Jahresrückblick 2018: Welches war Euer liebstes Buch?

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky
Kaufen >
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Gentleman in Moskau: Roman von Amor Towles
Kaufen >
Das waren u. a. meine Highlights 2018.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
@kingofmusic
Lol
Ich habe alle drei Bücher deiner Hitliste gelesen/gehört. Nr. 3 habe ich abgebrochen, das könnte aber auch dem langweiligen Vorleser geschuldet sein, der die Betonungen unmöglich setzte.
Buch 1 und 2... - nun ja: Geschmäcker sind verschieden ;)
Das ist wieder interessant: wir zwei scheinen bei klassischen Werken (abgesehen von Kafka :)) in eine Richtung zu lesen, driften bei Zeitgenössischem aber auseinander. Spannend :reader1
Mal schauen, wo sich im Auge der Zeit noch Parallelen ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
@Literaturhexle
Wäre ja auch komisch, wenn alle den gleichen Geschmack hätten ;). Ich denke aber auch, dass sich noch die ein oder andere (Lese-)Parallele finden wird.
Bist du evtl. bei der Leserunde zu Ian McEwan dabei? Von dem warten noch "Am Strand" und "Nussschale" auf dem SuB...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
@Literaturhexle
Wäre ja auch komisch, wenn alle den gleichen Geschmack hätten ;). Ich denke aber auch, dass sich noch die ein oder andere (Lese-)Parallele finden wird.
Bist du evtl. bei der Leserunde zu Ian McEwan dabei? Von dem warten noch "Am Strand" und "Nussschale" auf dem SuB...
Gerade die Leserunde setze ich aus.
Bei McEwan bin ich völlig gespalten: Abbitte, Am Strand, den Zementgarten fand ich gut. Kindeswohl richtig toll. Die Nussschale abgrundtief. Da das neue Thema die künstliche Intelligenz behandelt, rechne ich eher mit meiner Ablehnung. Solltet ihr wider meines Erwartens doch in Euphorie ausbrechen werde ich es nachlesen ;)
An deiner Stelle würde ICH am Strand lesen. Hoch interessant, wo simple Missverständnisse einen hinbringen können ....Liest sich gut und flüssig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Hhmm, ich soll mich auf die besten Bücher 2018 fokussieren. Das beste Buch 2018 geht für mich nicht.

Ich habe ja schon meine besten von 2018 hier gekürt:

https://whatchareadin.de/community/threads/renees-best-2018.16381/

Aber wenn ich mich hier auf drei beschränken muss, wären das folgende:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Dieses Buch habe ich wegen diesem absolut faszinierenden Lesesog ausgewählt und wegen der unkonventionellen Umsetzung dieses Themas reich und arm liebt sich. Top!

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Auch hier gibt es einen wahnsinnigen Lesesog, dann hat mich hier diese ungemein lyrische Sprache verzaubert und das Thema spricht natürlich auch für sich.

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Dieses Buch habe ich wegen des Themas ausgewählt. Der Autor schafft es hier Einblicke in die verschiedenen Sichten von Betroffenen zu geben, die von gewalttätigen Ereignissen überrollt werden. Dabei ist die Stärke des Buches nicht zu werten. Etwas, was in meinen Augen schwer ist. Und damit ist es ein Aufruf zum Pazifismus. Wobei ich nur applaudieren kann!
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Mein Lesehighlight 2018 ist so klar wie selten. Manchmal habe ich mehrere Bücher, zwischen denen ich mich ungern entscheide. Diesmal ist die Sache sonnenklar. Das soll nun kein Schlechtreden anderer guter Bücher werden, aber dieses eine sticht für mich einfach 2018 ganz besonders heraus.
"Die Fotografin - die vielen Leben des Amory Clay" von #william boyd
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Unter den Krimis, die ich gelesen habe, auf jeden Fall ...


..., denn das Buch gibt einen Einblick in eine Welt, der ich bisher noch nicht in dem Maße begegnet bin. Klar wusste ich schon vorher von den Rassegesetzen etc. und der Unterdrückung der Farbigen in den USA, aber diesen Stoff in einem Krimi verarbeitet zu lesen, war schon sehr beeindruckend.

Als historischen Roman fand ich diesen hier wirklich gut:


Spannend wie ein Krimi, sehr guter Stil und in gewissem Maße lehrreich.

Als Sachbuch hat mich dieses am meisten beeindruckt:


Alle drei Bände mochte ich dann doch nicht lesen, weil sie dann doch langatmig sein sollen, aber einen Einblick wollte ich mir auf jeden Fall mal verschaffen - und wurde nicht enttäuscht. Auch sein "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" ist übrigens sehr lesenswert.

Aber auch ansonsten gab's noch ein paar andere sehr gute Bücher: Dickens' "Zwei Städte", Maria Regina Kaisers biografische Romane "Hildegard von Bingen" sowie "Katharina von Bora und Martin Luther" (beide Bücher geben sehr gute Einblicke in die jeweilige Zeit und den Glauben), Dostojewskis "Schuld und Sühne" ... Ach ja, es waren tolle Bücher dabei.
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Wird es diese Runde für 2019 wieder geben, oder sollen wir hier fortlaufend für 2019 posten?