Deutscher Buchpreis 2019

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Das ist ja EIN Ding, dass wir als Vielleser kein einziges Buch davon kennen!
Aber einige finde ich schon sehr sehr reizvoll davon. Andere lassen mich kalt.
Die Liebes- und Familiengeschichten klingen spannend....
Heimat, Herkunft und Flucht brauche ich eher nicht.
Der Roman von Alexander Osang ist mir auch schon oft begegnet (auch hier;))
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Das ist ja EIN Ding, dass wir als Vielleser kein einziges Buch davon kennen!
Aber einige finde ich schon sehr sehr reizvoll davon. Andere lassen mich kalt.
Die Liebes- und Familiengeschichten klingen spannend....
Heimat, Herkunft und Flucht brauche ich eher nicht.
Der Roman von Alexander Osang ist mir auch schon oft begegnet (auch hier;))
Es sind halt noch mal speziellere Bücher als die speziellen Bücher, die wir Spezialisten lesen :D:D:D:D:D:D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Das ist ja EIN Ding, dass wir als Vielleser kein einziges Buch davon kennen!
Aber einige finde ich schon sehr sehr reizvoll davon. Andere lassen mich kalt.
Die Liebes- und Familiengeschichten klingen spannend....
Heimat, Herkunft und Flucht brauche ich eher nicht.
Der Roman von Alexander Osang ist mir auch schon oft begegnet (auch hier;))
Aber das wird sich schnell ändern. Vielleser halt. :p:D:p:D:cool:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Mit
habe ich mich vor ein paar Tagen beschäftigt. Das scheint mir eine Dystopie zu sein und eriñnerte mich an "Der Report der Magd", das ich ja nicht so berauschend gefunden habe.
Die Kritiken (Perlentaucher) waren auch eher Verhalten, einer bezeichnete es als verkleidetes Jugendbuch....
Nun wird ihm die Nominierung Auftrieb geben!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Mit
habe ich mich vor ein paar Tagen beschäftigt. Das scheint mir eine Dystopie zu sein und eriñnerte mich an "Der Report der Magd", das ich ja nicht so berauschend gefunden habe.
Die Kritiken (Perlentaucher) waren auch eher Verhalten, einer bezeichnete es als verkleidetes Jugendbuch....
Nun wird ihm die Nominierung Auftrieb geben!
Spontan hat mich der Inhalt an "Milchzähne" erinnert - mein bisheriger Flop des Jahres :rolleyes::D. "Hier sind Löwen" finde ich noch extrem spannend und interessant. Da werde ich ganz sicher mal in die Hörprobe reinhören.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Osang lese ich gerade, Herkunft habe ich als Audiobook, aber noch nicht angefangen. Vater Unser habe ich letzte Woche gebraucht erstanden.

Hier sind Löwen würde mich noch interessieren.

Von Miroloi habe ich erst gestern nicht gerade schmeichelhaft darüber gelesen. Ein als Jugendbuch getarnte Dystopie, naiv ...
Nichts was mich anturnt!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Osang lese ich gerade, Herkunft habe ich als Audiobook, aber noch nicht angefangen. Vater Unser habe ich letzte Woche gebraucht erstanden.

Hier sind Löwen würde mich noch interessieren.

Von Miroloi habe ich erst gestern nicht gerade schmeichelhaft darüber gelesen. Ein als Jugendbuch getarnte Dystopie, naiv ...
Nichts was mich anturnt!
Hat Vater Unser nicht ein grauenvolles Cover? :eek::D Da krieg ich echt Augenkrebs...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
"Die Leben der Elena Silber" habe ich gelesen und für sehr gut befunden. Die anderen kenne ich auch nicht, habe aber von dem einen oder anderen schon mal gehört.
Elena Silber finde ich auch optisch sehr ansprechend! Komischerweise sind die Bewertungen bei Amazon durchwachsen. Vielleicht zu anspruchsvoll? Wäre es seicht, hätte es ja keine Nominierung...
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53
Elena Silber finde ich auch optisch sehr ansprechend! Komischerweise sind die Bewertungen bei Amazon durchwachsen. Vielleicht zu anspruchsvoll? Wäre es seicht, hätte es ja keine Nominierung...

Anspruchsvoll finde ich es eigentlich nicht. Aber ok, das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Viele negative Kritiken, die ich gelesen habe (bei vorablesen), meinten, das Buch sei langatmig. Und klar, wenn ich ein Buch erwarte, in dem irgendwelche Abenteuer und/oder Fluchtgeschichten möglichst dramtisch dargestellt werden, ist das Buch langweilig/langatmig. Im Prinzip geht es eher um die innere Entwicklung der Familie über mehrere Generationen hinweg. Also welchen Einfluss die Familiengeschichte auf mich persönlich hat. Und ich denke mal, dass das halt kein Unterhaltungsstoff ist? Vielleicht ist vielen Menschen das auch nicht bewusst?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Und ich denke mal, dass das halt kein Unterhaltungsstoff ist? Vielleicht ist vielen Menschen das auch nicht bewusst?
Danke dir für deine Erklärung. Wenn das Buch bei Vorablesen verlost wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass es da einigen nicht bewusst war. Das ist immer das Tückische an den Bewertungen: Man weiß nie, ob da der richtige Leser das richtige Buch erwischt hat.
Das ist das Schöne an unserem Kreis: Mit der Zeit weiß man, auf wessen Meinung man vertrauen kann ;)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Mit
habe ich mich vor ein paar Tagen beschäftigt. Das scheint mir eine Dystopie zu sein und eriñnerte mich an "Der Report der Magd", das ich ja nicht so berauschend gefunden habe.
Die Kritiken (Perlentaucher) waren auch eher Verhalten, einer bezeichnete es als verkleidetes Jugendbuch....
Nun wird ihm die Nominierung Auftrieb geben!
Das hatte ich mir schon zugelegt, zunächst als eBook. Ich kenne die Autorin von einem Erzählband und als Dramaturgin. Ich finde sie toll, und es würd mich freuen, wenn sie den Preis bekommt. Aber ich glaube, sie ist viel zu „unliterarisch“.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Spontan hat mich der Inhalt an "Milchzähne" erinnert - mein bisheriger Flop des Jahres :rolleyes::D. "Hier sind Löwen" finde ich noch extrem spannend und interessant. Da werde ich ganz sicher mal in die Hörprobe reinhören.
Hier sind Löwen interessiert mich auch sehr. Sowohl der Plot als auch die Schreibe der Autorin.
Aber bevor ich tatsächlich loslege warte ich auf das Bloggerurteil zur Longlist (oder verwechsele ich da gerade etwas? Ich bilde mir ein, dass es eine Reihe vonnöten Buchbloggern gibt, die die Romane der Longlist lesen und besprechen...)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
So ganz unliterarisch kann sie ja nicht sein, sonst wäre sie nicht auf der Liste....
Sie schreibt ganz nett. In der Leseprobe hat mir ihr Stil gefallen - aber der Inhalt ist nicht meins.
Das denke ich auch, dass das nicht wirklich deine Geschichte ist. Ich berichte...
Und mit literarisch meine ich „für mich schwer bis nicht lesbar“ :confused:
Naja, und in diese Kategorie fällt sie definitiv nicht.