Genre Genre-Leserunde Historische Romane an 25. Juni 2019

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Nik von Götz Gode habe ich in meiner Jugendzeit schon mal gelesen. Ich kann mich nur noch ganz dunkel an einige Szenen erinnern und weiß auch gar nicht, ob es sich tatsächlich um dieses Buch handelt. Was auf jeden Fall neu für mich war, als ich das Buch entdeckte, ist, dass es eine Trilogie ist. Und ich hatte Glück: Ich habe alle drei in einem Band für ganz wenig Geld ergattern können.

Das Buch ist von Gerhard Goßmann illustriert, einem der bekanntesten Illustratoren zu DDR-Zeiten. Aus meiner Gruppe kenne ich jemanden, der alle von ihm illustrierten Bücher sammelt.

Aus einer Rezi auf LB habe ich gerade entdeckt, dass die Geschichte um 1100 spielt, sie ist also sehr, sehr historisch und passt hierher.

Klappentext
Nik Rynck ist der Sohn eines ehrbaren Kölner Fuhrmanns, der beim reichen Kaufmann Overkamp tief in der Kreide steht. Als Pfand zur Tilgung der Schulden muß Nik beim Kaufmann Dienste tun: zunächst auf einer Wasserburg unweit der Stadt und dann auf dem Landgut Overkamps. Das ist übel. Jedoch - Nik ist ein pfiffiger Bursche und so leicht nicht unterzukriegen: Er besteht alle Prüfungen und Abenteuer, die auf ihn warten. Das gefällt dem reichen Overkamp, und er holt den Jungen in sein Haus nach Köln. Dort gibt es neue Proben zu bestehen...
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Mein neuer Markus Gasser würde hier her passen, wenn es denn ein Roman wäre...
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Weltgeschichte in 33 Romanen von Markus Gasser
Kaufen >