6. Leseabschnitt: Kapitel VII.

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
"Die Wahrheit lässt sich nur dann schreiben, wenn man davon ausgeht, dass das, was man schreibt, nie gelesen werden wird."

So beginnt das 7.Kapitel - das lässt vermuten, dass da noch einiges auf uns zu kommt.

Iris beschließt ihr Testament zu verfassen, da sie spürt, nicht mehr lange zu leben. Es stellt sich heraus, dass sie ein Kleinod zuhause in ihrem Schiffskoffer verwahrt. 5 Exemplare der Erstausgabe des Blinden Mörders, die Schulhefte, das getippte Manuskript, Briefe zwischen ihr und dem Verleger, und auch Fan- bzw. Hassbriefe, die sie früher mit Vorliebe beantwortet hat - ebenso gehässig.
Das kleine Archiv ist ein "Leckerbissen" für Literaturwissenschaftler ;) - doch wahrscheinlich wird Sabrina ihn erhalten, die sich in Indien aufhält und Gutes tut, ebenso wie es ihre Tante Laura in der Suppenküche getan hat.
Iris schildert ihre Fahrt nach Toronto zum Anwalt und erzählt, dass sie einst Sabrina heimlich in der Stadt beobachtet hat, in der Zeit, in der Winifred das Sorgerecht für sie erhalten hat. Sie bereut, dass sie sich Sabrina nie hat zu erkennen gegeben.
Auf dem Rückweg schaut sie sich das alte Haus an, in dem sie mit Richard gelebt hat und erinnert sich an ihr damaliges Ich, das ganz unter der Fuchtel Winifreds gestanden hat. Ihr zuliebe begann sie mit dem Gärtnern - irgendein Hobby braucht frau ja :eek:. Jetzt hat das Haus keine Verbindung mehr zu Iris. Ungern erinnert sie sich an die Zeit, in der Richard gemeinsam mit ihr den Abend ausklingen lassen wollte - doch sie war nie in der Lage, seine Wünsche zu erraten. Letztlich ist er ihr fremd geblieben.
Sie berichtet von ihrem Honeymoon, von der Angst, ihn sexuell zu enttäuschen - denn das ist es für Iris. Sie langweilt sich, läuft oft allein durch die Städte, die sie besuchen, während Richard Geschäften nachgeht (?) - London, Paris, Rom und sogar Berlin, wo Richard Schaufeln an die Nazis verkauft.
Zurück in Toronto erfährt Iris, dass ihr Vater gestorben ist - vergeblich hatten Laura und Reenie versucht sie per Telegramm zu erreichen - doch Richard hatte sie alle abgefangen - um ihr die Flitterwochen nicht zu verderben - was soll Iris darauf sagen?
So kommt sie zu spät zur Beerdigung...
Laura hingegen zieht im Anschluss bei Iris und Richard ein - wenn auch mit einigen Verzögerungen (in einem Zeitungsbericht war die die Rede davon, dass Laura verschwunden schien - jetzt erfährt man die Geschichte dahinter), mit dem sie von Beginn an eine tiefe Abneigung zu verbinden scheint. Iris erlebt einen Schock, als sie erfährt, dass Richard alle Fabriken ihres Vaters geschlossen hat.
"Ich hatte Richard also umsonst geheiratet - ich hatte weder die Fabriken gerettet, noch hatte ich Vater retten können."
Allerdings haben sie und Laura wenigstens ein Heim, aber was für eins:confused:.
Bevor Laura zu Iris zieht, trifft diese Alex Thomas in Toronto (Kapitel "Betört") und gibt sich ihm zu erkennen.
"In diesem Augenblick hatte ich im Herzen bereits Verrat begangen."
Doch dann lässt Iris uns Leser*innen allein. Hat sie mit Thomas gesprochen, sich mit ihm getroffen? Ist doch von Iris die Rede im Blinden Mörder?
Im Anschluss wird der Ball erwähnt - Xanadu, der auch schon im Zeitungsbericht erwähnt worden ist. Iris liefert auch in diesem Fall, die Hintergründe. Die Gespräche zwischen Iris und Laura im Vorfeld des Balls, über die Gedichte machen mich nachdenklich, ob Laura die Verfasserin des Blinden Mörders sein kann. @Leseglück hat es schon erwähnt - es passt nicht zu ihrer Persönlichkeit!
Laura
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
In der Tat werden immer wieder kleine Bröckchen ausgelegt, die auf eine Katastrophe oder zumindest auf ein großes Geheimnis hinauslaufen. Was genau ist noch in dem Koffer, was hat zur Zerrüttung mit Sabrina geführt, was ist am Aufschreiben so gefährlich und so weiter ???
Dir Hochzeitsreise ist grauenvoll. Aber wohin geht Richard? Warum lässt er seine Frau laufend allein? Ich glaube nicht an die rein geschäftlichen Termine...

Zunehmend wird Iris von Richard und seiner Schwester dominiert und paralysiert. Sie fühlt Angst, wird zum Kind degradiert. Mehrfach betont sie ihre Pflicht, sich zu rasieren. ("Ich musste glatt sein, borstenlos") Will Richard auch in dieser Beziehung eine Kindfrau haben? So ganz normal ist er ja nicht.

Dass Richard ihr nichts vom Tod des Vaters gesagt und dessen Firmen geschlossen hat: ohne Worte!!! Er ist ein Schuft. Dass sie sich umsonst verkauft hat, muss Iris schmerzen.

Am Ende des Abschnitts sehe ich einen Hinweis, dass Iris ein Verhältnis mit Alex hat:
[zitat]Der Freudendom war der Ort, an dem ich inzwischen wirklich lebte - an dem mein wahres Sein war, ohne dass die, die um mich herum waren, davon wussten. (S. 449)[/zitat]
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich glaube nicht an die rein geschäftlichen Termine...

