättern nicht mehr gefunden, vielleicht habe ich sie mir eingebildet?)
Nein, das hast du dir keinesfalls eingebildet. Großartig, dass du an diese Szene noch denkst! Ich hatte beim Lesen nicht verstanden, was das sollte... Durch dich ist es klar, die "Auflösung" ließ auf sich warten. Das Symbol des Feuers (und der Zerstörung) durchzieht den Roman.gut aufgepasst ;)
Sowohl Richard als auch Alex sind mit dem Feuer in der Fabrik assoziiert. Ich denke Richard ließ das Feuer legen und Alex wurde verdächtigt, es gelegt zu haben?
Stimmt auch.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Ich musste ja echt schlucken, als Sakiel-Norn zerstört wurde; dieser Traum von Iris als sie mit "Ihm" auf dem Dach steht und die Zerstörung betrachtet - Gänsehaut pur.
Wo ich gerade die Assoziation mit dem Feuer lese: ich musste gerade an die Stelle in der Bibel denken, als der Busch in Flammen steht. Keine Ahnung warum; weiß noch nicht mal, in welchem Teil das steht und was die Aussage dahinter ist :eek::D.
Jetzt kommt der letzte Leseabschnitt.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich musste ja echt schlucken, als Sakiel-Norn zerstört wurde; dieser Traum von Iris als sie mit "Ihm" auf dem Dach steht und die Zerstörung betrachtet - Gänsehaut pur.
Wo ich gerade die Assoziation mit dem Feuer lese: ich musste gerade an die Stelle in der Bibel denken, als der Busch in Flammen steht. Keine Ahnung warum; weiß noch nicht mal, in welchem Teil das steht und was die Aussage dahinter ist :eek::D.
Jetzt kommt der letzte Leseabschnitt.
Freu dich auf die letzten Seiten - da fallen dann alle Puzzleteile zusammen ;)