Vorstellungsrunde

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.109
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Der Roman "Der blinde Mörder" (im Original "The Blind Assassin") wurde im Jahr 2000 mit dem Bookerpreis ausgezeichnet. Das Magazin Time zählt den Roman zu den besten 100 englischsprachigen Romanen, die zwischen 1923 und 2005 veröffentlicht wurden.

Hier hat sich wieder eine kleine Lesegruppe zusammengefunden, die diesen Roman gemeinsam erkunden will. Weitere Interessierte sind natürlich willkommen. Es gibt KEINE Rezensionsexemplare.

Inhalt: Kanada, in den 1930er Jahren: Laura, fünfzehnjährige Tochter eines Fabrikanten, verfällt einem Gewerkschaftsagitator. Doch auch für ihre Schwester Iris verkörpert er das romantische Ideal eines Mannes. Als Laura einige Jahre später von seinem Tod erfährt, begeht sie Selbstmord. Zurück bleibt ein Manuskript mit dem Titel »Der blinde Mörder«, das Laura postum berühmt macht. Aber ist sie wirklich die Autorin? Iris versucht Jahre später, sich rückblickend Klarheit über die Geschehnisse zu verschaffen.

Wir lesen gemeinsam ab 08. August 19.

@Literaturhexle
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Hallo zusammen,

mit dem blinden Mörder nehmen wir eine etwas in Vergessenheit geratene Challenge wieder auf, nämlich das Lesen von Booker-Preisträgern.

Es hat sich eine tolle Lesegruppe angemeldet.

Der blinde Mörder ist in 15 Kapitel, die mit römischen Ziffern betitelt sind, eingeteilt. Jedes dieser Kapitel hat noch Unterkapitel, die jeweils einen eigenen Namen haben. In meiner Einteilung habe ich versucht, die 15 Oberkapitel zu berücksichtigen (und keine Seitenzahlen), weil wir mit Sicherheit unterschiedliche Ausgaben lesen werden. Nur Kapitel V. musste ich der Länge wegen teilen.
So bin ich auf neun Leseabschnitte gekommen.

Ich selbst lese die recht aktuelle TB-Ausgabe des Piper-Verlags von 2017 und habe die englische Original-Ausgabe auf dem Reader. Falls es also mal Fragen zur Übersetzung geben sollte, kann ich damit dienen ;).

Ich wünsche uns wie immer eine schöne Leserunde!

@ulrikerabe @Querleserin @MRO1975 @Leseglück @renee @KrimiElse @Helmut Pöll @kingofmusic
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
"Der blinde Mörder" von #margaret atwood wurde vom Time Magazin in eine Liste mit den besten Romanen von 1923-2005 aufgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Time-...0_englischsprachigen_Romane_von_1923_bis_2005
Das könnte in jedem Fall Inspiration für die eine oder andere Leserunde sein...
Eine tolle Liste, Helmut! Tröstlich ist, dass ich tatsächlich schon einige Titel davon gelesen habe. Es stehen aber auch noch viele aus...
Bestimmt wird sich da noch einiges an Leserunden ergeben :)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.236
18.639
49
48
Eine tolle Liste, Helmut! Tröstlich ist, dass ich tatsächlich schon einige Titel davon gelesen habe. Es stehen aber auch noch viele aus...
Bestimmt wird sich da noch einiges an Leserunden ergeben :)
Das ein oder andere Buch habe ich auch schon gelesen, aber es sind auch einige dabei, die mich sehr interessieren (Faulkner z. B.). Also geht uns der Lesestoff nicht aus :D.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Hatten wir nicht schon mal irgendwo preisgekrönte Bücher abgelegt, als Link oder Liste @Literaturhexle ? Da würde diese New York Times Liste doch glänzend dazu passen...
Ich finde es gerade nicht wieder. Es wäre schön, wenn Links und Preisgekrönte Bücher irgendwo richtig gut zu finden wären, aber nicht nur als Buchliste, sondern auch die entsprechenden Links. Vielleicht gibt es das hier auch schon und ich finde es nicht...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Hatten wir nicht schon mal irgendwo preisgekrönte Bücher abgelegt, als Link oder Liste @Literaturhexle ? Da würde diese New York Times Liste doch glänzend dazu passen...
Ich finde es gerade nicht wieder. Es wäre schön, wenn Links und Preisgekrönte Bücher irgendwo richtig gut zu finden wären, aber nicht nur als Buchliste, sondern auch die entsprechenden Links. Vielleicht gibt es das hier auch schon und ich finde es nicht...
Der Vorschlag war in Vergessenheit geraten. Ich habe aber gerade @Helmut Pöll angeschrieben. Bestimmt kann man da was machen. Ich fänd es gut. Bis jetzt habe ich diese Listen unter meinen persönlichen Favoriten abgespeichert, aber im Forum hätten mehr Leute was davon ;)