Lesemontag 13.05.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Übermoregn ist unser nächster #lesemontag , wo Ihr wie immer Eure aktuelle Lektüre vorstellen, aber auch viele neue Bücher entdecken könnt.

Mein aktuelles Buch ist immer noch "Der Zorn der Einsiedlerin" von #fred vargas . Ein richtiger Genuss.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zorn der Einsiedlerin: Kriminalroman von Fred Vargas
Kaufen >

Und was liegt auf Eurem Sub?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Helmut, auf dem SuB liegt ein ganze Menge, aber dank der tollen WR-Leserunden komme ich gar nicht dazu, ihn abzubauen :D
Ich lese
Buchinformationen und Rezensionen zu Gott wohnt im Wedding: Roman von Regina Scheer
Kaufen >
Der Stil von Frau Scheer gefällt mir bislang sehr gut. Es geht um die letzten 100 Jahre und was ein Haus bzw. dessen Bewohner dort erlebt haben. Das ist nicht wenig.
Als Nachtbuch auf dem Reader habe ich:
Buchinformationen und Rezensionen zu Slow Horses: Ein Fall für Jackson Lamb von Mick Herron
Kaufen >
Von den Slow Horses wart ihr in der Leserunde sehr angetan. Deshalb will ich prüfen, ob dieses Krimiformat auch für mich passt.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.647
49
48
Ich bin mit
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Gewicht eines Pianos von Chris Cander
Kaufen >
dabei. Beide gefallen mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Gott wohnt im Wedding: Roman von Regina Scheer
Kaufen >

Das sind meine zwei Lesemontagsbücher.
Das erste lese ich schon, es gefällt mir gut
mit dem zweiten habe ich ein wenig angefangen, es ist die Leserunde hier.
Da habe ich noch keine richtige Meinung dazu, ich muss erst ein wenig mehr lesen. Auf jeden Fall werde ich ein Personenverzeichnis benötigen...
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich bin fast durch mit


Das Buch gefällt mir sehr gut. Joan führt ein verrücktes Leben und ich weiß immer noch nicht, warum sie ihren Tod vorgetäuscht hat. Aber das werde ich heute noch erfahren.

Was ich als nächstes bis zur nächsten LR am 22. lesen werde, weiß ich noch nicht. Was für ein Luxus! ;)

Im Auto begleiten mich immer noch Miles und Tick. Bin gespannt, on Miles noch die Kurve kriegt.

 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.647
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Gott wohnt im Wedding: Roman von Regina Scheer
Kaufen >

Das sind meine zwei Lesemontagsbücher.
Das erste lese ich schon, es gefällt mir gut
mit dem zweiten habe ich ein wenig angefangen, es ist die Leserunde hier.
Da habe ich noch keine richtige Meinung dazu, ich muss erst ein wenig mehr lesen. Auf jeden Fall werde ich ein Personenverzeichnis benötigen...
Bin sehr auf deine abschließende Meinung zu Jane Gardam gespannt. Wie fandest du die "Old Filth"-Trilogie?
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich starte mit folgenden Büchern in die neue Woche:


ist mein aktuelles Sachbuch und bisher sehr lesenswert.

Auf diesen Krimi bin ich gespannt und war glücklich, ihn gestern bei uns in der Bücherei entdeckt zu haben:


Ich hoffe nur, die kommende Woche ein bisschen besser drauf zu sein als in der vergangenen und dementsprechend etwas mehr zu lesen.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Bin sehr auf deine abschließende Meinung zu Jane Gardam gespannt. Wie fandest du die "Old Filth"-Trilogie?
äääähm...die habe ich noch nicht gelesen.
Weit weg von Verona kenne ich, das ist toll.

Ich bin zu 2/3 durch, und irgendwie ist es wie ein verrücktes jahrelang geführtes Ferientagebuch vieler Sommererlebnisse, skurril zwar, aber auch etwas wirr. Muss man mögen, für Fans von Short Stories (zu denen ich nicht gehöre) sicher angenehm. Eine Lesefreundin schrieb an anderer Stelle, es wäre ein bisschen wie Bullerbü für Erwachsene, das trifft es ganz gut. Von mir wird es, wenn nicht noch einabsoluter Knaller kommt, 3,5 Sterne geben, hauptsächlich wegen des Sprachwitzes und der guten Übersetzung. Die Geschichten selbst sind zwar nicht schlecht, aber ich langweile mich gerade ein ganz kleines bisschen.
Viele schwärmen von der Old Filth Trilogie, und ich denke, das ist wirklich großartig. Ich hatte bisher in den ersten Band hineingelesen und war sehr angetan.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.647
49
48
äääähm...die habe ich noch nicht gelesen.
Weit weg von Verona kenne ich, das ist toll.

