Das deutsche Krokodil

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Ijoma Mangold erzählt seine Geschichte. Die Geschichte des Sohnes einer ursprünglich aus Schlesien stammenden Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (ein äußerst schwieriges Wort für einen kleinen Jungen, der sich fragt, warum seine Mutter nicht einen richtigen Beruf haben kann) und eines nigerianischen Medizinstudenten/Arztes, der noch vor der Geburt Ijomas nach Nigeria zrückgekehrt ist. Mutter und Sohn leben in Heidelberg, wo Ijoma 1971 zur Welt gekommen ist.
Noch bin ich nicht allzu weit und kann nur sagen, dass es, obwohl kein Roman, sich doch wie ein solcher liest. Spannend, mal amüsant, mal ernst, mal traurig - einfach gut. Und ich habe bereits gelernt, was ein deutsches Krokodil ist und dass es auch ein Schweizer Krokodil gibt, das ist aber teurer :)