Lesemontag 20.05.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Übermorgen ist unser nächster #lesemontag , wo Ihr wie immer Eure aktuelle Lektüre vorstellen, aber auch viele neue Bücher entdecken könnt.

Mein aktuelles Buch ist immer noch "Der Zorn der Einsiedlerin" von #fred vargas . Ich bin diese Woche nicht richtig weitergekommen, weil ich zwischendurch ein Sachbuch gelesen habe.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zorn der Einsiedlerin: Kriminalroman von Fred Vargas
Kaufen >
Und was liegt auf Eurem Sub?
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Gott wohnt im Wedding: Roman von Regina Scheer
Kaufen >
Das Buch wird mich am Montag begleiten, und hoffentlich habe ich auch tatsächlich Zeit zum Lesen (bei allen Lehrerinnen hier ist es ja gerade sehr dünn mit der Zeit :p)

Das Buch erzählt die Geschichte eines Hauses in der Utrechter Straße in Berlin (ich kenne die Gegend), mit seinen Bewohnern und deren Schicksale. Manches wird nur angetippt, und manches erweist sich als Geschichte eines ganzen Lebens an vielen Orten. Das Haus beherbergte Juden, Szintifamilien, Deutsche, war Unterschlupf für zwei jüdisch Jungen, die sich auf dem Dachboden vor den Nazis versteckten, beherbergte ganze Horden von Wanderarbeitern und ist aufgrund seiner nahen Lage zum teuren Stadtbezirk Mitte begehrtes Spielobjekt der Gentrifizierung.
Ich habe den ersten Abschnitt der Leserunde vorhin beendet, und ich bin sehr begeistert über das mäandernde Erzählen von vielen interessanten Einzelschicksalen. Verknüpft wird alles durch ein altes Mietshaus mitten im Wedding, das selbst auch eine Rolle im Buch bekommen hat.
Äußerst warmherzig, bildhaft und vor allem sehr glaubhaft durch hervorragende Recherchearbeit ist dieser Roman für mich bisher eine kleine Perle, die allerdings vollste Konzentration beim Lesen erfordert. Das liegt weniger an der wirklich ausgefeilten Sprache (auch wenn die Gedankengänge manchmal in Bandwurmsätzen münden), sondern eher an der Vielzahl der Schicksale, die im Buch auf verschiedenen Zeitebenen erzählt werden. Ohne Personenregister wäre ich glaube ich erschlagen, aber das Buch hat glücklicherweise eines.
Manchmal kommt man sich als Leser so vor wie die Person, die sich erinnert, die Gedanken sprudeln aufgrund eines Anlasses, und man hat ein bisschen Mühe zu folgen. Aber genau das ist für mich auch das Tolle am Buch, auch wenn es fordert.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Manchmal kommt man sich als Leser so vor wie die Person, die sich erinnert, die Gedanken sprudeln aufgrund eines Anlasses, und man hat ein bisschen Mühe zu folgen. Aber genau das ist für mich auch das Tolle am Buch, auch wenn es fordert.
Das hast du wieder so schön zusammengefasst! Das kannst du alles in Deine Rezension hineinschreiben. Das Wesentliche herrlich zusammengetragen!
Die Art des Erzählens ist wahrlich meisterhaft .
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Da schließe ich mich gleich an. Ich lese auch
Buchinformationen und Rezensionen zu Gott wohnt im Wedding: Roman von Regina Scheer
Kaufen >
und freue mich, dass die Leserunde nun in die Gänge gekommen und warm gelaufen ist ;)
Da ich zwischendrin warten müsste, habe ich einen Tipp aus dem Forum begonnen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Für eine kurze Zeit waren wir glücklich: Roman von William Kent Krueger
Kaufen >
Ein Buch, das wunderbar erzählt wird und von einem Sommer im Jahr 1961 handelt, in dem es in der Kleinstadt New Bremen mehrere Todesopfer zu beklagen gab. Es liegt eine zarte Melancholie über dem Geschehen. Die Atmosphäre erinnert mich ein bisschen an Kent Haruf. Toll!
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich habe mir neben den Korrekturen (auch eine Lehrerin mit wenig Zeit ;) ) einiges vorgenommen - sozuagen als erholsamer Ausgleich.

