Dritter Teil: In Melchester

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
Ebenfalls interessant finde ich dieses Bild der Liebe, so voller ungesagter Gedanken, so voller ungesagter Gefühle. D
Die Entstehung des Romans fällt doch noch voll in die Romantik. Das merkt man auch über weite Strecken, in denen es nur um Gefühlslagen und Liebe geht.
Die ältere Generation hebt die Moralkeule, sie will an Gepflogenheiten festhalten.
Ich habe immer wieder den Eindruck als würde Sue mit ihm/mit seinen Gefühlen spielen, ihn irgendwie lenke
Schon, aber sie ist sich selbst nicht grün dabei: immer hin und her. Die Hochzeit mit Phillotson ist irgendwie behämmert, sie will unbedingt Wort halten und hat die Konsequenzen nicht im Blick.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Die Entstehung des Romans fällt doch noch voll in die Romantik. Das merkt man auch über weite Strecken, in denen es nur um Gefühlslagen und Liebe geht.
Die ältere Generation hebt die Moralkeule, sie will an Gepflogenheiten festhalten.

Schon, aber sie ist sich selbst nicht grün dabei: immer hin und her. Die Hochzeit mit Phillotson ist irgendwie behämmert, sie will unbedingt Wort halten und hat die Konsequenzen nicht im Blick.
Klar die Romantik, aber was hat der Mensch dazu gedacht, der normale Mensch, hat dieser auch so gedacht ? Dies will mir nicht in den Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
Klar die Romantik, aber was hat der Mensch dazu gedacht, der normale Mensch, hat dieser auch so gedacht ? Dies will mir nicht in den Kopf.
Ich glaube, die normalen Menschen hatten viel zu viel mit dem täglichen Einerlei zu tun. Viel Arbeit, wenig Brot. Die Literatur war eher was für sie Upper Class... Sie konnte sich in romantischen Gefühlen aalen. Ich glaube Schon, dass man auch für die Empfindung von Liebe "freie Teile" braucht. Wahrscheinlich hat man eher aus praktischen Erwägungen heraus den Partner gesucht. Wissen tue ich das aber nicht.