Rezension Rezension (4/5*) zu Die Lüge: Roman von Mattias Edvardsson.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Lüge: Roman von Mattias Edvardsson
Kaufen >
Ist eine Lüge immer verwerflich?

Ist eine Lüge immer verwerflich?

Diese Frage stelle ich mir nach dem lesen dieses Thrillers von Mattias Edvardsson: " Die Lüge"

Für die Eltern Adam Sandall,Pfarrer, und Ulrika Sandall, Anwältin, geschieht etwas unvorstellbares. Gerade noch denken sie eine normale Familie zu sein, da gerät ihre 19 Jährige Tochter unter Mordverdacht. Sie soll einen wesentlich älteren Mann getötet haben, von dem sich niemand vorstellen kann, woher Stella ihn überhaupt gekannt haben soll. Warum sie einen Grund gehabt haben soll ihn umzubringen ist ebenso unklar. Nun steht die Welt der kleinen Familie Kopf.

Der Erzählstil des Autors nicht angenehm, er schafft eine spannende aber ehe ruhige Atmosphäre. Der Leser wird ruhig und beschaulich nach und nach ins Geschehen eingebunden.
Das interessante an diesem Thriller sind eindeutig die verschiedenen Erzählperspektiven. Der Leser erfährt aus Sicht von Adam, Stella und Ulrika was vor und um die Mordzeit herum geschah. Aus deren jeweiligen Sicht und Wahrnehmungen entsteht ein sehr ungleiches Fundament aus Eindrücken, die sehr unterschiedlich sind. Es ist faszinierend beschrieben was die drei zu berichten haben, zumal man unabhängig von der Geschichte des anderen eigentlich bei jeder das Gefühl hatte, so könne es sich tatsächlich zugetragen haben. Auch wenn der Thriller insgesamt sehr geradlinig verläuft, hält der Autor doch ein paar überraschende Wendung parat. Man rätselt allerdings fast bis zum Ende, ob Stella nun gemordet hat oder nicht....

Am Ende des Buches blickt man auf die Erkenntnis zurück, dass Menschen lügen, auch bei Dingen wie zum Beispiel Mord. Um der Spannung Willen, werde ich aber nicht verraten zu welchem Zweck gelogen wurde. Denn es gibt bekanntlich viele Gründe aus denen gelogen wird, nur ist auch jede Lüge verwerflich? Oder gibt es manchmal sogar gute Gründe dies zu tun? Nur so viel, es lohnt sich wirklich dieses Familiendrama im Thrillerformat zu lesen, ich war gefesselt und habe einige spannende Lesestunden erlebt.


von: Bryan Flynn
von: Ulrike Schweikert
von: Stefan Wollschläger
 
  • Like
Reaktionen: ElisabethBulitta