Auf den Ohren habe ich folgenden Roman, der vom Schweizer Autor sehr gut vorgelesen wird:
,
in dem der Ich-Erzähler Max Einblick in sein Leben als 50jähriger gibt. Anlass dieser Reflexionen ist, dass seine Frau ihn für eine Gastprofessur an der Sorbonne "verlassen" hat, so dass er erstmals seit 25 Jahren ohne sie auskommen muss.
Er ist ein recht erfolgreicher Autor (das Alter ego des Autors selbst?) und hat eine Bar gekauft, damit er mit seinen Freunden einen realen Treffpunkt jenseits von Facebook hat - ein individueller Ort in der kleinen Schweizer Stadt, in der er lebt. Er erzählt vom Alltag, von seinen Freunden, von seiner Bar - in vielen schillernden Einzelheiten, das es Freude macht ihm zuzuhören.

Daneben lese ich zwischendrin über die Philosophie des Wanderns:
Buchinformationen und Rezensionen zu Vom Glück des Wanderns von Albert Kitzler
Kaufen >
.

Der Anfang hat mich sehr angesprochen, als passionierte Wanderin (und Läuferin) bin ich auf weitere Einsichten gespannt.

Bis zur Leserunde
Buchinformationen und Rezensionen zu Maschinen wie ich von Ian McEwan
Kaufen >


versuche ich noch folgenden Roman zu lesen:
.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
  • Stimme zu
Reaktionen: Querleserin

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Ich habe gestern Abend mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Am Strand von Ian McEwan
Kaufen >
angefangen und lese dazu noch - das allerdings nur auf dem Smartphone, was auf Dauer etwas anstrengend ist. Dementsprechend langsam komme ich damit voran. Nichts desto trotz ist es interessant zu lesen, dass Anna Amalia ein eher distanziertes Verhältnis zu ihrer Familie hatte. Die ganzen Verbindungen zwischen den einzelnen Adelshäusern waren mir allerdings zu viel und sind entsprechend links rein und rechts wieder raus, da ich mir solche Informationen generell nicht merken kann :cool:.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Nichts desto trotz ist es interessant zu lesen, dass Anna Amalia ein eher distanziertes Verhältnis zu ihrer Familie hatte. Die ganzen Verbindungen zwischen den einzelnen Adelshäusern waren mir allerdings zu viel und sind entsprechend links rein und rechts wieder raus, da ich mir solche Informationen generell nicht merken kann :cool:.

Immerhin hat sie es geschafft, aus dem Provinzkaff Weimar eine Kulturmetropole zu machen und hat große Denker und Dichter gefördert. Und bei der ganzen deutschen Kleinstaaterei mit seinen zahlreichen Herzog- und Fürstentümern muss man auch einfach den Überblick verlieren.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Immerhin hat sie es geschafft, aus dem Provinzkaff Weimar eine Kulturmetropole zu machen und hat große Denker und Dichter gefördert. Und bei der ganzen deutschen Kleinstaaterei mit seinen zahlreichen Herzog- und Fürstentümern muss man auch einfach den Überblick verlieren.
Wohl wahr ;). Jetzt ist sie gerade Witwe geworden und zum zweiten Mal schwanger. Und das mit 18 1/2 Jahren...:rolleyes:
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Wohl wahr ;). Jetzt ist sie gerade Witwe geworden und zum zweiten Mal schwanger. Und das mit 18 1/2 Jahren...:rolleyes:
Nun ja, wenn man bedenkt, wie hoch die Kindersterblich damals war (und auch die Zahl der Frauen, die im Kindsbett gestorben sind), dass in den armen Schichten die Kinder ihre Eltern im Alter miternähren mussten und überhaupt als Arbeitskräfte gebraucht wurden, der Adel hingegen ein Interesse hatte, seinen eigenen Namen zu erhalen und sich möglichst weit zu verbreiten, ist es kein Wunder, dass sie früh anfingen, möglichst viele Kinder zu kriegen.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
An diesem Wochenende bin ich kaum zum Lesen gekommen. Doch das hier konnte ich abschließen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Echo der Wahrheit: Roman von Eugene Chirovici
Kaufen >

Hoffe ich mal. Die Vorgänger haben mir jedenfalls größtenteils sehr gut gefallen.
Ich bin gerade beim 5. Teil:
Buchinformationen und Rezensionen zu Totenfang von Simon Beckett
Kaufen >
, der Nachfolger liegt auch schon bereit.

Mit dem aktuellen Leserunden Buch bin auch noch beschäftigt:
Buchinformationen und Rezensionen zu Gott wohnt im Wedding: Roman von Regina Scheer
Kaufen >
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zorn der Einsiedlerin: Kriminalroman von Fred Vargas
Kaufen >
Kann man jemanden mit dem Gift der Einsiedlerspinne umbringen. Theoretisch ja, sofern man 30 Spinnen auf einmal zuschnappen lässt. Aber in der Praxis? Bin sehr gespannt, wie #fred vargas dieses Rätsel auflösen wird.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum