Lesemontag 13.05.19

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.649
49
48
Es ist nicht so, dass hier keine Bücher mit Kurzgeschichten stehen. Ich habe zum Beispiel Denis Johnson und David Forster Wallace, die schon länger darauf warten, gelesen zu werden, aber irgendwie lande ich letztendlich doch immer wieder bei Romanen.
Alice Munroe hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Da gibt es doch von Diogenes Neuauflagen? Ich brauche mehr Platz!
David Forster Wallace sagt mir vom Namen her was, aber Denis Johnson nicht...
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
David Forster Wallace sagt mir vom Namen her was, aber Denis Johnson nicht...
Ich habe viele richtig gute Meinungen zu Denis Johnson gelesen. Und ich habe in einen seiner Romane hineingelesen, vor langer Zeit. Mir gefällt es sehr gut (und @ulrikerabe offenbar auch ;))
Ich habe mir eben Kafka-Erzählungen auf den Reader geladen, mal sehen, ob ich da zwischendurch mal wieder ein bisschen lese. Und eben online ein wenig gestöbert nach Short Stories.
Vielleicht lesen wir ja mal was gemeinsam, nach dem Motto täglich eine Geschichte? Mich lockt zum Beispiel das hier sehr, das hatte ich neulich in den Buchvorschauen entdeckt:
Buchinformationen und Rezensionen zu Liebe ist Nuttengerede: Stories von Breece D'J Pancake
Kaufen >
Oder den Stories-Band von Denis Johnson vom letzten Jahr...
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Großzügigkeit der Meerjungfrau von Denis Johnson
Kaufen >
Hier konnte ich übrigens auch nicht widerstehen, allein wegen Harry Rowohlt als Übersetzer ist das Buch lohnend, denke ich.
Und der Band von Updike tümmelt sich hier auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Vielleicht lesen wir ja mal was gemeinsam, nach dem Motto täglich eine Geschichte?
Die Idèe klingt doch gar nicht schlecht. Wobei ich für meine Person eher skeptisch bin. Es ging mir bis jetzt wie Krimielse: am Ende bin ich dann doch eher beim Roman angekommen ...
Interessant wäre auch eine Genre-Leserunde mit Erzählungen- da würden die Anregungen nur so sprudeln, wie es scheint ;)
Mein Regal gibt das Folgende her:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Traum meiner Mutter von Alice Munro
Kaufen >
Das ist "Über den Feldern
Eine wunderbare Manesse- Ausgabe mit Erzählungen über den Großen Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Du solltest trotzdem ein Auge riskieren. Vertrau mir.
Ich vertraue dir in anderen Genres liebend gern.
Letztes Jahr hatte ich mich in einer Berliner Buchhandlung zu diesem überreden lassen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Samuel Johnson ist ungehalten: Stories von Lydia Davis
Kaufen >
Ein Flop! Viel zu kompliziert für meinen schlichten Geist :D
Du wärst wahrscheinlich abgegangen wie Schmitts Katze mit dem Buch... :)
Ich habe es schnell wieder ausgemustert.

Ich habe es also versucht...
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Ich werde später am Tag eine neue Buchliste anlegen, in die ich eure bisher genannten Titel einpflege. Gern dürft ihr sie ergänzen. Ich mache eine Verlinkung hierher ;)
Dann hätten wir, für welchen Zweck auch immer, eine Sammlung guter Erzählbände.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Das wird bestimmt wie Weihnachten. Was da wieder alles zu Tage kommt....
Vielleicht auch mal zum Ausmisten nutzen ? Das schafft Platz für Neues. Nicht nur im Kleiderschrank ;)
Hab ich schon erwähnt, dass ich Weihnachten so gar nicht.... ;)

Ich habe mittlerweile schon vier Kartons zu Momox und rebuy geschickt und einen Sack voll in den offenen Bücherschrank gestellt. Es fällt irgendwie gar nicht auf. Ich glaube, die wachsen nach *hüstel*
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Hier ist Platz für "die kurze Form ", also für alle Bücher mit Erzählungen oder Geschichten oder....

Trara! Hier ist Sie!
Hier dürft ihr gerne ergänzen nach Herzenslust. Im zweiten Halbjahr machen wir dann mal eine Genre-Leserunde mit Erzählungen :)

@Helmut Pöll : Machst du noch ein nettes Bild dazu? Vielleicht Bücherstapel?
@Tiram : bestimmt fallen dir noch ein paar ein
und die anderen müssten den Hinweis sowieso bekommen.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
@Tiram : bestimmt fallen dir noch ein paar ein
und die anderen müssten den Hinweis sowieso bekommen.
Die Kurzen sind nicht so mein Fall. Auf Anhieb fällt mir da nur Katherine Mansfield ein.
Buchinformationen und Rezensionen zu Sämtliche Erzählungen in zwei Bänden von Katherine Mansfield
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Hier ist Platz für "die kurze Form ", also für alle Bücher mit Erzählungen oder Geschichten oder....

Trara! Hier ist Sie!
Hier dürft ihr gerne ergänzen nach Herzenslust. Im zweiten Halbjahr machen wir dann mal eine Genre-Leserunde mit Erzählungen :)

@Helmut Pöll : Machst du noch ein nettes Bild dazu? Vielleicht Bücherstapel?
@Tiram : bestimmt fallen dir noch ein paar ein
und die anderen müssten den Hinweis sowieso bekommen.
Super, danke!
Ich gehe später stöbern...
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Die Kurzen sind nicht so mein Fall. Auf Anhieb fällt mir da nur Katherine Mansfield ein.
Buchinformationen und Rezensionen zu Sämtliche Erzählungen in zwei Bänden von Katherine Mansfield
Kaufen >
Das kenne ich gar nicht.

..ich habe die Liste mal ergänzt, ein wenig. Und bei der Gelegenheit gemerkt, dass ich doch recht viele Kurzgeschichten im Regal stehen habe und vor allem auch viele davon gelesen habe.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Die Idèe klingt doch gar nicht schlecht. Wobei ich für meine Person eher skeptisch bin. Es ging mir bis jetzt wie Krimielse: am Ende bin ich dann doch eher beim Roman angekommen ...
Interessant wäre auch eine Genre-Leserunde mit Erzählungen- da würden die Anregungen nur so sprudeln, wie es scheint ;)
Mein Regal gibt das Folgende her:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Traum meiner Mutter von Alice Munro
Kaufen >
Das ist "Über den Feldern
Eine wunderbare Manesse- Ausgabe mit Erzählungen über den Großen Krieg.
„Über den Feldern“ habe ich mir eben online angesehen, interessant.
Noch ein neuer Buchwunsch...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Über den Feldern“ habe ich mir eben online angesehen, interessant.
Noch ein neuer Buchwunsc
Es hat 720 Seiten und ca. 65 Geschichten mit unterschiedlichen Längen. Danach kommen noch die Kurzbiografien der Autoren. Die HC Ausgabe ist in Leinen gebunden, sie ist wirklich eine Schönheit. Das wäre mal was für eine Leserunde: jeden Tag/alle zwei Tage eine Geschichte:rolleyes:
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum