Thema Leserunde Italien ab 10. Juni 2019

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Es ist soweit: Parallel zur allmählich beginnenden Ferienzeit starten wir mit einer neuen Länder-Leserunde zum schönen Italien.
Gelesen werden darf wie gewohnt alles, was einen Bezug zum Land hat, dort spielt oder dessen Autor Italiener ist.

Ich hoffe, ihr habt die Zeit, an der Leserunde teilzunehmen und spannende Lesetipps beizusteuern.:reader3

Als Anregung hier die passenden Buchlisten:
Sonne, Strand, glitzerndes Meer, Eiskrem, Motorroller in Altstadtgassen, Straßencafes, Dolce Vita – das alles und viel mehr verbinden wir mit Italien. Nicht nur italienische Autoren haben ihre Protagonisten in mondäne Hotels am Meer, in die Gassen...



@Renie @Helmut Pöll @Tiram @Querleserin @KrimiElse @renee @kingofmusic @Sassenach123 @Anjuta @ElisabethBulitta @ulrikerabe @Mamskit @MRO1975
@Buchplauderer

und natürlich alle anderen!
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Wie blöd. Da habe ich wohl nicht aufgepasst :confused: Ich habe nämlich gerade ein Italienbuch beendet.
Buchinformationen und Rezensionen zu Drei Frauen (Transfer Bibliothek) von Dacia Maraini
Kaufen >

Das hat mir jedoch so gut gefallen, dass ich es dieser Leserunde nicht vorenthalten möchte. Dazu später mehr :)
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich habe auf meinem SUB noch "leichte Lektüre" gefunden, die in Italien spielt:

Buchinformationen und Rezensionen zu Maria, ihm schmeckt's nicht! von Jan Weiler
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Habe noch zwei Bücher auf meinem SUB entdeckt, die passen. Warte erstmal die Odyssee ab und entscheide danach ;)

Buchinformationen und Rezensionen zu Den Himmel stürmen von Paolo Giordano
Kaufen >

Vom Autor habe ich vor Jahren folgenden Roman gelesen, der mich sehr beeindruckt hat:

Oder ich hätte noch einen Krimi Ais dem kleinen, aber Louisoder-Verlag:
Buchinformationen und Rezensionen zu Mord im Piemont: Ein kulinarischer Krimi von Gabriele Kunkel
Kaufen >
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Maria, ihm schmeckt's nicht! von Jan Weiler
Kaufen >

Jan Weiler beschreibt in seinem Roman „Maria, ihm schmeckt´s nicht“ auf kurzweilige Art Situationen, die entstehen, wenn Deutsche und Italiener zusammen treffen. Das Buch baut nicht auf Vorurteilen auf, sondern beschreibt lediglich die Erlebnisse eines Deutschen, der in Italien auf seine angeheiratete Familie und deren Traditionen trifft.

Der Einblick, den man in das italienische Familienleben erhält, ist ganz gut, die Story an sich recht humorvoll. Stellenweise kam es mir aber doch etwas überzeichnet vor und das immer wiederkehrende Deutsch-Italienisch ging mir irgendwann auf die Nerven.

Aber vielleicht liegt es daran, dass es mich eher in den Norden als in den Süden zieht!
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Nach einigem Überlegen habe ich mir Folgendes über die Onleihe unserer Bibliothek geholt:


Leider gibt's das bei uns nicht analog. Ich habe zwar keinen Reader, aber es nicht so umfangreich, sodass ich's vielleicht auf dem PC schaffe.
Umfangreich ist die Novelle nicht, aber Thomas Manns Syntax auf dem PC:confused:,
viel Spaß ;).
Durfte die Lektüre als Referendarin in einem fast reinen Jungenkurs besprechen :eek:. Als ich es dann später wieder gelesen habe, fand ich es genial.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Drei Frauen (Transfer Bibliothek) von Dacia Maraini
Kaufen >