Daran glaube ich auch nicht, er wird sie betrügen. Das mit der Kindfrau ist mir in dem Zusammenhang gar nicht so aufgefallen. Danke für den Hinweis! Er scheint eine Vorliebe für junge Mädchen zu haben, ist er nicht schon über 30, als er Iris, 18jährig, heiratet?

Der Freudendom war der Ort, an dem ich inzwischen wirklich lebte - an dem mein wahres Sein war, ohne dass die, die um mich herum waren, davon wussten. (S. 449)
Ja, den Verdacht habe ich inzwischen auch.
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Briefe zwischen ihr und dem Verleger, und auch Fan- bzw. Hassbriefe, die sie früher mit Vorliebe beantwortet hat - ebenso gehässig.
Hier läuft Iris (bzw. die Autorin) zur Höchstform auf - was ihren bösen Humor betrifft. Einfach köstlich!

Dass Richard ihr nichts vom Tod des Vaters gesagt und dessen Firmen geschlossen hat: ohne Worte!!! Er ist ein Schuft. Dass sie sich umsonst verkauft hat, muss Iris schmerzen.
"Ohne Worte" Genau! Ich war auch entsetzt als ich das gelesen habe. Richard fängt die Telegramme für Iris ab und sagt dann noch es wäre nur in ihrem Sinne gewesen. Total manipulativ.
Ja, Iris hat sich umsonst geopfert und sitzt nun in der Falle.

ist er nicht schon über 30, als er Iris, 18jährig, heiratet?
Ja, er war 35 und Iris 18. Das ist für damalige Verhältnisse vielleicht nicht ungewöhnlich, aber anscheinend kann er mit keiner Frau, die mit ihm auf Augenhöhe ist, ein Liebesverhältnis eingehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Es ist eine andere Zeit, über die wir hier lesen. Dies ist mir bewusst. Trotzdem sträuben sich mir beim lesen die Haare!

Der Vater von Laura und Iris hat in seiner Erziehung genau diese verhuschten Frauen erschaffen, die mir immer so suspekt sind, die für diese damalige Zeit auch so bezeichnend sind. Aber eben halt nicht nur. Es gab ja auch schon aufgeklärtere Versionen unseres Geschlechts. Nicht viele. Aber es gab sie.

Der Vater versucht in dieser Heirat von Iris und Richard seine Firma, seinen Ruf zu retten. Er kapiert viel zu spät, mit was für Menschen er sich hier eingelassen hat, flüchtet sich in den Alkohol, der ihn schließlich auch erlöst. Nicht erlöst sind seine Töchter, in ihrer Erziehung diesen Menschen in keiner Weise gewachsen. Mir wird Angst und Bange!

Richard und Winifred werden für mich zu gewissen Hasscharakteren! Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die naive Iris zu der anderen Variante ihrer Selbst wird. Und welche Rolle Alex hier spielen wird. In den vorherigen Berichten des Liebespaares wird uns eine toughe Frau beschrieben. Es ist ja nicht richtig klar in welcher Zeit diese Blicke in das Verhältnis der beiden Liebenden spielen. In meinen Augen könnte die Frauenrolle daher von Laura und Iris besetzt gewesen sein. Beide Charaktere haben eine Naivität an sich, die ihnen das Leben nach und nach abnehmen wird. Bin sehr gespannt wie es weitergehen wird. Ein wirklich tolles Buch!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Er kapiert viel zu spät, mit was für Menschen er sich hier eingelassen hat, flüchtet sich in den Alkohol, der ihn schließlich auch erlöst. Nicht erlöst sind seine Töchter, in ihrer Erziehung diesen Menschen in keiner Weise
Das hast du wunderbar zusammengefasst! Das sehe ich auch so.
Leider werden Winifred und Richard immer schlimmer und Iris kriegt nichts mit... Brrrrr
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.663
49
48
[zitat]In diesem Augenblick hatte ich im Herzen bereits Verrat begangen. War es Verrat oder war es ein Akt der Kühnheit? Vielleicht beides. Für beides braucht man keine Überlegung: diese Dinge ereignen sich in einem Augenblick, in einem Wimpernzucken. Das kann nur so sein, weil sie von uns bereits durchgespielt worden sind, immer und immer wieder, in Stille und Dunkelheit; in derartiger Stille, derartiger Dunkelheit, dass wir selbst nichts davon wissen. Blind, aber mit sicherem Schritt, treten wir vor wie in einem Tanz, den wir seit langem im Gedächtnis tragen.[/zitat]

Es sind genau diese Absätze, diese weisen, wahren Worte, die mir beim Lesen ein ums andere Mal eine Ganzkörpergänsehaut bescheren. Und diese Dinge ereignen sich immer genau dann, wenn man es am wenigsten vermutet, wenn es einem schlecht geht, wenn man im Begriff ist zu fallen. :rolleyes:
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Dass Richard ihr nichts vom Tod des Vaters gesagt und dessen Firmen geschlossen hat: ohne Worte!!! Er ist ein Schuft. Dass sie sich umsonst verkauft hat, muss Iris schmerzen.
Richard ist wirklich ein Scheusal. Mich würde mittlerweile nicht mehr wundern, wenn er auch etwas mit dem Brandanschlag auf die Fabrik zu tun hätte. Zutrauen würde ich ihm das. Schwester Winnifred ist nicht weniger abscheulich. Mich wundert, dass keine der Schwesterm mit dem Gedanken spielt, die beiden zu vergiften :D.