Rezension (3/5*) zu Augen-Yoga: Die Nakagawa-Methode für ein Leben ohne Brille - Der Bestseller au.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Augen-Yoga von Kazuhiro Nakagawa
Kaufen >
Fitness für die Augen

Bildschirmarbeit, Reizüberflutung, ganz allgemeine Überlastung der Augen: Dr. Kazuhiro Nakagawa sagt Augenproblemen, Fehlsichtigkeit und Sehschwächen den Kampf an. Mit seiner Methode meint er ein Leben ohne Brille versprechen zu können. Augengymnastik. Entspannungs- und Konzentrationsübungen kombiniert sollen zu einer wesentlichen Verbesserung der Sehleistung führen.
Vieles was Dr. Nakagawa, japanischer Augenarzt und Leiter des Vision Fitness Center in Tokyo, schreibt hat Hand und Fuß. Die meisten von uns überlasten die Augen, gönnen ihnen in Beruf und Freizeit kaum Ruhepausen. Das Augentraining zur Stärkung der Augenmuskulatur ist auch ganz einfach in den eigenen Alltag einzubauen. Ich halte auch Nakagawas Hilfestellung für die Linderung von trockenen und überreizten Augen für sinnvoll. Dass allerdings dadurch ein Leben ohne Brille möglich wird, kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Das Buch selbst liest sich flott und ohne großes Fachvokabular. Seitenweise Referenzen von angetanen Besuchern seiner Augenklinik waren eher nervig als inspirierend.
Fitness für die Augen, das finde ich gut und wichtig. Heilsversprechen hingegen wirken ein bisschen dubios. So nehme ich mir aus diesem Buch das mit, was ich für mich umsetzen kann. Das ist ja auch schon etwas!


von: Ofir Raul Graizer
von: Zora Neale Hurston
von: Tess Gerritsen