Wie der Name schon sagt geht es hier um 3 Frauen: Oma Gesuina, ihre Tochter Maria und deren Tochter Lori. Diese drei leben zusammen. Es gibt keine Männer, die dazugehören. Die drei sind völlig unterschiedlich.
Oma Gesuina, 60 J, aber immer noch knackig, ehemalige Schauspielerin, mit einer romantischen Ader, die dem anderen Geschlecht zugetan ist. Sie lebt getreu nach der Devise "Alt werden, jung bleiben". Daher macht sie auch vor Männern, die ihre Enkel sein könnten nicht halt (hier allerdings gilt: nur Gucken, nicht Anfassen). Sie frönt ihrer Leidenschaft mit Hilfe des Internets. Online-Bekanntschaften sind ihr die Liebsten. Da muss frau nicht viel von sich preis geben, kann aber so tun als ob.
Mit Tochter Maria ist "der Apfel ganz weit vom Stamm gefallen". Einzige Gemeinsamkeit mit ihrer Mutter: der Sinn für Romantik. Maria ist die alleinige Ernährerin in diesem Haushalt. Sie hält die Familie durch Übersetzungen von französischen Romanen über Wasser. Darüberhinaus macht sie den Haushalt und rackert den ganzen Tag. Ihr einziges Highlight: die Korrespondenz mit einem Franzosen. Die beiden schreiben sich (Liebes-) Briefe. Die beiden verbringen gemeinsame Urlaube, der Alltag existiert in dieser Fernbeziehung jedoch nicht. So sind seine und ihre Briefe, das einzige Mittel für Maria, um den Alltag auszublenden und zu träumen.
Tochter und Enkelin Lori kommt in gewisser Weise auf ihre Oma. Sie ist 17, liegt in den letzten Zügen der Pubertät und ein zorniger Rebell. Sie bewegt sich mit einer Wut durch den Alltag, die die Menschen in ihrem Umfeld vor den Kopf stößt. Mit ihrer Mutter kann sie nichts anfangen, dann schon eher mit der Oma.

Soviel zu den Charakteren.
Was den Inhalt betrifft:
Der Roman schildert ein Jahr im Leben dieser Frauen. Irgendwann steht der Franzose vor der Tür und bringt die 3-Frauen-Konstellation völlig durcheinander. Die Frauen verändern sich, wechseln die Rollen und es wird tragisch.
Erzählt wird dieses Jahr aus den Perspektiven der 3 Frauen, wobei jede für sich ein eigenes Erzählmittel hat:
Bei Oma ist es das Diktiergerät
Bei Maria sind es die Briefe, die sie an den Franzosen schreibt.
Bei Lori ist es ein Tagebuch.

Ein toller Roman, bei der mich insbesondere die Entwicklung der Charaktere begeistert hat.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
das gehört auch zu meinen Lesehighlights @Querleserin - wie fast alles von #thomas mann
Mein Lieblingsroman von Thomas Mann bleibt tatsächlich sein Erstling: Buddenbrooks. Wollten wir das nicht auch in einer Klassikerleserunde hier mal gemeinsam lesen? @Literaturhexle? Wegen der vielen guten Leserunde verliere ich den Überblick ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Mein Lieblingsroman von Thomas Mann bleibt tatsächlich sein Erstling: Buddenbrooks. Wollten wir das nicht auch in einer Klassikerleserunde hier mal gemeinsam lesen? @Literaturhexle? Wegen der vielen guten Leserunde verliere ich den Überblick ;)
Die Buddenbrooks stehen ab 1. Oktober in der Weltliteraturrunde an :)
Ein schönes dickes Buch für.den Herbst!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Diener der Dunkelheit von Donato Carrisi
Kaufen >
Endlich kann ich mal wieder an der Themenrunde teilnehmen.
Diesen "Thriller" haben mir unsere Kinder zu Weihnachten geschenkt - nach eingehender Beratung im Buchladen.

Eine junge Frau wacht orientierungslos im Krankenhaus mit gebrochenem Bein und weiteren Blessuren auf. Sie hat zunächst keine Erinnerung. Fakt ist, dass sie die vor 15 Jahren als Teenager verschleppte Samantha Andretti ist.
Der schwer kranke Privatdetektiv Bruno Genko hat noch eine Rechnung offen und will den Täter ermitteln...
Mal schauen :)