4. Leseabschnitt: Beginn 3. Teil bis Mitte 3. Teil (bis "Totenmaske", S. 249)

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
So wie @Anjuta geht es mir auch gerade. Was ist der Sinn des Ganzen, worauf zielt der Roman ab? Abgesehen davon gefällt mir der Roman immer noch. Ich komme mir zwar irgendwie vor wie im Museum - mit 1000den unbelebten Gegenständen/Menschen. Aber irgendwie ist es auch schön... ;) Kein Wohlfühlbuch, nein. Und ich verstehe sicher auch nicht alles. Aber ich bleibe dabei: es gefällt mir. :)
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits verstehe ich die Geschichte nicht so ganz und bin von dieser Kühle und Distanziertheit abgeschreckt, was dazu führt, dass mich der Roman einfach nicht richtig fesseln kann. Andererseits hat das Buch schon ein gewisses Etwas, sodass man weiterlesen will. Ganz komisch irgendwie...
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Renie

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Eure doch sehr unterschiedlichen Eindrücke sind faszinierend, man könnte fast glauben, ihr lest unterschiedliche Bücher.....
Ich selbst bin hin und hergerissen. Zum einen entzieht sich mir immer noch der Sinn, der hinter allem steckt. Anderseits muss ja nicht immer hinter allem etwas tiefergehendes stecken. Ich glaube, im Grunde möchte ich einfach nur verstehen was in U vorgeht. In diesem Abschnitt kam es mir so vor, als wenn die Frauen, wenn er erstmal Abdrücke von ihnen hat, zu Trophäen werden. Sobald er sie hat, verschwindet meist auch der Reiz. Nur bei L kommt es mir anders vor. Doch warum ist dies so? Weil sie sich verändert hat, sie in Us Augen beschädigt ist? Will er ihr nur helfen? Anhand seines Verhaltens kann ich nichts davon sicher beantworten. Dann dieser abrupte Schnitt als er mit E in Kontakt tritt. Es sind nur noch wenige Seiten zu lesen, wohin wird alles führen? Macht das diesen Roman aus? Weiterlesen um die Antwort auf alles zu bekommen? Ich hoffe ich werde diesbezüglich nicht enttäuscht.
 
  • Like
Reaktionen: Renie
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Jetzt bin ich auch mit diesem Abschnitt durch und bin immer noch von diesem Buch begeistert und immens neugierig auf den letzten Abschnitt. Ich hoffe sehr auf eine gewisse Auflösung. Weil ich den Sinn des Buches bisher nicht vollkommen verstehe.

E scheint wieder ein Charakter mit einer Maske zu sein. Aber sind wir das nicht letztendlich alle? Jeder erlebt im Leben Dinge und versucht sich vor eventuell kommendem Schmerz zu schützen. Andere die uns kennenlernen sehen Masken und einige wenige werden von uns auserkoren mehr von uns zu erfahren.

Der Künstler lernt E kennen und kann durch seine früh erworbenen Fähigkeiten etwas mehr hinter die Maske von E blicken. Er merkt, dass sie etwas versteckt und sie erscheint ihm deswegen interessant. Aber für ihn und auch für seinen Freund P lauert da noch etwas im Hintergrund, was Ihnen beiden auch etwas Angst macht.

Aber auch E meint beim Künstler etwas zu entdecken was ihr Angst macht. Interessant.

Ich bin sehr neugierig, ob es hier noch zu Auflösungen kommt!

Dieses Wegtreten von Ihr, evtl eine Absence?, auch hier bin ich neugierig auf Kommendes.

Und ebenso bin ich begeistert von dem phantastischen Geist einer Han Kang!