Ich bin zu 2/3 durch, und irgendwie ist es wie ein verrücktes jahrelang geführtes Ferientagebuch vieler Sommererlebnisse, skurril zwar, aber auch etwas wirr. Muss man mögen, für Fans von Short Stories (zu denen ich nicht gehöre) sicher angenehm. Eine Lesefreundin schrieb an anderer Stelle, es wäre ein bisschen wie Bullerbü für Erwachsene, das trifft es ganz gut. Von mir wird es, wenn nicht noch einabsoluter Knaller kommt, 3,5 Sterne geben, hauptsächlich wegen des Sprachwitzes und der guten Übersetzung. Die Geschichten selbst sind zwar nicht schlecht, aber ich langweile mich gerade ein ganz kleines bisschen.
Viele schwärmen von der Old Filth Trilogie, und ich denke, das ist wirklich großartig. Ich hatte bisher in den ersten Band hineingelesen und war sehr angetan.
Der erste Band der Trilogie ist auch der Beste. Band 3 hat glaube ich von mir nur noch 3* bekommen. Weit weg von Verona kenne ich nicht.
Ich bin Short Stories gegenüber sehr offen geworden in den letzten Jahren. Sie erfordern zwar auch Aufmerksamkeit, aber...:cool:
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.647
49
48
Ich starte mit folgenden Büchern in die neue Woche:


ist mein aktuelles Sachbuch und bisher sehr lesenswert.

Ich hoffe nur, die kommende Woche ein bisschen besser drauf zu sein als in der vergangenen und dementsprechend etwas mehr zu lesen.
Das klingt wirklich interessant. Ich mag wandern und philosophische Betrachtungen ;).
Viel Glück und alles Gute!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich werde mit folgendem Buch anfangen, das ich heute von meinem Sohn zum Muttertag geschenkt bekommen habe:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Licht auf der anderen Seite des Flusses von Sergio Bambaren
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Viele schwärmen von der Old Filth Trilogie, und ich denke, das ist wirklich großartig. Ich hatte bisher in den ersten Band hineingelesen und war sehr angetan
Ich kann da mitreden :D
Insgesamt würde ich der Trilogie gute 4 Sterne geben. Der erste Band ist wirklich der Beste. Ich fand den zweiten schwächer, den dritten aber wieder richtig gut, weil er offene Fragen des ersten beantwortet hat.
Man sollte einfach mit dem ersten beginnen. Er ist in sich abgeschlossen. Und dann weiter entscheiden, ob man Band zwei und drei noch braucht.
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Heute habe ich
Buchinformationen und Rezensionen zu Schäfchen im Trockenen: Roman von Anke Stelling
Kaufen >
zuende gelesen. Da ich ab Morgen wieder arbeiten muss und erst mal nichts Neues beginnen kann, nehme ich dieses Buch als mein Montagsbuch.
Mich hat das Buch beim Lesen irgendwie wütend auf die Erzählerin gemacht, vielleicht habe ich es auch nur nicht verstanden - jedenfalls kriege ich es so schnell nicht aus dem Kopf und wäre froh, von euren Eindrücken zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Der erste Band der Trilogie ist auch der Beste. Band 3 hat glaube ich von mir nur noch 3* bekommen. Weit weg von Verona kenne ich nicht.
Ich bin Short Stories gegenüber sehr offen geworden in den letzten Jahren. Sie erfordern zwar auch Aufmerksamkeit, aber...:cool:
Es sind nicht wirklich Short Stories, eher Erinnerungsfetzen, die irgendwie zusammenhängen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich lieber Romane mag, und dass ich genau das eigentlich erhofft hatte - einen Roman.
Ich habe Hochachtung vor allen Autoren, die in der Lage sind, eine komplette Handlung in so knapper und klarer Sprache zu erzählen. Da gibt es ein paar Amerikaner, die das mit Bravour beherrschen...und dazu noch ganz schräge, politisch korrekte, gesellschaftskritische oder einfach tiefsinnigeGeschichten erzählen.
Was magst du da? vielleicht schnappe ich mir für stressige Zeiten so etwas, wenn ich weniger Lesezeit habe...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich kann da mitreden :D
Insgesamt würde ich der Trilogie gute 4 Sterne geben. Der erste Band ist wirklich der Beste. Ich fand den zweiten schwächer, den dritten aber wieder richtig gut, weil er offene Fragen des ersten beantwortet hat.
Man sollte einfach mit dem ersten beginnen. Er ist in sich abgeschlossen. Und dann weiter entscheiden, ob man Band zwei und drei noch braucht.
oh ja, ich muss das unbedingt endlich mal lesen. Schön zu wissen, dass der erste Band abgeschlossen ist, denn alle drei Bücher auf einmal sind mir zu heftig. (ich hatte das bei Elena Ferrante gemacht, als Band vier erschient, und war letztlich total erschlagen)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum